12.07.2020

Tour de Formosa (Taipeh) ruft Bayerns Radsport-Team

Erster Vorbereitungslehrgang in Landshut mit Sponsorenkontakt erfolgreich verlaufen

Bereits seit längerer Zeit laufen beim Bayerischen Gehörlosen Sportverband Vorbereitungen zur Teilnahme eines Radsport-Teams an der Tour de Formosa in Taipeh, welche vom 30. Oktober bis 7. November stattfinden wird. Nachdem eine Einladung des Veranstalters an den DGS abschlägig beschieden wurde, sprang der BGS in die Bresche und der ehem DGS Radsportfachwart Gottfried Paulus konnte ein Team zusammen bringen, welches aus 4 Männern und 2 Frauen besteht.

Nach verschiedenen Vorarbeiten wegen dem Anmeldungsprozedere u.a. trafen sich die Radsportler vom 10.bis 12. Juli zu ihrem Ersten Treffen, wobei auch BGS Vizepräsident Leistungssport Carsten Koch, welcher das Team in Taipeh betreuen wird mit anwesend war.

Wegen der Corona-Probleme wurde das Treffen kurzfristig angesetzt, doch konnte für diesen ersten Lehrgang rechtzeitig noch einiges organisiert werden, wofür vor allem Thomas Hanke, der neue 1. Vorsitzende des GSV Landshut sorgte und auch Alexa Götz die BGS Vizepräsidentin Öffentlichkeitsarbeit welche das Lehrgangsprogramm zusammen stellte.

Bereits am Freitag nachmittags nach Ankunft gab es eine 50 km Trainingsfahrt bei sommerlichen Temperaturen. Um 17:30 Uhr gab es eine Pressestunde mit Übergabe der Trikots, welche vom Bayerischen Radsportverband zur Verfügung gestellt wurden, sowie weiteren Materialspenden durch verschiedene Firmen, welche die Firma Alpenstrand unter Katja Mendel für die Radsportler organisierte. In Vertretung des Oberbürgermeisters der Stadt Landshut überbrachte der Marketingleiter der Landshuter Wirtschaft Michael Bragula Grüße und überreichte ein Präsent und wünschte den Sportlern eine erfolgreiche Teilnahme. (Siehe auch Zeitungsbericht am 13.07.) Dass für das Vorhaben sozusagen in letzter Minute Dolmetscherbegleitung gefunden werden konnte ist eine Geschichte für sich.

Leider gab es dann abends einen Wetterumsturz, so dass die geplante 100 km Trainingsfahrt am Samstag, wo auch einige Berge Rund um Landshut gefahren werden sollten, abgeändert wurde und nur auf leicht welligem Terrain absolviert wurde, welche durch den bis Mittag anhaltenden Dauerregen sehr erschwert wurde. Unter Leitung von Trainer Christian Kastenmeier (vom Veloteam Landshut) fuhren die Teilnehmer erstmals zusammen, was insbesondere beim Gruppenfahren durch fehlende Erfahrung einer Verbesserung bedarf. Unterwegs mussten zwei Raddefekte behoben werden, doch glücklicherweise hatten die Radsportler ein von Thomas Hanke zur Verfügung gestelltes Begleitfahrzeug dabei, welches bei Defekten helfen konnte und die Gruppe gegen den Verkehr absicherte.

Spätnachmittags gab es vom Trainer Christian Kastenmeier ein Referat zur Leistungsverbesserung, wo glücklicherweise auch Gebärdensprachdolmetscherinnen anwesend waren.

Zum Abschluss unternahmen die Radler am Sonntag noch eine 65 km anstiegreiche Runde, wo es erneut einen Raddefekt gab und zu Ende der Fahrt wohl auch einen Leichten Sturz (Face News!)

 Es wurden natürlich auch die Planung für zwei weitere vom BGS zugesagte Lehrgänge usw. besprochen und alles was mit der Reise nach Taipeh zu tun haben wird.

 

Jedenfalls erlebten die Radsportler einen gut vorbereiteten Lehrgang in Landshut, welche der GSV Landshut unter seinem neuen Vorsitzenden Thomas und Katrin Hanke bestens unterstützte und können nun ihre Vorbereitungen für die Tour in Taipeh intensivieren. GP.