26.11.2023

 

BGS-Schach

Volker Mayer nun mit 11 Titeln Rekordhalter

 

Der Bezirkssportverband Niederbayern lud am 25. November zur 28. Schach-Bezirksmeisterschaft in Ergolding bei Landshut ein, welche vom GSV Landshut ausgerichtet wurde. Neben der Bezirksmeisterschaft wurde gleichzeitig auch die Bayerische Meisterschaft durchgeführt, wobei leider keine Statistik hierzu bekannt ist, da die bisherigen Fachwarte keine Aufzeichnungen dokumentiert haben.

Die Veranstaltung konnte erst im dritten Anlauf gestartet werden, nachdem die vorherigen vorgesehenen Termine am 4. und 19. November durch unvorhergesehene Ereignisse abgesagt werden mussten.

Der Vorsitzende des Bezirkssportverbandes Niederbayern, Gottfried Paulus begrüßte die Denksportler aus drei Bayerischen Vereinen, bedauerte jedoch, dass mehrere bayerische Schachsportler an einer Teilnahme kein Interesse hatten, so dass die Weiterführung dieser Veranstaltung nun auf der Kippe steht.

Das Turnier fand wie üblich über 5 Runden mit 30-Minütiger Bedenkzeit statt.

Top Favorit Volker Mayer (GSV Landshut) wurde seiner Rolle gerecht und sicherte sich nach den 5 Runden den 11. Titel und ist nun Rekordhalter vor Wolfgang Peuchert (GSV Straubing)

Vokker Mayer hatte in der dritten Runde gegen seinen Vereinskameraden Sebastian Ladstätter schwer zu kämpfen, und gewann letztendlich durch Zeitüberschreitung seines Konkurrenten, welcher bis kurz vor Ultimo in der besseren Position war, dann jedoch sich unnötige Fehlzüge leistete und durch Zeitüberschreitung KO ging.

Spannend ging es um Platz 2 zu, wo letztendlich Sebastian Ladstätter vor Johann Lamprecht und Klaus Niedermüller die Oberhand behielt. Wobei besonders das Duell zwischen Johann Lamprecht und Klaus Niedermüller eine besondere Spielsituation ergab, denn keiner von beiden konnte einen Vorteil erarbeiten, so dass eigentlich ein Remis gegeben war, doch da keiner von beiden diese Möglichkeit angeboten hatte, so gewann letztendlich Johann Lamprecht über die Zeit. Erfreulich war die Teilnahme von Aron Biro welcher den 5. Platz belegte.. Der 16-jährige  welcher auch im Fussball-Nachwuchsteam des GSV Straubing als Torwart aktiv ist, machte seine ersten Schritte im Schachsport und zeigte eine gute Veranlagung und konnte auch eine Partie gewinnen. Nach Abschluss überreichte Gottfried Paulus, Bezirksvorsitzender und Schach Beauftragter des BGS die Ehrengaben und bedankte sich für die Teilnahme und den guten fairen Verlauf. Ob es eine Fortsetzung des Schachsports im BGS geben wird steht in den Sternen. GP.

 

Download
Schach BZM 2023 Ergebnisse.xls
Microsoft Excel Tabelle 31.5 KB
Download
Ausschreibung Schach BZM 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 198.5 KB
Download
Anmeldevordruck Schach BZM 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 163.0 KB

.

 

Download
Schach_AS_BGSF_ 2019_Bamberg.doc
Microsoft Word Dokument 1.2 MB
Download
Schach_AS_BGSF_ 2019_Bamberg-Anmeldung.d
Microsoft Word Dokument 1.2 MB

29.08.2018

 

Schachsportler kämpfen in Passau am 28. Oktober um den Niederbayerischen und Bayerischen Meistertitel. Ditmar Legerer zum Gedenken.

 

Seit es den Bayerischen Gehörlosen Sportverband gibt, gibt es auch den Schachsport, welcher viele Jahre lang einen guten Verlauf nahm. Dann jedoch wegen Führungsproblemen nach und nach in der Versenkung verschwand. Nur der Bezirkssportverband Niederbayern, welcher im Jahr 1993 gebildet wurde, sorgt seit 24 Jahren dafür, den Schachsport weiterhin am Leben zu erhalten.

So lädt nun der Bezirkssportverband Niederbayern zur 24. Schachmeisterschaft nach Passau ein, wo der GSC Passau für die Teilnehmer das bei den Gehörlosen beliebte Gasthaus Öller in Schalding, links der Donau als Spiellokal reserviert hat.

Hier wird nach einigen Jahren auch wieder einmal eine Bayerische Meisterschaft ausgetragen, neben der Niederbayerischen Meisterschaft, welche ja nun bereits in ununterbrochener Reihenfolge zum 24. Mal stattfinden wird. Titelverteidiger ist hier Sebastian Ladstätter (GSV Landshut) welcher seinen Vereinskameraden den langjährigen Platzhirsch Volker Mayer in den letzten beiden Jahren seine Grenzen aufzeigte.

Diese Veranstaltung ist auch ein Gedenken an Ditmar Legerer (GSV Straubing) gewidmet, welcher seit Anbeginn bis zu seinem Ableben Ende 2017 stets bei den Schach-Bezirksmeisterschaften beteiligt war, den Titel des Bezirksmeisters leider mehrfach wegen der Buchholz-Wertung nie gewinnen konnte.

 

Man darf nun gespannt sein ob sich die bayerischen gehörlosen Schach-Denksportler zu dieser Veranstaltung einfinden werden um sich um das Preisgeld  und um den Titel kämpfen zu wollen.. (GP.)

 

 

Die Ausschreibung und Anmeldedatei siehe Anhang.

Download
Schach-Ausschreibung 2018.doc
Microsoft Word Dokument 42.5 KB
Download
Schach-Anmeldung2018.doc
Microsoft Word Dokument 35.5 KB

04.01.2018

 

In Memoiram: Ditmar Legerer

 

Am 30.Dezember 2017, wenige Wochen nach seinem 70. Geburtstag, schloss Ditmar Legerer für immer die Augen. Ditmar Legerer war ein Freund des königlichen Spiels, welches er schon in Jungen Jahren betrieb und wo er in den 70 er und 80 er Jahren in der Schachabteilung des GSV Straubing aktiv mitwirkte. Nach der Gründung des Bezirkssportverbandes Niederbayern im Jahr 1993 fand im Jahr 1995 die erste Bezirksmeisterschaft in Landshut statt und für Ditmar Legerer war es eine Ehrensache teilzunehmen. Er belegte damals bei dieser ersten Austragung Platz 3 hinter Gottfried Paulus und Volker Mayer. Bei den folgenden Bezirksmeisterschaften, welche bis heute jedes Jahr durchgeführt werden, war Ditmar Legerer von wenigen Ausnahmen abgesehen stets mit von der Partie und gehörte immer zum Favoritenkreis. Leider konnte er sich nie den Bezirkstitel holen. Einige Male musste er sich bei Punktgleichheit wegen der Buchholz-Wertung mit Platz 2 begnügen.

Insgesamt belegte Ditmar in den 23 Austragungen 6 mal den 3.Platz und vier mal den zweiten Platz neben weiteren Platzierungen von Platz vier bis sechs. Bei der letzten Bezirksmeisterschaft am 28.Oktober 2017 wäre Ditmar trotzt seiner seit längerer schweren Erkrankung gerne noch dabei gewesen, aber die Krankheit war stärker, so dass er wenige Tage vorher seine Teilnahme absagen musste.

Neben dem Schachsport war Ditmar Legerer in seinem Verein, dem Gehörlosen Sportverein Straubing auch im Kegelsport und im Fußball aktiv, wo er in seiner aktiven Zeit zu den zuverlässigsten Stützen der Teams zählte.

 

Die Schachspieler des Bezirkssportverbandes Niederbayern werden ihrem Schachfreund  Ditmar stets ein ehrendes Gedenken bewahren. (Gottfried Paulus)