Download
Landshuter Straßenpreis 29.04.2017 - Erg
Microsoft Excel Tabelle 25.5 KB

30.04.2017

 

Landshuter Straßenpreis der Radsportler

 

Ales´Großberger mit Solosieg, Bianca Metz siegt bei den Frauen

Kapitaler Sturz raubte Peter Hiltl den Sieg und eine Spitzenplatzierung

 

Die 5.Auflage des Landshuter Straßenpreises der Gehörlosen mit Jedermannrennen, welche am Samstag auf dem Rundkurs "Rund um die Plattenäcker" in Ergolding vom Gehörlosensportverein Landshut unter Regie von Gottfried Paulus durchgeführt wurde, war in jeder Hinsicht ein Erfolg. Denn mit knapp 90 Teilnehmern konnte in dieser Hinsicht eine neue Bestmarke notiert werden und erstmals gelang es einem Fahrer das Rennen im Alleingang für sich zu entscheiden. Der Nürnberger Ales Großberger vom Racing Team WINAX-Food Artist, nahm sich 2 Runden vor Schluss ein Herz und setzte sich aus dem kompakten 40 köpfigem Hauptfeld ab und hatte schnell einen deutlichen Vorsprung. Da das Feld zögerte die Verfolgung des Flüchtenden aufzunehmen konnte er den Vorsprung weiter ausbauen um sich dann in der Schlussrunde nicht mehr die Butter vom Brot nehmen lies. Letztendlich konnte der Nürnberger das Ziel in der Radler-Siegerpose beruhigt als Solosieger überqueren, wonach den Spurt des Hauptfeldes Vorjahressieger Alexander Geith (Gaimersheim) vor Niklas Finke (Altmühltal) und Denis Mais (Elkofen) 23 Sekunden später für sich entschied.

 

Zu dem unter der Schirmherrschaft des Landshuter Oberbürgermeisters Alexander Putz laufende Rennen hatten sich knapp 40 Teilnehmer angemeldet, doch am Renntag überraschten annähernd 50 Nachmeldungen den Veranstalter, so dass knapp 90 Teilnehmer am Start standen. Schon nach wenigen, der 15 zu fahrenden Runden zersplitterte das Feld und es bildeten sich hinter dem großen Feld Gruppen und Grüppchen. Eine Vorentscheidung schien in der 10.Runde zu fallen, als sich Christian Meyer (Veloteam) mit zwei Begleitern absetzte. Doch bei der Zieldurchfahrt wurde das Trio wieder gestellt. Nach einem Atemholen, setzte dann Ales Großmann die entscheidende Attacke und fuhr dem Sieg entgegen. Leider gab es im Schlussabschnitt durch die Positionskämfe einige Stürze, welche jedoch glimpflich verliefen.

 

Bei den Frauen holte sich die gehörlose Bianca Metz (Bodensee) den Sieg vor Vorjahressiegerin Isabelle-Sophie Boberg vom veranstaltenden GSV Landshut, welche drei Runden vor Schluss den Anschluss verpasste. Die beiden gehörlosen Spitzenfahrerinnen lieferten sich ein spannendes Rennen wonach Isabelle-Sophie Boberg, die Vorjahressiegerin eine Tempoverschärfung ihrer Gruppe in der 13 Runde nicht parieren konnte und zurück fiel. Platz drei sicherte sich Luise Jungnickel (Berlin) vor den hörenden Fahrerinnen Franziska Krautz und Simone Schubert (beide Wartenberg) und der gehörlosen Katrin Schliwa (Landshut)

Es war ein durchaus spannendes Rennen der gehörlosen Radsportlerinnen, auf einem hohen Level Und wenngleich die Siegerin Bianca Metz auf die Teilnahme an den Deaflympics verzichtet, dürften Isabelle -Sophie Boberg und Luise Jungnickel bei den Deaflympics gute Chancen auf Podestplätze eingeräumt werden.

 

Riesenpech hatte Peter Hiltl (München)  in der Gehörlosen Männerwertung. Stets im großen Feld liegend und somit den sicheren Sieg vor Augen stürzte er in der Schlussrunde schwer und musste auf Grund beschädigter Montur das Rennen aufgeben. So gewann der Paralcycler Erich Winkler (Vilsbiburg) vor Kilian Deichsel (Bayreuth) und Steffen Kern (Chemnitz). Der Landshuter Thomas Hanke (GBF München) belegte hinter Bernd Kaiser (Zwickau) Platz 5 vor dem bekannten Paralcycler Michael Teuber (München).

Peter Hiltl fuhr wie auch im Vorjahr ein hochklassiges Rennen und war stets im Spitzenfeld präsent. Und unser Peter hätte sich im Sprintfinale sicherlich weit vorne platzieren können, wo er im Vorjahr Platz 7 belegte. Der Sturz in der Schlussrunde brachte in um den verdienten Sieg.

Es ist zu hoffen, dass dem Peter  bei den Deaflympics in Samsung mehr Fortune beschieden sein wird. Bemerkenswert ist auch die Leistung von Kilian Deichsel (GSV Bayreuth) welcher sein erstes Straßenrennen absolvierte und nun sicher auf internationale Einsätze hoffen kann, zumal die Veranstaltung ein Sichtungsrennen für den DGS Radsportkader war. Er dürfte auf Internationale Einsätze hoffen können. (GP.)