Zum Vergrößern bitte auf Bilder klicken !

Quelle: bayernsport Nr. 31 vom 30.07.2019

 

09.07.2019

 

15. Bayerisches Gehörlosen Sportfest in Bamberg am 6. Juli 2019

 

Familienfest für Bayerns Gehörlosen Sportler in Bamberg

 

Ein kleines Jubiläum feierten die bayerischen Gehörlosen Sportler am 6. Juli, denn da stand in Bamberg das Bayerische Gehörlosen-Sportfest auf dem Programm, welches zum 15. Mal durchgeführt wurde. Der ausrichtende Gehörlosen-Sportverein unter seinem Vorsitzenden Wilfried Kundmüller und dem Cheforganisator dieser Großveranstaltung Josef Voran hatte alles bestens Vorbereitet, so dass dieses Sportfest, welches alle drei Jahre stattfindet einen durchwegs guten und erfolgreichen Verlauf nahm. Es war so etwas wie ein Familienfest für die Gehörlosen/Hörbehinderten Sportler.

 

In Anwesenheit der bayerischen Staatsministerin für Gesundheit und Pflege Melanie Huml begann das Sportfest mit dem Einmarsch der Teilnehmenden Vereine, welche von der Musikkapelle "Ebrachtaler Spätzünder" angeführt wurden und ein farbenprächtiges Bild der knapp 250 Teilnehmenden Sportler bot.

Wilfried Kundmüller der Vorsitzende des GSV Bamberg begrüßte neben den teilnehmenden Sportlern besonders die Schirmherrin Frau Staatsministerin Melanie Huml, den Vertreter des Oberbürgermeisters Andreas Starke, Herrn Stadtrat Dr. Helmut Müller, sowie die Präsidentin des BGS Frau Birgit Herrmann sowie den Ehrenpräsidenten des BGS Herrn Josef Scheitle und den Präsidenten des Deutschen Gehörlosen Sportverbandes Herrn Norbert Hensen.

 

Wilfried Kundmüller erwähnte in seiner Begrüßungsrede insbesondere an den im Januar verstorbenen Prälat Klemens Fink, welcher mit seinem Einsatz die Errichtung der Sport- und Kulturstätte "Klemens-Fink-Zentrum" ermöglichte, wo die Gehörlosen der Region Bambergs eine Heimstätte erhalten haben.

 

Melanie Huml, die Schirmherrin führte in ihrer Ansprache die Wichtigkeit körperlicher Betätigung und ausgewogener Ernährung für die Gesundheit in jedem Alter an. Sie meinte, dass Sport in der Gemeinschaft besonders gut für das Wohlbefinden, die sozialen Bindungen und das Selbstbewusstsein der Menschen wichtig sind und dass sportliche Betätigung im Verein Lebensqualität schaffen würde.

 

Stadtrat Dr. Helmut Müller, in Vertretung des Oberbürgermeisters freute sich dass das Sportfest nun schon zum zweiten Mal in Bamberg stattfinden kann. Er verlas das Grußwort des Oberbürgermeisters, welcher ausführte dass Bamberg nicht nur Weltkulturerbe- Kunst- Kultur- Universitäts- Bischofs- und Domstadt sei. Bamberg sei auch eine Sportstadt wo es über 100 Sportvereine gibt welche Sportarten von A wie Akido bis Z wie Zumba anbieten können. Lediglich der Buchstabe Y fehlt bislang, weil es hier noch keine Sportart geben würde.

 

Nach der Begrüßung durch die BGS-Präsidentin Birgit Herrmann und der vorgenannten Ehrengäste wurde die BGS-Fahne gehisst und Wilfried Kundmüller gab das Sportfest frei, wonach sich die Sportler zu ihren Wettkampfstätten begaben wo auf verschiedenen Sportanlagen dann ab 10 Uhr die

Wettbewerbe in den 10 Sportarten Kegeln, Fußball, Schießen, Schach, Bowling, Dart, Beachvolleyball, Faustball, Tennis und Motorsport durchgeführt wurden. Zudem wurde von der BGS_Sportjugend ein Sommerbiathlon sowie vom GSV Bamberg ein Kinderprogramm angeboten.

 

Über die einzelnen Sportwettbewerbe wird gesondert berichtet. Dem Vernehmen nach verliefen aber alle Wettbewerbe ohne Probleme. Den Abschluss der sportlichen Wettbewerbe bildete das Bayerische Fußball-Pokalfinale zwischen GSV Augsburg und GBF München, welches GSV Augsburg mit 4:3 gewann .

 

Den Festabend in der Sporthalle eröffnete Wilfried Kundmüller mit der Begrüßung der Besucher und der Ehrengäste. Eine kurze Ansprache hielt Präsidentin Birgit Herrmann, welche sich beim GSV Bamberg mit Wilfried Kundmüller und dem Cheforganisator Josef Voran und seinem unterstützendem Team für den durchwegs guten Verlauf bedankte und überreichte beiden BGS-Präsente.

 

Wilfried Kundmüller konnte dann einige langjährige Mitglieder des GSV Bamberg auszeichnen und  das Helferteam des GSV Bamberg lies es sich nicht nehmen, dem Cheforganisator Josef Voran mit einem Präsentkorb für seine Arbeit zu danken. Dank gab es auch für Mike Schmauser den Moderator des Festabends welcher auch an der Organisation maßgeblich beteiligt war.

 

Zwischendurch erheiterte der gebärdensprachliche Pantomime Amadeusz die Besucher mit seinen Geschichten und mehreren Verkleidungen und Parodien.

 

Zum Abschluss des Programms wurde die Fahne des BGS von Josef Voran an die BGS-Präsidentin zurück gegeben, welche sie an den nächsten Ausrichter, den GSV Landshut übergab, welche Gottfried Paulus in Empfang nahm.

 

Die meisten Besucher blieben noch lange beisammen zumal bei dem hochsommerlichen Wetter der schöne Abend zum Verweilen draußen einlud. Im ganzen gesehen war es eine gut gelungene Veranstaltung, welche den BGS in ein gutes Licht stellt.

 

See you later

Auf Wiedersehn in

 

Landshut 2022

.

 

03.07.2019

15. BGS-Sportfest in Bamberg am 6. Juli 2019

Der GSV Bamberg organisiert bereits zum zweiten Mal - nach 2001 - das Bayrische Gehörlosen Sportfest. Es werden über 250 hörgeschädigte Sportler/innen aus ganz Bayern - in 10 verschiedenen Sportarten - an vier Sportstätten in Bamberg antreten.

BGS-Präsidentin Frau Birgit Hermann-Payer sagte, dass das Sportfest des BGS ein wertvoller Bestandteil jenes vielfältigen Portfolios ist, welche das Bundesland Bayern zu einem Sportland macht und hat sich darüber hinaus in der Sportszene für Menschen mit Hörbehinderung fest etabliert. 

Das Sportfest beginnt bereits um 8.00 Uhr morgens mit einer speziellen Eröffnungsfeier im Gehörlosen Zentrum am Babenbergerring im malerischen Bamberg, wo wir auch unsere Schirmherrin, die Bayrische Staatsministerin für Gesundheit und Pflege Frau Melanie Huml und den Bürgermeister der Stadt Bamberg, Herr Dr. Christian Lange, herzlich begrüßen dürfen.

In der Motorsport-Arena in Marktzeuln werden 20 Teilnehmer im Go-Kart um die Bayrische Meisterschaft „kämpfen“. Die Sportstätte des MTV Bamberg wird Standort für die Tennis, Faustball und die Beachvolleyball Wettkämpfe sein. Außerdem gibt es im Faustball einen neuen Teilnehmerrekord von 5 Mannschaften, was ein spannendes Turnier versprechen sollte. Zudem werden im Bowlinghaus Bamberg die Bowling- und Dartwettkämpfe durchgeführt. Im Klemens-Fink Zentrum der Gehörlosen schließlich werden die restlichen Meisterschaften im Sportschießen, Schach, Kegeln und Fußball ausgetragen werden.

Ferner kommt es beim 15. BGS Sportfest in Bamberg zu einer ganz tollen Premiere. Erstmals spielen auch noch 5 Mannschaften des gehörlosen Fußballnachwuchses der U15 - auf Kleinfeld - den Titel des Bayrischen Meisters aus. Die 5 Nachwuchsteams von den GBF München, GSV Augsburg, GSC Nürnberg, GSV Straubing und GSV Würzburg werden am Samstag, den 06.07.2019 bereits ab 09.30 Uhr die Bayerische Kleinfeldmeisterschaft ausspielen. Ganz viel Spannung wird dabei erwartet! Erstklassige Matches!

Neben den vielen sportlichen Aktivitäten wird von 12:30 Uhr bis ca. 15:30 Uhr ein Kinderprogramm (4-12 Jahre) im Klemens-Fink Zentrum angeboten. Außerdem gibt es für jeden der Lust hat die Möglichkeit beim Sommerbiathlon mitzumachen. Es werden 300m in Runden gelaufen und mit Lasergeräten am Schießstand geschossen.

Der Sportliche Höhepunkt des Tages wird das Finale um den Bayrischen Pokal im Herrenfußball sein, welches um 15.30 Uhr angepfiffen wird. Hier treten der Titelverteidiger GSV Augsburg gegen die GBF München an.

 

Der Vorstand des GSV Bamberg, W. Kundmüller meinte, dass der Sinn dieser Veranstaltung auch sein soll, die Zusammengehörigkeit aller Hörbehinderten zu zeigen und menschliche Kontakte zu fördern. Diese Möglichkeit ergibt sich beim Festabend - ab 19.00 Uhr - im Gehörlosen Zentrum mit dem Gehörlosen Pantomime Amadeusz und  DJ Fritzy.

.

 

07.06.2019

Bamberg ruft Bayerns Gehörlose Sportler zum Jubiläums-Sportfest

Am Samstag 6. Juli  2019 ist für die bayerische Gehörlosen Welt Bamberg der „Nabel des Bayernlandes“, denn hier findet das 15. Bayerische Gehörlosen-Sportfest statt.

Mit der 15. Austragung feiert diese Veranstaltung auch ein Jubiläum, denn vor 45 Jahren am 16. März 1974 gründete sich der Bayerische Gehörlosen Sportverband. Und bereits im folgenden Jahr 1975 wurde das erste Bayerische Gehörlosen Sportfest in Würzburg durchgeführt.

Bamberg ist nun der 15. Austragungsort und im Klemens Fink-Zentrum einem der repräsentativen bayerischen Gehörlosen Zentrum dürfte die Veranstaltung einen würdigen Ort für dieses Ereignis vorfinden.

In der Geschichte dieses Sportfestes finden sich alleine 3 Austragungsorte in der Oberpfalz (Amberg 1986, Regensburg 1998, Schwandorf 2003) was überrascht, denn zwischenzeitlich gibt es in der Oberpfalz keinen Gehörlosen Sportverein mehr, lediglich eine Sportabteilung im GV Schwandorf, wo aber keine Sportler aktiv sind.

Bamberg ist nach 2001 nun zum zweiten Mal schauplatz dieser Veranstaltung, wo insgesamt 10 Sportarten angeboten werden, angefangen von Beach-Volleyball über Bowling, Dart, Faustball, Fussball, Kegeln, Schach, Schiss-sport, Tennis und Motorsport.

Dass es bei den einzelnen Sportarten etwas weniger Teilnehmer zu verzeichnen geben wird, hängt mit der Lebenssituation der Hörbehinderten zusammen. Heute sind viele CT-Träger und gehen in Regelschulen, so dass die Gehörlosensportvereine diese  möglichen Mitglieder und Sportler nur sehr schwer erreichen können, auch wegen dem Datenschutzgesetz. So ist es nur logisch dass einzelne selbstbewusste Hörgeschädigte von sich aus den Weg in den Gehörlosensport finden und hier die Chance haben internationale Erfolge zu erringen. Das würden sich die Vereine öfters wünschen.

Der Gehörlosen-Sportverein Bamberg mit Chef-Organisator Josef Voran, sowie dem langjährigen Vorsitzenden Winfried Kundmüller hat bereits die Weichen für einen guten Verlauf dieses 15. Bayerischen Gehörlosen Sportfestes gestellt. So sollte es für alle bayerischen Gehörlosen Sportfreunde eine Ehrensache sein, dieser Veranstaltung einen Besuch abzustatten um auch die Solidarität unter den Hörbehinderten der breiten Öffentlichkeit zu zeigen. Und auch zu zeigen, dass die Gehörlosen zwar in einer Schattenwelt leben, aber in ihrer Schattenwelt ein reichhaltiges gesellschaftliches Leben führen, obwohl eine vollwertige Teilhabe für Gehörlose wegen der Kommunikationsdefitze nie möglich sein wird.

Also: Auf nach Bamberg am 6. Juli zum 15. Bayerischen Gehörlosen Sportfest mit Sport- und Kulturprogramm.

 GP.