09.09.2019

 

Erfolgreiche Titelverteidigung fürs Radsport Spitzen -Trio

Peter Hiltl, Karl-Heinz Sänger und Bianca Metz wieder im Meistertrikot.

 

Mit Erfolgen für Peter Hiltl bei den Elitefahrern, Karl-Heinz Sänger bei den Senioren und Bianca Metz bei den Frauen endeten die Wettbewerbe im Straßenfahren der hörbehinderten Radsportler um den deutschen Meistertitel ,welche der Gehörlosensportverein Landshut am Samstag, 07. September auf dem Rundkurs" Rund um die Plattenäcker" in Ergolding bei Landshut ausrichtete. Alle drei konnten ihren Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen.

Unter der Schirmherrschaft des Ersten Bürgermeisters des Markt Ergolding Herrn Andreas Strauss und abgesichert von der Feuerwehr Piflas fanden die knapp 30 Teilnehmer gute äußere Bedingungen vor, zumal der Wettergott auch mitspielte und kurz vor dem Start der Himmel seine Schleusen schloss, so dass die Teilnehmer trockene Straßen vorfanden.

Die Veranstaltung war vom Gehörlosen Sportverein bestens organisiert, zumal der Verein langjährige Erfahrung hinsichtlich von Radsportveranstaltungen hat, so auch organisiert der Verein, welcher dieses Jahr sein 30-jähriges Bestehen feiern kann, bereits seit 7 Jahren den Landshuter Straßenpreis der Gehörlosen mit Jedermann Rennen, eine besondere Inklussionsveranstaltung, wo die Gehörlosen die Organisation und Ausrichtung haben, die hörenden Radsportler hier nur Teilnehmer sind.

Pünktlich um 13:30 Uhr erfolgte der Start, wo die Elitefahrer 15 Runden und die Senioren sowie die Frauen 12 Runden auf dem 4,2 km Rundkurs absolvieren mussten, wo die Autobahnüberfahrt sowie der Anstieg bei Kopfham und die scharfe Kurve ausgangs Kopfham einige Ansprüche an die Teilnehmer stellten.

Bereits in der zweiten Runde wurden die Kampfhandlungen eröffnet, als Peter Hiltl (München)  zu einer Alleinfahrt startete, welche er erfolgreich durchziehen konnte. Peter Hiltl, welcher sich auch im hörenden Radsport (Straße und MTB) betätigte gewann am Ende mit Rundenvorsprung. Im 10 köpfigen Hauptfeld welches keine wirkungsvolle Verfolgung zustande brachte, setzte sich am Ende Axel Knuth (Berlin) durch und sicherte sich Platz zwei vor Sven Hock (Bodensee).

Bei den Senioren gewann Karl-Heinz Sänger (Berlin) vor Martin Koppe (Bielefeld) und Markus Posset (München). Die beiden Lokalmatadoren Gerald Mielke-Weyel, mehrfacher Medaillengewinner bei den Deaflympics und den Europameisterschaften und Rudolf Weichenrieder belegten hier die Plätze 6 und 8.

Bei den Frauen sicherte sich die Favoritin Bianca Metz (Bodensee) den Titel. Sie konnte sich stets im Hauptfeld halten und verwies Alexa Götz und Claudia Platzek (beide Bayreuth) deutlich distanziert auf die Plätze.

Bei der Siegerehrung würdigte der Schirmherr Andreas Strauss das Engagement des Vereins und freute sich auch dass die Veranstaltung in Ergolding durchgeführt werden konnte. DGS-Fachwart Steffen Kern und der Beauftragte für Rennsport Gerald Mielke-Weyel dankten dem ausrichtenden Verein für die Übernahme der Veranstaltung und auch dem Schirmherrn Andreas Strauss, sowie der Feuerwehr Piflas für die Unterstützung, dass die Veranstaltung durchgeführt werden konnte. Und da es auch Kommunikationsbarrieren zu überwinden gab, dankten alle der Gebärdensprach-Dolmetscherin Frau Maria Willmerdinger, welche bei der Siegerehrung einen wichtigen Part hatte und welche sich selbstlos mit engagierte.

Bei der Spartentagung welche nach dem Wettbewerb abends im Gasthaus Proske in Ergolding etwas verspätet durchgeführt wurde, wurden die Anträge der Spartenleitung hinsichtlich der Aktualisierung der Spartenordnung u.a.  mehrheitlich zugestimmt, wobei sich insbesondere um den Namen "Hörbehinderung" und BHR eine längere Diskussion ergab,

welche zwiespältig abgeschlossen wurde.

Hier bedankte sich der 1. Vorsitzende des GSV Landshut, Gottfried Paulus bei der DGS-Spartenleitung dass die Tagung im Rahmen der DG-Meisterschaft  in Landshut-Ergolding stattfinden  konnte und überreichte repräsentative Keramikbecher der "Landshuter Hochzeit"

Gottfried Paulus gab auch einen kurzen Streifzug zur Entwicklung des deutschen gehörlosen Radsports welcher im Jahr 1979 begann, wo er in Antwerpen sein erstes Gehörlosen Rennen absolvierte und den 2. Platz belegte. Und wo dann im Jahr 1981 bei den Deaflympics in Köln mit dem Gewinn der Bronzemedaille im 100 Kilometer Mannschafts-Zeitfahren der Beginn des gehörlosen Radsports in Deutschland markiert wurde.

Beim Einzelzeitfahren "Entlang des Vilstals" in Loizenkirchen, am Sonntag, 08. September welches der Radsportverein Dingolfing ausrichtete, setzten sich wiederum Peter Hiltl, Karl-Heinz Sänger und Bianca Metz durch und sicherten sich ihren zweiten Titel dieser Meisterschaft, wobei Peter Hiltl die 26 km Distanz in 35,:46 Minuten bewältigte und einen Schnitt von 43,8 km/std. erreichte. Auch Karl-Heinz Sänger knackte die 40-er Zeit über 17 km, wo er die Distanz in 24:54 Minuten absolvierte. Bianca Metz schaffte die 17 km Distanz in 28:00 Minuten mit einem Schnitt von 37,3 km/std. Eine gute Leistung brachte auch Kartin Hanke welche für den GBF München startete. Die Landshuterin belegte mit etwas mehr als einer Minute Rückstand Platz zwei und pääsentierte sich mit ihrer Tochter auf dem Siegerpodest bei der Siegerehrung was mit viel Beifall bedacht wurde.

Erfreulich auch die Teilnahme des Schülerfahrers Leon Brunnert (Chemnitz) welcher sowohl im Straßenrennen, wie auch im Zeitfahren die für den Nachwuchs entsprechenden Distanzen erfolgreich bewältigen konnte. (GP.)

 

 

Download
DGM-Ergebnisliste Strasse 07.09.2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 116.9 KB
Download
DGM-Ergebnisliste Einzelzeitfahren 08.09
Adobe Acrobat Dokument 94.6 KB

.

 

Quelle_ Landshuter Zeitung 02.09.2019
Quelle_ Landshuter Zeitung 02.09.2019

.

 

29.08.2019

 

Hörgeschädigte Radsportler kämpfen in Ergolding und in Loizenkirchen um die Deutschen Meistertitel

 

Am Wochenende 7. und 8. September kämpfen bundesdeutsche hörgeschädigte Radsportler in Ergolding und in Loizenkirchen um die Deutschen Meistertitel im Straßenrennen und im Einzelzeitfahren welche der Gehörlosen Sportverein Landshut unter Regie seines Vorsitzenden Gottfried Paulus durchführen wird. Die Teilnehmer kommen aus Berlin, Düsseldorf, Neuwied, Chemnitz Saarbrücken  u.a. und dürften sich interessante Kämpfe liefern.

Dass der eigenständige Sport der Hörbehinderten im Gegensatz zu dem Behindertensport von der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen wird hängt auch mit den Kommunikationsproblemen zusammen, welche die Hörgeschädigten zumeist ins Abseits stellt.

Landshut war lange ein weißer Fleck im Sport der Hörgeschädigten. Erst im Jahr 1989 wurde der Gehörlosensportverein Landshut durch den agilen Radsportler Gottfried Paulus gegründet, welcher sich besonders für den Radsport engagierte, zumal er selbst als aktiver Radsportler sich internationale Meriten im sportlichen und auch im organisatorischen Bereich erwarb.

Mit der Ausrichtung der 23.Deutschen Gehörlosen Radsportmeisterschaft unter der Schirmherrschaft von Andreas Strauss, dem Bürgermeister des Marktes Ergolding, wird der Gehörlosensportverein Landshut einen weiteren Höhepunkt in sein diesjähriges 30-jähriges Vereinsgeschehen einverleiben.

Passend hierzu ist die Veranstaltung zudem, da der Jubiläumsverein nach der Gründung am 21. Mai 1989 seine erste Veranstaltung bereits am 4. August mit einem Internationalem Radsportmeeting feierte, wo an die 50 Radsportler aus Italien, Frankreich, Belgien der Schweiz, Holland und natürlich Deutschland teilnahmen. Und das Hauptaugenmerk des Vereins ist stets der Radsport, auch wenn er für die Mitglieder weitere Sportarten anbieten kann (Dart, Kegeln, Schach, Laufveranstaltungen, Triathlon u.a). Dass der Vereinseit seiner Gründung fast jedes Jahr eine Radsportveranstaltung für Gehörlose organisierte und hierbei auch mehrere Deutsche Meisterschaften zeigt das Engagement der Vereinsführung dieses relativ kleinen Vereins. Und dass der Verein seit nunmehr 7 Jahren auch den Landshuter Straßenpreis der Gehörlosen mit Jedermann-Rennen, also eine Inklussionsveranstaltung in umgekehrtem Sinn durchführt ist ein einmaliges Projekt, welches mehr als Anerkennung verdient. Und dass die Radsportler des Vereins auch erfolgreich waren zeigen die Medaillengewinne von Gerald Mielke-Weyel und Isabelle-Sophie Boberg bei den Deaflympics und den Europameisterschaften, wobei Isabelle-Sophie Boberg auch Sportlerin des Jahres in Niederbayern wurde und sich ins Goldene Buch der Stadt Landshut bei der Sportlerehrung eintragen durfte.  

Das Straßenrennen findet am Samstag, 7.September mit Start um 13:30 Uhr auf dem 4,2 km langem Plattenäcker Rundkurs zwischen Ergolding und Kopfham statt, 

Hier haben die Männer-Elitefahrer 15 Runden (63 km) zu fahren, während die Männer-Senioren (ab 50 Jahre) und die Frauen jeweils 12 Runden zu bewältigen haben. Insgesamt bewerben sich 25 hörbehinderte Sportler, aus 14 Gehörlosen-sportvereinen um die 3 zu vergebenden Titel. Der Rundkurs welcher mit der Autobahn-Überfahrt sowie dem Anstieg vor Kopfham einige Anforderungen an die Teilnehmer stellt, dürfte sich im Verlauf des Wettbewerbes und im Ergebnis niederschlagen. Start ist bei der Brücke in Verlängerung der Friedhofstraße in Ergolding, Richtung Kreuth.

Die Schirmherrschaft zu dieser Veranstaltung hat der Bürgermeister des Marktes Ergolding, Herr Andreas Strauss übernommen. Die Veranstaltung wird zudem von zahlreichen Firmen aus Landshut und der Region, welche auch den Landshuter Straßenpreis förderten unterstützt wobei für die Sicherung der Veranstaltung die Feuerwehr Piflas sorgen wird.

Der zweite Wettbewerb, das Einzelzeitfahren findet auf der 8,7 km langen Strecke Loizenkirchen-Frontenhausen und zurück statt, wo der RSV Dingolfing sein alljährliches Zeitfahren "Entlang der Vils" durchführt. Hier haben die Elitefahrer auf dem flachen Kurs drei Runden (26,1 km) zu fahren und die Senioren, sowie Frauen zwei Runden (17,4 km) . Der Start zu diesem Zeitfahren erfolgt um 10 Uhr Nähe Bauhof in Loizenkirchen.

In beiden Wettbewerben sind die letztjährigen Doppelmeister, bei den Elitefahrern Peter Hiltl (München) und bei den Seniorenfahrern Karl-Heinz Sänger (Berlin wieder in der Favoritenrolle. Bei den Frauen dürfte Bianca Metz (Bodensee) einen weiteren Titel gewinnen, obwohl sie im Vorjahr wegen Verbandsquereleien auf eine Teilnahme verzichtete. Diesmal freut sie sich aber auf einige Konkurrentinnen, welche ihr durchaus einen Strich durch die Rechnung machen könnten.

 

Neben den sportlichen Wettbewerben findet am Samstagabend auch die Tagung der Sparte Radsport im Gasthaus Proske statt, wo einige Satzungsanpassungen u.a. anstehen.( GP.)