Quelle: Landshuter Zeitung 25.04.2024
Quelle: Landshuter Zeitung 25.04.2024

22.04.2024

 

Gehörlose Radsportler beim Landshuter Straßenpreis

 

Oberglaim. Am Samstag, 20. April fand der „9. Inklusive Landshuter Straßenpreis“, veranstaltet vom Gehörlosen Sportverein Landshut 1989 e.V. unter Leitung des Vorsitzenden Thomas Hanke statt.

Hierzu hatten sich 95 Radsportler (Hörende, Para-Cycler und Gehörlose angemeldet, die sich auf einem 8,5 km Rundkurs „Rund um Windham“ im Norden Landshuts zu einem Kräftemessen einfanden. Für die Gehörlosen Radsportler ging es zudem um die Bayerische Meisterschaft.

Der Gehörlosen Sportverein Landshut 1989 e.V., der am 21. Mai 1989 gegründet wurde und bereits am 4. August 1989 mit einem Internationalem Radsport-Meeting seine erste Sportveranstaltung durchführte, veranstaltete dann mit wenigen Unterbrechungen alle Jahre Radrennen für Gehörlose. Um das Jahr 2012 fragte der Radsportbezirk Niederbayern an, ob die Hörenden Radsportler bei den Gehörlosen teilnehmen könnten, da sich die Landshuter Radsportvereine als Veranstalter nicht mehr engagierten und es somit keine Rennsportveranstaltungen im Raum Landshut mehr geben würde. Durch die Zusammenarbeit wurde dann diese Radsportveranstaltung von einem reinen Gehörlosen Rennen zum nun aktuellen „Inklusiven Landshuter Straßenpreis“ aufgewertet, bei der die Hörenden Radsportler aus Niederbayern, Oberpfalz und den angrenzenden Bezirken und Gästen gerne die Teilnahmemöglichkeit nutzen. Die Teilnehmerzahlen der letzten Jahre zeigen die Attraktivität der inklusiven Veranstaltung.

Bayerische Meisterschaft der Gehörlosen

Bei dieser Radsportveranstaltung wurde für die Gehörlosen auch die Bayerische Meisterschaft durchgeführt. Die Männer mussten 7 Runden fahren (60 km) fahren.  Hier gab es ein spannendes Duell zwischen dem DGS Nationalfahrern Stefan Kneer und den mehrmaligen DGS Meister Peter Hiltl. Beide fuhren bis zum Schluss im Spitzenfeld mit. In der Schlussrunde konnte sich Stefan Kneer (Bodensee) in einer kleinen Gruppe vor Peters Gruppe absetzen und sich mit 9 Sekunden Vorsprung den Sieg und den Ehrenpreis der Gemeinde Ergolding, überreicht durch Bürgermeister Andreas Strauß, sichern.

 Platz drei belegte Max Jehle (GSV Reutlingen) vor Peter Craxton (Bodensee), der  als Dozent an der Fachhochschule Landshut arbeitet. Die junge Nachwuchshoffnung Leon Brunnert  (Bayreuth)  kam durch Defekte um seine Chancen und belegte Platz 5 Platz.

Bei den Senioren gewann Allroundsportler Philipp Eisenmann (GBF München) die 5 Runden-Hatz knapp vor seinen Vereinskameraden Anton Dengler und Godehard Ricke. Gerald Mielke-Weyel vom veranstaltenden GSV Landshut belegte Platz 4. Bei den Frauen holte sich die Spitzenfahrerin Bianca Metz (Bodensee) unangefochten den Sieg vor Alexa Götz (Bayreuth

Siegerehrung u.a.

Bei der Siegerehrung im Stadel vom Gasthaus Betz in Oberglaim würdigten Stadtrat Dr. Frank Palme (als Vertretung von OB Putz, Stadt Landshut) und Bürgermeister Andreas Strauß (Markt Ergolding) diese Inklusionsveranstaltung des Gehörlosen Sportvereins Landshut 1989 e.V., die wohl einmalig in Bayern und darüber hinaus ist, bei der gelebte Inklusion praktiziert wird. Sie überreichten die Ehrenpreise der Stadt Landshut und des Marktes Ergolding.

 

Eine Auszeichnung erhielt  Gottfried Paulus von Gerald Mielke-Weyel, dem Fachwart der Sparte Radsport im Deutschen Gehörlosen Sportverband für sein Wirken im Gehörlosen Radsport, als Gründer des Gehörlosen Sportverein Landshut 1989 e.V., dessen langjähriger 1. Vorsitzender er war und immer noch als Berater und Mitorganisator tätig ist.

Ihm wurde die „Florian Göbel Ehrentafel“ verliehen, zum Gedenken an den 19 jh. Radsportler, der im September 2000 bei der Europameisterschaft in Prag tödlich verunglückte.

 

 

Thomas Hanke, der Vorsitzende des Vereins dankte in seinem Schlusswort allen Teilnehmern, den Helfern, Unterstützern und Sponsoren, allen voran dem Gasthaus Petz und den Mitgliedern des Damen-Stammtisches von Oberglaim, die maßgeblich für einen erfolgreichen Verlauf der Veranstaltung mitgeholfen haben. Er lud zur nächsten Austragung im Jahr 2025 ein, bei der mit der 10. Austragung ein kleines Jubiläum ansteht. GP.