18.09.2017

21. Deutsche Gehörlosen-Radsportmeisterschaften am Bodensee mit Top-Format- Favoriten holten sich die Titel. Isabelle-Sophie Boberg im Pech.

 

Bei der 21. Deutschen Gehörlosen Radsportmeisterschaften, welche am 16. und 17. September in Tettnang und Ettenkirch am Bodensee durchgeführt wurden, erlebten die Teilnehmer eine Top Veranstaltung, welche lange in Erinnerung bleiben wird. Nicht nur deshalb weil der ausrichtende GSC Bodensee im hörenden Verein Seerose Friedrichshafen einen Veranstaltungspartner mit ins Boot holen konnte, sondern auch dass die Veranstaltung unter Schirmherrschaft der Bundes-behindertenbeauftragten Verena Bentele ablief und zahlreiche Unterstützer aus der Region diese Veranstaltung förderten. Unter der Bezeichnung Rad und Roll  wurde zudem ein Programm von verschiedenen Radsportlichen Facetten angeboten, welches dank bestem Wetter einen überaus erfolgreichen Verlauf nahm.

Die Wettbewerbe der Deutschen Gehörlosen Meisterschaften hatten eine ausnehmend gute Beteiligung, denn alle Spitzenfahrer, von Ausnahmen abgesehen waren am Start zu den beiden Wettbewerben, einem 21 km langem Zeitfahren in Tettnang und dem Straßenrennen in Ettenkirch.

Den Auftakt machte das Zeitfahren in Tettnang auf einem 7 km Kurs, welcher drei mal gefahren werden musste. In der Männerklasse gewann Peter Hiltl vom GSV München überlegen. Der Deaflympic Teilnehmer in Samsun bewältigte die 21 km in 29:42 Minuten und verwies seinen Nationalfahrerkollegen Steffen Kern (Chemnitz) klar auf Platz 2. Eine Überraschung lieferte Max Jehle vom veranstaltenden GSC Bodensee, welcher knapp 21 Sekunden hinter Steffen Kern Platz 3 belegte sowie Martin Koppe vom GSV Bielefeld, welcher weitere 15 Sekunden zurück Platz 4 erreichte. Insgesamt waren in dieser Männer-Eliteklasse 14 Teilnehmer am Start. Der für GBF München startende Landshuter Thomas Hanke belegte in 36:01 Minuten den 9.Platz in dieser Klasse.

Bei den Frauen konnte Lokalmatadorin Bianca Metz (GSC Bodensee) ihren Titel erfolgreich verteidigen. Sie gewann mit knapp 2 Minuten Vorsprung vor Isabelle-Sophie Boberg (GSV Landshut). Bei den Senioren holte sich erwartungsgemäß Karl-Heinz Sänger (Berliner GSV) überlegen den Titel mit 3 Minuten Vorsprung vor Gerrit Besselink (GSV Münster). Gottfried Paulus vom GSV Landshut als zweitältester Teilnehmer, welcher nach Jahren wieder Wettkampfluft schnupperte belegte hier Platz 6.

Im Straßenrennen am folgenden Tag (17.09.) auf einem anspruchsvollem 1,7 km Rundkurs in Ettenkirch konnte sich im Wettbewerb der Frauen, Bianca Metz (GSC Bodensee) ungefährdet das Meistertrikot sichern. Ihre Konkurrentin Isabelle-Sophie Boberg (GSV Landshut) als Titelverteidigerin gestartet, erlitt etwa zur Hälfte des Rennens einen Raddefekt und musste das Rennen aufgeben. In diesem Rennen, wo die Senioren und Frauen gemeinsam starteten und 25 Runden zu fahren hatten (42,5 km) fiel bereits früh eine Vorentscheidung als sich die beiden Deaflympics Teilnehmerinnen Bianca Metz und Isabelle-Sophie Boberg zusammen mit Karl-Heinz Sänger und Gerrit Besselink absetzten und sich bis zum Ausscheiden von Isabelle ein spannendes Rennen lieferten.

Bei den Senioren holte sich der Berliner Karl-Heinz Sänger seinen zweiten Titel bei diesen Meisterschaften. Er distanzierte seinen Ausreißgefährten  mit einem Vorstoß drei Runden vor Schluss und gewann im Alleingang mit knapp 1 Minute Vorsprung vor Gerrit Besselink (GSV Münster).

Im Wettbewerb der Männer-Elite über 35 Runden (59,5 km) gelang Peter Hiltl (GSV München) eine erfolgreiche Titelverteidigung. Der Münchner Deaflympic-Teilnehmer siegte überlegen mit 2 Runden Vorsprung nach 1:38:51 std. Platz 2 sicherte sich Neuling Martin Koppe (Bielefeld) im Spurt des 6-köpfigen auseinander gerissenen  Feldes vor Axel Knuth (Berliner GSV) und Bernd Kaiser (GSV Zwickau).

Eine starke Leistung brachte Thomas Hanke (Landshut/GBF München) welcher  erst im Finale etwas an Boden verlor und auf Platz 6  einkam, noch vor dem Deaflympic-Teilnehmer Steffen Kern (GSV Chemnitz)

Alles in Allem , es war eine perfekt organisierte Veranstaltung, woran sich die gehörlosen Radsportler sicher gerne erinnern werden. Hoffen wir, dass die nächste Veranstaltung, wo immer sie auch stattfinden wird auch so toll verlaufen wird. (Gottfried Paulus)

 

31.05.2016

24.Deutsches Gehörlosen Sportfest in Essen

DM-Titel und Podestplätze für GSV Landshuter Radsportler

Beim 24.Deutschen Gehörlosen Sportfest, welches vom 26.-28.Mai in der Ruhrmetropole Essen durchgeführt wurde, konnten sich die Radsportler Isabelle-Sophie Boberg und Harald Becht vom Gehörlosensportverein Landshut gut aus der Affäre ziehen. Konnten sie doch mit einem Deutschen Meistertitel sowie zwei Silber- und einer Bronzemedaille im Gepäck die Heimreise antreten.

Die beiden Radsport-Wettbewerbe, das Zeitfahren und das Straßenrennen fanden auf kurzen Rundkursen in Bochum und in Dortmund statt, und waren bestens organisiert.

Beim Einzelzeitfahren, dem ersten Wettbewerb am 26.Mai ging Harald Becht als Titelverteidiger auf  den 9-mal zu fahrenden schwierigen Rundkurs. Nach 16,2 km, welche Harald in 28:41 Minuten bewältigte, musste er sich nur dem 10-jahre jüngerem Carl-Heinz Sänger (Berlinder GSV) geschlagen geben, welcher sich den Meistertitel mit knapp 1 Minute Vorsprung sicherte.

Bei den Frauen konnte Bianca Metz (GSC Bodensee) ihren Titel erfolgreich verteidigen. Isabelle-Sophie Boberg kam auf dem schwierig zu fahrenden Kurs nicht in die Gänge und belegte mit 1,30 Minuten Rückstand den 2.Platz.

Bei den Männern, wo 12 Runden (21,6 km) zu fahren waren gewann der Münchner Peter Hiltl in 33:51 Minuten mit 1.25 Minuten Vorsprung vor Carsten Poerschke (Berliner GSV) und dem Triathleten Thomas Suslik (GSV Schwerte), welcher eine weitere Minute zurück lag.

 

Das Straßenrennen am 28.Mai fand auf einem 800 Meter langem Rundkurs in Dortmund, wo die Frauen und die Senioren 50 Runden = 40 km zu bewältigen hatten.

Bei den Frauen holte sich Isabelle-Sophie Boberg das Meistertrikot. Sie gewann im Spurt deutlich mit einer Radlänge Vorsprung vor der Titelverteidigerin Bianca Metz (GSV Bodensee) und Luise Jungnickel (Berliner GSV), nachdem es keiner der drei Frauen gelang während der 50 km Rundenhatz eine Vorentscheidung herbei zu führen. Für Isabelle-Sophie Boberg war es der 3.Meistertitel.

Bei den Senioren holte sich Carl-Heinz Sänger (Berliner GSV) nach dem Zeitfahrtitel auch den Strassenmeistertitel. Er gewann nach 1:02 Stunden mit knapp 2 Minuten Vorsprung, nachdem er sich 15 Runden vor Schluss aus einem Trio absetzen konnte in Alleinfahrt. Harald Becht, als Titelverteidiger, musste sich im Spurt um Platz 2 Gerrit Besselink (GSV Münster) geschlagen geben und landete auf Platz 3.

Bei den Männern, wo 75 Runden (60 km) zu fahren waren, holte sich Peter Hiltl (GSV München) nach dem Zeitfahrtitel auch den Straßentitel. Er gewann im Spurt einer fünfköpfigen Spitzengruppe nach 1:35,21 Stunden vor Axel Knuth (Berliner GSV) und Steffen Kern (GSV Chemnitz).

Für Isabelle-Sophie Boberg und Harald Becht hat sich die Reise ins Ruhrgebiet, wo sie bei den beiden Wettbewerben mit auf dem Podest standen, mehr als gelohnt (GP)