30.01.2024

Rudi Weichenrieder bei schneereichem Winterlauf in Österreich erfolgreich

Immer auf der Suche nach besonderen Laufwettbewerben fand Rudi Weichenrieder vom GSV Landshut die Veranstaltung „Mountainman Wintertraul in Österreich wo er am 27.Januar über die 10,6 km lange Strecke an den Start ging. Die Strecke vom Startort dem Pass Thurn /Skigebiet Resterhöhe ging vom Startpunkt (1200 m.) über 5 Kilometer Bergauf, wobei hier 700 Höhenmeter zu bewältigen waren. Dann ging es über 5,6 Kilometer auf den Schneebedeckten Wegen durch Wälder und Almen wieder hinab zum Ziel. An dieser Veranstaltung nahmen etwa 400 Läuferinnen und Läufer teil, welche neben der 10,6 km Strecke auch über 21, 30 und 42 km wählen konnten. Am Start der 10,6 km Strecke fanden sich 34 Läufer ein. Rudi bewältigte die Distanz in 1:47,33 Std. und belegte Platz 21. In der Männerklasse lief er auf Platz 9 und in seiner Altersklasse M60 war dies Platz 1. Begleitet wurde Rudi von Rita Brandmaier, welche Rudi als Betreuerin unterstützte. GP

06.01.2024

Mit einem Silvesterlauf das Jahr 2023 verabschiedet

 

Am Silvestertag schnürrte Rudi Weichenrieder (GSV Landshut) nochmals seine Laufschuhe um sich bei einer Veranstaltung sportlich vom Jahr 2023 zu verabschieden. 

In Sandharlanden (bei Abendsberg) beteilgte sich Rudi am Silvesterlauf, welcher zum 32. mal durchgeführt wurde und wo an die 1100 Läuferinnen und Läufer sich vom alten Jahr sportlich verabschiedeten. Bei den Erwachsenen, wo eine Strecke von 10 km zu bewältigen waren gingen 863 Läufer auf die Strecke. Rudi, welcher bereits vor 6 Jahren dabei war erreichte in der Männerklasse Platz 495 und bewältigte die 10 km in 57:55, 49 Minuten. In seiner Altersklasse M65 belegte er den 11. Platz. Gegenüber dem Jahr 2017 wo er seine erste Teilnahme an dieser Veranstaltung hatte, wobei er 6 Jahre jünger war, war er über 11 Minuten länger unterwegs. Auch in diesem Jahr 2014 wird Rudi bei diversen Veranstaltungen teilnehmen und auf einige gute Platzierungen hoffen. GP.

05.11.2023

Rudi Weichenrieder im Oberland unterwegs

 

Am Sonntag 29. Oktober schnürte Rudi Weichenrieder wieder seine Laufschuhe und machte sich ins Oberland auf, wo er in Holzkirchen am dortigen Marktlauf an den Start ging. Diese Veranstaltung fand bereits zum 18 mal statt und mit 316 Teilnehmern gab es eine zufriedenstellende Betriligung. Auf der 10 km Distanz, welche Rudi unter seine Sohlen in Angriff nahm, hatte er auf dem welligen Kurs zu kämpfen, so dass er keine Platzierung in der ersten Hälfte der einzelnen Wertungen erreichte, zumal er die Woche davor von einem grippalen Infekt heimgesucht wurde. In der Gesamtwertung aller Teilnehmer belegte Rudi Platz 241 . In der Männerklasse  war das Platz 183 und in seiner Altersklasse M60 Platz 12. Die 10 km Distanz mit einigen Hügeln gespickt bewältigte Rudi in 58:50 Minuten. GP:

23.10.2023

 

 Nach 10 km Lauf in Pfettrach: Katrin Hanke verpasst das Podest

 

Am Samstag, 21. Oktober fand in Pfettrach bei Landshut der Pfettrachtaler Lauf statt, welcher  als Jubiläumsveranstaltung ablief, denn die Veranstaltung war die 20-ste Austragung.

 

Das besondere dieser Veranstaltung vor den Toren Landshuts ist, dass hier neben den Läufern auch Walking und Mountain-Bike Wettbewerde über verschiedene Distanzen angeboten werden. Vom GSV Landshut war Katrin Hanke über den 10-km  Lauf am Start und konnte ein zufrieden stellendes Ergebnis erreichen. In ihrer Altersklasse W40 belegte Katrin Hanke Platz 4 und verpasste das Podest. Katrin Hanke bewältigte die 10 km Distanz in 57:03 Minuten. Unter 44 weiblichen Teilnehmerinnen war dies Platz 23 und bei den 126 Gesamtteilnehmern (MW) Platz 88. GP:

16.10.2023

 

Rudi Weichenrieder in Regensburg und Burghausen im Einsatz

 

Am 1. Oktober fand in Regensburg der 25. Leukämielauf statt. An dieser Veranstaltung nahmen über 3500 Läuferinnen und Läufer teil, welche die Benefizveranstaltung unterstützten. So auch Rudi Weichenrieder vom GSV Landshut, welcher nun öfters wieder bei Laufveranstaltungen teilnimmt, wobei er an den kürzeren Strecken an den Start geht zum Formaufbau.

Rudi nahm den 10 Km Lauf in Angriff und bewältigte die Distanz in 1:00:59 stunden.

Bei dieser Veranstaltung wurden aber keine Ergebnisse und Platzierungen gemacht, da es sich um eine Benefitzveranstaltung handelte um Gelder für die Leukämie-Hilfe einzuwerben.

Zwei Wochen später war Rudi in Burghausen beim Brückenlauf unterwegs.

Er nahm am 8,8 km Hauptlauf teil wo er die Distanz in 49:41 Minuten absolvierte.

 

Unter den 841 Gesamtteilnehmern belegte Rudi Platz 352, also noch in der ersten Hälfte der Teilnehmer. Bei den Männern, wo 387 Läufer unterwegs waren,war dies Platz 289 und in seiner Altersklasse belegte er Platz 6.  GP:

.

 

19.09.2023

 

Unsere Läufer nach längerer Pause wieder mal im Einsatz

Rund um den Tegernsee – Katrin Hanke und Rudi Weichenrieder unterwegs

 

Katrin Hanke und Rudolf Weichenrieder vom GSV Landshut beteiligten sich am 17. September am 20. Schuster Tegernsee-Lauf, welcher auf verschiedenen Distanzen am und um den Tegernsee mit Start und Ziel in Gmund am Tegernsee veranstaltet wurde.

Bei besten Spätsommerwetter waren weit über 4000 Läuferinnen und Läufer in verschiedenen Klassen an dem malerischen Ufern des Tegernsees unterwegs. Neben den beiden Landshutern wurden auch noch einige weitere Gehörlose Teilnehmer gesichtet.

Rudi Weichenrieder unser erfolgreicher Altersklassenläufer begnügte ich bei dieser Veranstaltung mit der 10-Kilometer Distanz, auf Grund wegen Nachwirkungen von Knieproblemen., welche ihn zu einer längeren Laufpause zwangen. An dem Wettbewerb über die 10 km Distanz beteiligten sich an die 850 Läuferinnen und Läufer. Rudi bewältigte die 10 km Distanz in 1:03:02 Stunden und erreichte in seiner Altersklasse M60 Platz 17 von 37 Teilnehmern und erreichte von den 414 männlichen Teilnehmern auf Platz 290 das Ziel.

Katrin Hanke entschied sich für den Halbmarathon (21,1 km) welcher Rund um den Tegernsee führte. Mit über 3100 Teilnehmern war der Lauf sehr stark besetzt. Katrin bewältigte die Distanz in 2:17:55 stunden und war in ihrer Altersklasse (w40) auf Platz 123 von 208 Läuferinnen zu finden. Unter allen weiblichen Läuferinnen belegte sie Platz 643 von 1065 Teilnehmerinnen.

Zu den Leistungen von Katrin und Rudi kann man herzlich gratulieren, zumal es im gehörlosen Sport einen sichtbaren Niedergang zu verzeichnen gibt. So im Fussball wo gerade noch 3 – in worten „drei“ Teams um die Bayerische Meisterschaft spielen und wo die Dart-Meisterschaft mangels Teilnehmer abgesagt wurde. Stirbt der Gehörlosensport ….?

Da wären Veranstaltungen bei Laufveranstaltungen, Triathlon, Radsport u.a. eine Option um

 

den Gehörlosensport am Leben zu halten. Man müsste dies halt organisieren. Da fehlt es halt. GP.

17.04.2023

 

Minnas erster Wettkampf

 

Am Sonntag, 16. April fand zum 15. Mal die Veranstaltung „Landshut läuft“ statt, welche der Lyons-Club Landshut-Wittelsbach als Benefizveranstaltung organisierte Das heißt alle Einnahmen werden ausnahmslos an soziale Projekte in der Region vergeben.

An dieser Veranstaltung waren auch Mitglieder des Gehörlosen Sportvereins Landshut mit von der Partie, allerdings ohne unseren erfolgreichen Läufer Rudolf Weichenrieder, welcher derzeit wegen Knieproblemen eine Laufpause einlegen muss.

Dafür konnte Minna Hanke ihren ersten Wettkampf bestreiten. Die 5-jährige Minna, zweitjüngstes Mitglied des GSV Landshut  nahm am Bambi-Lauf über 600 Meter teil und absolvierte die auf Kopfsteinplaster zwischen dem Rathaus und der Martins-Basilika in guter Haltung, und betätigte sich dann als Medaillen-Vergeberin für die einlaufenden Teilnehmer des Halbmarathons und der anderen Wettbewerbs-Diszilinen.

Die 600 Meter Kopfsteinpflaster Tortour bewöltigte Minna in 3:44 Minuten und belegte Platz 28 von 47 Teilnehmerinnen und Platz 64 von den Gesamtteilnehmern.

 Neben Minna war auch Katrin Hanke am Start der 10 km Distanz. Katrin bewältigte die Distanz in 57:32 Minuten und  erreichte in ihrer Altersklasse (W40) Platz 16 sowie Platz 92 von 292 weiblichen teilnehmerinnen. Also ein durchaus ansprechendes Ergebnis.

An der Veranstaltung nahmen über 3000 Läuferinnen und Läufer teil, was trotzt der kühlen aber nassfreien Witterung ein erfolgreicher Verlauf wurde.

Fotos siehe Anhang.Minna mit Startnummer 103 !

.

 

25.02.2023

Neues Projekt im Bayerischen Gehörlosen Sportverband (BGS

Marathon-/Halbmarathon /10 000 m Läufe

 

Seit Jahren ist es um die BGS-Leichtathletik still geworden und es gibt keine Bayerischen Meisterschaften mehr in dieser Sportart. Bei den Hörenden hat sich in den letzten Jahren die Laufszene sehr stark entwickelt. Es werden dort Laufveranstaltungen im Marathon, Halbmarathon, 10 000 Meter ; 5000 Meter und auch Nordic Walking angeboten.

Beim Stammtisch des GSV Landshut am 24.Februar wo unser Läufer RW anwesend war wurde die Frage aufgeworfen, warum es im BGS bisher keine Bayerische Laufmeisterschaft gibt, obwohl bekannt ist, dass mehrere Gehörlose an diesen Laufveranstaltungen teilnehmen.

Bei der Diskussion stellte sich heraus, dass eine Führungsperson fehlt, welche dies koordinieren würde.

Um das Projekt auf den Weg zu bringen, mit dem Ziel eine Bayerische Meisterschaft durchzuführen wäre es wichtig zu wissen wie viele Gehörlose sich in den letzten Jahren an Laufveranstaltungen beteiligt haben und Interesse haben.

Die Veranstaltungen würden im Rahmen einer Marathon-Veranstaltung oder ähnlichem durchgeführt und die Gehörlosen Läufer würden in einer eigenen Gruppe gewertet.

Nachdem im BGS immer weniger Sportwettbewerbe stattfinden wäre es an der Zeit neue Wege zu gehen.

Es wird also an die BGS Vereine appelliert, das Projekt zu unterstützen und die Mitglieder darüber zu informieren.

Mitteilung zu Erfassung der Laufinteressenten bitte bis 30. April 2023

Angeben bitte: Vorname, Name, Verein, E-mail.

Kontakte über:

 

Paulusgottfried4710@aol.com

WhatsApp 0151-5045 2002

 

Oder

GSV Landshut

Rudolf Weichenrieder

Sportwart

ma-ru@weichenrieder.org

Volker Marks, Neuzugang beim GSV Landshut beteiligte such am 17. Oktober beim 3. Chimgauer Berglauf in Marquartstein.

Er erreichte in seiner Altersklasse Männer M50 einen hervorragenden 8. Platz. Eine nett gestaltete Urkunde winkte als Belohnung.

.

 

04.02.2020

 

Rudi Weichenrieder beim ISPO Night Run in München

auf Platz "Zwei"

 

Am 1. Februar beteiligte sich Rudi Weichenrieder (GSV Landshut ) beim ISPO-Nachtlauf in München, welcher im Rahmen der Internat. Sportartikelmesse durchgeführt wurde und welcher mit Start und Ziel im Olympiastation begann und auch über den Olympiaberg im Olympiaareal führte.

Rudi meisterte die 10,2 Distanz in 55:36 Minuten, wobei der Anstieg auf den Olympiaberg ordentlich in die Beine ging.

 

Rudi belegte unter den 569 Teilnehmern den 168 Platz und in der Männerklasse Platz 146 von 365 Läufern.

In seiner Altersklasse (M60) verpasste er seinen ersten Sieg in der neuen Saison knapp um 20 Sekunden und belegte den hervorragenden 2. Platz.

.

 

12.01.2020

Rudi Weichenrieder lässt das Jahr 2019 bei einem Silvesterlauf ausklingen

Rudi Weichenrieder vom Gehörlosen Sportverein Landshut, welcher im Jahr an Laufveranstaltungen, sowie in Triathlon und Radsport-Wettbewerben im Einsatz war, lies das alte Jahr bei einem Silvesterlauf am 31.12.2019  in Seubersdorf in der Oberpfalz ausklingen.

In Seuberdsorf war es eine überschaubare Veranstaltung mit insgesamt über 180 Teilnehmern.

Es war bereits die 39.Veranstaltung in dem oberpfälzerischen Ort, wo es über eine Distanz von 9,4 km auf einer welligen Rundstrecke ging.

Rudi Weichenrieder bewältigte die Distanz in 46:42,32 Minuten und belegte in der Wertung aller 181 Teilnehmer den 99. Platz. In der Männerwertung war er auf Platz 87 von 139 zu finden. In seiner Altersklasse M6, wo Rudi im Jahr einige Podestplätze erlaufen konnte, sprang Platz 5 heraus. Rudi konnte also einen zufrieden stellenden Ausklang seiner Laufsaison verbuchen.

Nachdem Rudi Weichenrieder zum Jahresende 2019 aus dem Erwerbsleben ausschied, wird er sich im neuen Lebensabschnitt neu orientieren müssen. Wir dürfen gespannt sein, ob er sich im sportlichen Bereich (Laufen, Triathlon, Radsport u.a.) verstärkt engagieren wird und drücken ihm die Daumen für eine erfolgreiche Saison 2020. (GP.)

 

Rudi nach seinem Lauf in Seubersdorf am 31.12.2019
Rudi nach seinem Lauf in Seubersdorf am 31.12.2019

20.10.2019

 

Rudi Weichenrieder bei Laufwettbewerben in Nürnberg und München unterwegs.

 

Nach seiner Teilnahme am Regensburger-Triathlon gönnte sich Rudi Weichenrieder eine kleine Atempause und  war erst Anfang Oktober wieder wieder im Wettkampfeinsatz unterwegs. Zuerst startzete Rudi am 3. Oktober erstmals beim "Sport-Scheck RUN NUE" in Nornberg über die Halbmarathon-Distanz (21,1 km), welche auf einem 10,5 km Rundkurs ausgesteckt war und wo 2 Runden zu laufen waren. An diesem Wettbewerb beteiligten sich 1648 Männer und Frauen, wonach Rudi die Distanz in 1:48,59 Stunden absolvierte und auf Platz 666 das Ziel passierte. In der Männerklasse beteiligten sich 1232 Teilnehmer und Rudi hatte hier Platz 599 zu Buche stehen und in seiner Altersklasse (M60) belegte Rudi den respektablen 11. Platz unter 25 Teilnehmern.

Knapp 10 Tage später nahm Rudi zum zweitenmal den München-Marathon unter seine Laufsohlen. Bei Bestem Herbstwetter nahmen über 4200 Läuferinnen und Läufer teil, wo die Marathonstrecke mit Start und Ziel am Olympiastadion Quer durch München führte. Obwohl Rudi einige Tage vorher einen grippalen Infekt hatte, konnte er seine Zeit aus dem Vorjahr um 5 Minuten  unterbieten und die Distanz in 4:02:28 Stunden bewältigen.

In der Wertung aller 4226 Teilnehmer (Männer und Frauen) belegte Rudi Platz 1832. In der Männerwertung rangierte Rudi auf Platz 1582 bei 3279 Teilnehmern. Weit vorne war Rudi auch in seiner Altersklasse (M60) wo er Platz 28 unter 105 Teilnehmern erreichte.

Ein schöner persönlicher Erfolg für den ambitionierten Läufer und Triathleten Rudi Weichenrieder. (GP.)

.

 

05.07.2019

 

Gehörlose Läufer beim vierten Landshuter Firmenlauf am Start

 

Am Donnerstag, 4. Juli um 19 Uhr fand der Landshuter Firmenlauf  statt, welcher zum vierten Mal durchgeführt wurde. Auf der 6 km Rundstrecke vom Ebm-Pabst-Stadion ausgehend durch die Isarauen und zu zurück beteiligten sich insgesamt annähernd 2500 Teilnehmer , was ein neuer Teilnehmerrekord bedeutete. Unter den Teilnehmern waren auch Rudolf Weichenrieder, Rainer Starke, Thomas und Kartin Hanke vom Gehörlosensportverein mit von der Partie, welche für das Team Ludmilla-Wohnbau starteten.

Unter den 1145 teilnehmenden Männern belegte Rudolf Weichenrieder mit 25:41,74 Minuten den hervorragenden 111 Platz. Rainer Starke bewältigte die Strecke in 31:58,29 und überquerte auf Platz 520 das Ziel, während sich Thomas Hanke nach 36.09,84 Minuten auf Platz 814 fand. Bei den Frauen durchlief Kartin Hnake die 6 kilometerdistanz in 31:22,16 Minuten und erreichte unter den 1017 teilnehmenden Frauen den hervorragenden 84 Platz.

Nachstehendes Foto zeigt den Start beim Ebm-Papst-Stadion

Quelle: Landshuter Zeitung 05.07.2019
Quelle: Landshuter Zeitung 05.07.2019

05.06.2019

 

Straubinger Lauf- und Walking-Trio beim 10. Herzogstadtlauf erfolgreich

 

Seit einigen Jahren beteiligen sich vermehrt gehörlose Sportler an verschiedenen Breitensportarten (Laufen, Walking, Radtourenfahren u.a.) und zeigen bei ihren Einsätzen beachtliche Leistungen. So zum Beispiel Rudolf Weichenrieder vom GSV Landshut, welcher in den letzten Jahren bei mehreren Halbmarathons teilnahm und einige Siege in seiner Altersklasse erlaufen konnte.

Nun greift das Lauffieber auch an einige Sportler des GSV Straubing über, welche am 19. Mai beim 10. Herzogstadtlauf in Straubing teilnahmen. Bei dieser Veranstaltung beteiligten sich insgesamt 4590 Sportler davon 2428 männliche und 2162 weibliche welche in verschiedenen Klassen und über verschiedene Distanzen unterwegs waren.

Am Erfolgreichsten war Eva Himpsl, denn sie gewann den 5 km Walking-Wettbewerb der Damen gegen 551 Konkurrentinnen und gewann nach 36:03, 12 Minuten zum vierten mal in Folge diesen Wettbewerb.

Hervorragend auch Torsten Breuer, welcher am Halbmarathon über 21,1 km teilnahm. In diesem Wettbewerb starteten insgesamt 272 männliche Teilnehmer. Torsten Breuer lief ein beherztes Rennen und erreichte nach 1:40,12 Std. auf Platz 48 das Ziel. In seiner Altersklasse (M50) belegte er den hervorragenden 5 Platz.

 

Eine gute Vorstellung brachte auch Klaus Pfefferl, welcher die 10 km Distanz absolvierte, wo 938 Teilnehmer unterwegs waren. Klaus Pfefferl bewältigte die 10 km in 1:00,12 std und belegte Platz 432, wonach er in seiner Altersklasse (M50) den 43. Platz  belegte. (GP).

.

.