03.07.2016

 

14. Bayerisches Gehörlosen Sportfest in Nürnberg am 2.Juli 2016

 

Neue Aufbruchstimmung im Bayerischen Gehörlosen Sport

 

Das zum 14.Mal durchgeführte Bayerische Gehörlosen Sportfest, welches erstmals unter der neuen BGS-Präsidentin Birgit Hermann-Payer ablief und vom Gehörlosen Sportclub Nürnberg unter Regie von Stefan Pöllmann und Alexander Spöckl durchgeführt wurde, nahm einen ausgesprochen guten Verlauf. Auch wenn der Wettergott die Freiluftveranstaltungen und die Eröffnungszeremonie mit kurzzeitigen Regenschauern etwas störrte, konnten alle vorgesehenen Programmpunkte und Wettbewerbe ohne größere Schwierigkeiten über die Bühne gehen.

 

Es war sicher ein Glücksfall, dass dieses Sportfest vom GSC Nürnberg auf dem Sportgelände des ESV Flügelrad durchgeführt werden konnte, weil hier von wenigen Ausnahmen abgesehen alle Sportwettbewerbe stattfinden konnten. Lediglich die Schützen, die Kegler und das Bowling fanden außerorts statt.. Es war also nicht verwunderlich dass sich auf der Sportanlage zur Eröffnungsfeier und im weiteren Tagesverlauf zahlreiche Sportler und Zuschauer einfanden, so dass das Bewirtungsteam des veranstaltenden Gehörlosen-Sportclubs Nürnberg alle Hände zu tun hatte.

 

Glücklicherweise hatte der Wettergott ein Einsehen und stoppte die Himmelsgieskanne zur Eröffnungsfeier, wo die BGS Präsidentin die Besucher begrüßte, und das Sportfest eröffnete. Grußworte sprachen auch der Vorsitzende des GSC Nürnberg Stefan Pöllman und weitere Personen und nach Hissung der Fahnen wurden die Sportler, welche zum größten Teil mit ihren Vereinsfahnen einmarschierten, mit den besten Wünschen für ihre Wettbewerbe  verabschiedet.

 

Insgesamt standen dann  Wettbewerbe in den Sportarten Kegeln, Badminton, Bowling, Tennis, Beach-Vollayball, Dart, Schach, Faustball und Schießsport auf dem Programm. Und zudem zum Abschluß das Fußball Pokalfinale zwischen GSV Augsburg und GSV Ingolstadt.

 

Zu den einzelnen Sportveranstaltungen kann hier nichts berichtet werden, da ich als Berichterstatter als Spielleiter der Schachmeisterschaft eingebunden war und keine Möglichkeit hatte die anderen Sportarten zu besuchen.

 

Interessant ist dennoch die Tatsache, dass das Fußball-Pokalfinale zwischen Augsburg und Ingolstadt kurzzeitig wegen einem heftigen Gewitterregen unterbrochen wereden musste. Aber am Ende gewannen die Augsburger als Favorit angetreten sicher mit 2:0. Der tolle Besucheransturm auf dem Sportgelände, wo sich viele auf ein wiedersehen freuen konnte, wird nachhaltig in Erinnerung bleiben.

 

Nach den sportlichen Wettbewerben ging es zum Festabend in die Eventhalle Gartenstadt, wo die Besucher einen repräsentativen Festsaal vorfanden, welcher, dem Festabend des BGS zur Ehre gereicht.

 

Dass der Festabend mit den einzelnen Programmpunkten sehr gut gelungen ist, ist auch dem Geschäftsführer des GSC Nürnberg Alexander Spöckl zu verdanken, welcher das Sportfest mit all seinen Problemen schulterte. Den Auftakt machte eine Frauengruppe in verschiedenen bayerischen Dirndl, welche die erste Strophe der Bayernhymne zur Begrüßung in Gebärdensprache vortrug.

 

Dass die einzelne Programmpunkte gutes Zuschauerinteresse fanden, war durch die  kurze Auftrittszeit gegeben, und das hat die Besucher erfreut.

 

Im Programm stand zuförderst, das fehlende Interesse sich in den Gehörlosenvereinen  einzubringen und von anderen, welche sich abwenden wollen. Was ja ein aktuelles Problem des BGS ist.

 

Nach zwei kurzweiligen Parodien der Franken Deaf Show, wurde es dann Offiziell. In Vertretung der BGS Präsidentin Birgit Hermann-Payer hielt BGS Ehrenpräsident Josef Scheitle die Festrede.

 

Josef Scheitle ging insbesondere auf die schwierige Situation des BGS in den zurückliegenden Jahren ein wo der Mitgliederschwund dazu führte, dass der Verlust der Eigenständigkeit des BGS drohte und er im Behindertensportverband eingegliedert werden sollte und somit seine Eigenständigkeit verlieren würde.

 

Glücklicherweise konnte das zwischenzeitlich verhindert werden und dank der solidarischen Unterstützung der Gehörlosengemeinschaft ist der BGS nun auf einen guten Weg.

 

So konnte Josef Scheitle mitteilen, dass der BGS nun auch Förderung im Nachwuchsleistungssport erhalten wird. Zudem einen hauptamtlichen Landestrainer und weitere Honorartrainer finanziert werden. Und vor allem dass die Förderung des Gehörlosensports beibehalten und zum Teil verbessert wird. Josef Scheitle vermittelte in seiner Rede eine Ausbruchstimmung, welche die Bayerische Gehörlosen Sportszene positiv motivieren dürfte.

 

Josef Scheitle dankte im Namen des BGS allen Vereinen für die Unterstützung dass die Mitgliederschwelle 4000 geschafft wurde. Der GSV Deggendorf, GSV Straubing und BGF München können sich auf eine Prämie für ihre erfolgreiche Mitgliederwerbung freuen.

 

Dass hier auch verdienstvolle Personen geehrt werden, ist obligatorisch. Die Ehre hatte Roland Reiss der langjährige Vorsitzende des GSV Bayreuth. Er bekam die goldene Ehrennadel des DGS.

 

Rudolf Gast, Ehrenvorsitzender des Landesverbandes welcher auch um ein Wort gebeten wurde, erinnerte an die Gründerzeit der Landessportverbände und begrüßte auch den damaligen Iniator den ehem. DGS Generalsekretär Werner Kliewer. Rudolf Gast, selbst Mitbegründer erwähnte die Schwierigkeiten , Aufnahme in den Bayerischen Landessportverband zu bekommen. Erst ein Machtwort vom damaligen Ministerpräsident Franz-Josef-Strauß öffnete uns die Türen.

 

Aus zeitlichen Gründen wurden die Siegerehrung der einzelnen Sportarten jeweils direkt vor Ort durchgeführt. Lediglich die Schützen proklamieren ihren neuen Schützenkönig beim Festabend..

 

Der neue Schützenkönig konnte sich immerhin der Reverenz seines Fachwartes sicher sein, welcher ihm mit einem Kniefall seine Ehrerbietung erwies, nachdem er unter Mithilfe der BGS Präsidentin ihm die bleischwere Schützenkette umhängte.

 

Mit Dankworten der BGS Präsidentin Birgit Hermann Payer an die Organisatoren und Helfer des GSC Nürnberg für den erfolgreichen Verlauf des 14. Bayerischen Gehörlosen Sportfestes, wobei die BGS Präsidentin eine Erinnerungsgabe an die Macher, Alexander Spöckl und Stefan Pöllmann überreichte endete der offizielle Teil. Den Abschluss machte eine Samba-Gruppe wo die GL-Dolmetscherin Marion Rexin die Besucher zu einer Polonaisse animierte und zu einem schönen und erfolgreichen Ausklang, dem Public-Viewing der Fußball Europameisterschaft überleitete. 

 

Abschließend wurde die BGS Fahne an den nächsten Ausrichter übergeben. Das 15. BGS Sportfest findet im Juli 2019 in Bamberg statt. (Gottfried Paulus)