19.04.2023

 

DGS-Stammtisch mit Internationalem Besuch

 

Beim letzten DGS-Stammtisch, welcher am 18. April wieder in den Weihenstephaner Stuben i n Landshut unter Leitung von Tina durchgeführt wurde, gab es wieder einen guten Besuch, so dass das Nebenzimmer voll belegt war. Diesmal waren etwas mehr Gehörlose und CI-Träger dabei, während die Studierenden des Gebärdensprach-Studium der Fachhochschule etwas weniger waren.

Überraschend war ein internationaler Besuch aus Kamerun. Der international bekannte taube Schulleiter einer Gehörlosenschule  „Innocent Djonthé“ kam zu einem Besuch an die Fachhochschule, wo er über seine Arbeit in Kamerun berichtete und einen Einblick in die Situation tauber Menschen im zentralen Afrika vermittelte. Begleitet wurde er von „Dawei Ni“ dem Projektleiter  bei der Fachhochschule.

Über den nächsten Stammtischtermin wird rechtzeitig informiert.

 

Nachstehende Fotos von Rudolf Weichenrieder.

.

 

28.03.2023

 

Stipvisite beim DGS Stammtisch

 

Seit einigen Jahren gibt es den DGS Stammtisch, welcher sich in wechselnden Destinationen trifft. Der Stammtisch hatte sich gebildet um die Studierenden des Gebärdendoölmetscher-Studienganges mit den Gehörlosen in Kontakt zu bringen. Es wurden hier verschiedene Aktivitäten gemacht um zum einen das Leben der gehörlosen den Studierenden zu zeigen und zum anderen die Kommunikation auf eine Ebene zu stellen. Am 21. März war also Stammtisch im Weihenstephaner Stuben, wo Gelegenheit war mal vorbei zu schauen. Unter Leitung von Lisa Schuler fanden sich 15 Leute ein, welche sich gut unterhalten konnten, nachdem sie sich vorstellten , da die meisten zum ersten mal dabei waren.

Interessant war, dass auch Frau Dr. Jonas vom Okumenischem Besuchdienst für gehörlose Menschen vorbei schaute. Wenn einsame gehörlose Menschen bekannt sind kann man Sie kontaktieren und sie schaut vorbei um Hilfe zu organisieren. Ein überraschender Besuch tauchte dann zu später Stunde auf. Marc Weigt, der Herausgeber der Monatszeitschrift "Life In Sight" dem Deaf Lifestyle-Magazin. was doch inmteressant war, denn er dokumentierte in mehreren Seiten des Magazins, das 16. Bayerische Gehörlosen Sportfest, während von der Deutschen Gehörlosen Zeitung und dem Bayerischen "Sehen statt Hören" die überaus erfolgreiche Veranstaltung keiner Berichterstattung wert waren.

Eine Schachpartie, und Unterricht im bayerischen Kartenspiel dem "Watten"  sowie guter Unterhaltung beendeten den Stammtisch, welcher bei den nächsten Treffen einen Besuch empfehlenswert macht. (GP)

Foto. Lisa Schuler

 

siehe :http://www.life-insight.de/

 

.