Download
Filmsequenz der Radsportveranstaltung
VID-20180519-WA0003.mp4
MP3 Audio Datei 8.2 MB

18.05.2018

Am 28.April führte der GSV Landshut zum 6. Mal die Radsportveranstaltung "Landshuter Straßenpreis" in Ergolding durch. Dank engagierter Helfer konnte die Veranstaltung reibungslos durchgeführt werden. Für ihren Einsatz lud Organisator Gottfried Paulus die Helfer am 17. Mai zu einem Dank-Essen in das Hotel-Restaurant Weihenstephaner Stuben ein. Neben dem Dank an die Helfer überreichte er Thomas Hanke ein Präsent für seinen besonderen Einsatz dass die Veranstaltung erfolgreich abgewickelt werden konnte. Das Foto zeigt die Teilnehmer welche bei der Veranstaltung mitwirkten. GP.

01.05.2018

 

Claudia Platzek und Volker Marks erste Bayerische Radmeister

 

Am Samstag, 28. April fand in Ergolding bei Landshut zum 6. Mal der Landshuter Straßenpreis der Gehörlosen mit Jedermann-Rennen statt, wo erstmals auch eine Bayerische Radsportmeisterschaft ausgefahren wurde. Nachdem bereits im Vorjahr die erste bayerische Triathlonmeisterschaft durchgeführt wurde, zogen die Radsportler also nach, obwohl der gehörlosen Radsport bereits seit 1980 existiert und in Landshut seit Gründung des Gehörlosensportvereins Landshut im Jahr 1989 jedes Jahr eine Radsportveranstaltung ausgerichtet wurde, von wenigen Ausnahmen abgesehen.

 

An die 100 Radsportler beteiligten sich an der Veranstaltung, darunter 17 gehörlose Radlerinnen und Radler, welche also um den ersten Bayerntitel kämpften.

Es mussten auf einem 4,2 km Rundkurs 15 Runden gefahren werden, wobei die gehörlosen Teilnehmer zusammen mit den Hörenden starteten.

Es war schon interessant wie sich die gehörlosen Fahrer in dem großen Teilnehmerfeld zurecht finden würden. Aber die Premiere ist durchaus geglückt und die gehörlosen Fahrer schlugen sich durchaus wacker und erlebten ihre erste Erfahrung in einem richtigen Radrennen mit einem großem Fahrerfeld wo sie sich zurechtfinden mussten.

 

Erste bayerische Titelträgerin wurde Claudia Platzek (GSV Bayreuth) welche das Rennen hinter der Deutschen Meisterin Bianca Metz (GSC Bodensee) beendete. Claudia hatte einen überraschend besseren Start als Bianca und konnte einige Runden im Spitzenfeld mithalten. Wegen fehlender Erfahrung fiel sie dann aber zurück und erreichte in einer kleinen Gruppe das Ziel. Platz 2 belegte Barbara Brummer vor Birgit Willmerdinger (beide GBF München), während Sarah Grau (GSV München) etwa zur Hälfte des Rennens vorzeitig das Handtuch warf und ausschied.

Bei den Männern holte sich Volker Marks den ersten Bayerntitel. Er konnte als einziger in einer Verfolgergruppe hint4er dem 30 köpfigem Spitzenfeld mithalten und gewann nach 1:37 std. vor Gerrit Besseling (GSV Münster), welcher sich ebenfalls lange in der Gruppe um Volker Marks halten konnte, dann aber zurückfiel. Platz zwei in der Bayernwertung belegte der bekannte "Skistar" Philipp Eisenmann vor Markus Posset (beide GBF München).

 

Lokalmatador Thomas Hanke (Landshut/GBF München) welcher 14-Tage vor dem  Rennen einen Trainingssturz und nachfolgend durch eine Bronchitis gehandicapt war, stieg wenige Runden nach dem Start aus. Seinen Start absolvierte Thomas nur wegen der Anwesenheit des Fernsehteams "Sehen statt hören" welche von ihm ein Interview als CI-Träger haben wollte.

Und das Fernsehteam nutzte diese Veranstaltung dann auch um umfassende Aufnahmen und Interviews einzusammeln, welche sicher in einer der nächsten Sendungen zu sehen sein werden. Zudem gelang es Thomas Hanke auch einen ihm bekannten Kameramann zu engagieren, welcher eine Filmzusammenstellung machen wird, welche Interessierte erwerben können.

 

Erfreulich war, dass die Veranstaltung reibungslos und unfallfrei verlief und dass eine Menge Zuschauer anwesend waren und dass bei der Siegerehrung auch der Oberbürgermeister der Stadt Landshut Alexander Putz, sowie der 2. Bürgermeister der Marktgemeinde Ergolding Bernhard Pritscher vorbei schauten. Viele hörende Radsportler zollten dem ausrichtenden Gehörlosen Sportverein Landshut mit Organisator Gottfried Paulus Lob für diese "verkehrte" Inklusionsveranstaltung. (G.P.)

Ergebnisliste:  Landshuter Straßenpreis der Gehörlosen mit 1. Bayerischer Meisterschaft - 28.04.2018

 

Gehörlose Frauen

Platz

Name

Vorname:

Verein

Zeit

1.

Metz

Bianca

GSC Bodensee

1:36:59,22

2.

Platzek

Claudia

GSV Bayreuth

 

3.

Brummer

Barbara

GBF München

 

4.

Willmerdinger

Birgit

GBF München

 

Dnf

Grau

Sarah

GSV München

 

 

Gehörlose Männer

1.

Jehle

Max

GSC Bodensee

1:33:20,12

2.

Kneer

Stefan

GSC Bodensee

 

3.

Kern

Steffen

GSV Chemnitz

 

4.

Kneer

Julian

GSC Bodensee

 

Dnf

Hanke

Thomas

GBF München

 

Dnf

Krug

Lars

GSV München

 

 

Gehörlose Senioren

1.

Marks

Volker

GBF München

1:37:01,20

2.

Besselink

Gerrit

GSV Münster

 

3.

Eisenmann

Philipp

GBF München

 

4.

Posset

Markus

GBF München

 

5.

Zahalka

Robert

GBF München

 

.