Leitung: Sebastian Ladstätter, E-Mail: ladstaetter-furth.at.t-online.de

.

 

Liebe Sportkameradinnen und Sportkameraden

Nachstehend die Ausschreibung zur 19. Bayerischen Dart-Einzelmeisterschaft in Straubing, welche am 18. November im Institut für Hören und Sprache in Straubing durchgeführt werden wird.

Wer teilnehmen will, melde ich bitte bei Gottfried Paulus (e-mail:paulusgottfried4710@aol.com)

damit die Anmeldung erledigt werden kann.

.

.

11.09.2017

Vierter Bayerntitel für Landshuter Dart-Team

 

Bereits zum 18.Mal führte die Dart-Sparte im Bayerischen Gehörlosen Sportverband ihre diesjährige Mannschaftsmeisterschaft durch. Austragungsort war am Samstag, 9.September das Institut für Sprache und Hören (ehem. Institut für Hörgeschädigte) in Straubing wo die Teilnehmer gute Bedingungen vorfanden. Trotzt der geringen Beteiligung gab es einen guten Verlauf und am Ende sicherte sich das Team des GSV Landshut zum vierten Mal den Mannschaftstitel.

Das Landshuter Team mit Rudolf Markert, Johann Herrnreiter und Lorenz Putz siegte nach Vor und Rückspielen etwas überraschend vor dem Team des GSV Straubing mit Stefan Schneider, Markus Haimerl und Axel Keil, sowie dem Titelverteidiger GSC Passau mit Harun Akpinar, Bernhard Werth und Jochen Urban.

Damit zogen die Landshuter mit den Passauer gleich, welche nunmehr jeweils vier Mannschaftstitel zu Buche stehen haben. (GP.)

 

Bildunterschriften: Bitte auf Bilder klicken!

09.07.2017

 

Straubinger Team bei der .Bayerischen Dart-Doppelmeisterschaft

 in Passau obenauf

 

Am Samstag, 1.Juli richtete der Gehörlosen Sportclub Passau die Bayerische Dart-Doppelmeisterschaft aus, welche zum 18.Mal durchgeführt wurde.

Sie fand im schmucken Rosencafe Aschenberger in der Donaustraße in Passau statt.

An dieser Meisterschaft welche vom BGS-Fachwart Roland Seßler (Würzburg) geleitet wurde, nahmen 6 Teams aus Passau, Straubing und Würzburg teil.

Gespielt wurde das System 301 in Vor- und Rückrunden und anschließend ins Finale (KO-System)

Neuer Titelträger wurde das Team des GSV Straubing mit Markus Haimerl und Stefan Schneider. Platz 2 belegte GSC Passau I mit Josef Münich und Ernst Wiesner, gefolgt von GSC Passau II mit Harun Akpinar und Bernhard Werth.

Einen ausführlichen Bericht mit den Ergebnissen wird demnächst unter der Homepage des Bayerischen Gehörlosen Sportverbandes - www.bg-sv.de - zu sehen sein. (KL.)

 

.

.

 

Nachstehend die Termine der Dart-Übungsabende für 2017. 

Der GSV Landshut würde sich auf neue Dartspieler freuen, zumal der Dartsport auf großes Interesse bei den Hörenden stösst.

Interesse? Kontaktaufnahme beim Dartleiter oder beim Vorstand möglich.

 

.

.

07.01.2016

 

Dartsportler vom neuen Vereinslokal begeistert.

 

Die Dartsportler des GSV Landshut trafen sich  am 7.Januar 2016 in ihrem neuen Vereinslokal, dem Gasthaus Proske in Ergolding um sich hier im Trainingsdomizil des Dartclubs „Phantoms Ergolding“ umzusehen und ihre weiteren Aktivitäten zu planen.

 

Fast vollzählig waren die Dartsportler erschienen und erlebten einen schönen Abend. Alle waren erstaunt und begeistert über die Möglichkeiten zum Darttraining, zur Durchführung der Vereinsmeisterschaft und der Möglichkeit dass Trainingsvergleiche mit hörenden Spielern gegeben sind. Es sind für die Dartsportler des GSV Landshut somit beste Voraussetzungen gegeben sich sportlich weiter zu entwickeln. Und auch die Mitglieder des GSV Landshut haben hier die Möglichkeit zu Unterhaltungsabenden, Informationen, Beratungen und so zu erhalten, wenn sie an den Terminen teilnehmen.

 

Jedenfalls ist die Situation mit der Dartstube im Gasthaus Proske in Ergolding ein Glücksfall für die Gehörlosen in Landshut, wenngleich die Termine Donnerstags stattfinden. Da die Treffen von 18:00 Uhr beginnen und nur bis 22 Uhr laufen dürfte dies keine großen Probleme  für die Teilnehmer bedeuten.

 

Das erste Treffen, war jedenfalls ein Erfolg, nicht zuletzt auch deswegen da die Dartsportler mit den hörenden Dartsportlern bereits guten Kontakt geschlossen haben. Und auch die Dartsportler des „Phantoms Ergolding“ zeigten sich erfreut dass wir nun bei ihnen trainieren können. (GP.)

 

 

 

13.11.2015.

 

Landshuts Dartsportler verabschieden sich von ihrem Domizil

Neuanfang ab Januar 2016 anvisiert.

 

Die Dartsportler des GSV Landshut verabschiedeten sich am 13.November 2015 von ihrem langjährigen Trainingsdomizil. Neubeginn ist anvisiert mit Steel Dart in neuer Umgebung und in Co-Operation mit dem hörendem Dartclub-Phantoms Ergolding.

 

Viele Jahre war für die Dartspieler des GSV Landshut die Sportgaststätte des VfL Landshut-Achdorf ein Treffpunkt um hier ihren Sport ausüben zu können.

 

Nach der kurzzeitigen Epsiode im Seniorentreff der Stadt Landshut, sowie der Wärmestube in der Friedhofstrasse fanden unsere Dartsportler im Nebenzimmer der Sportgaststätte beste Bedingungen vor. Leider lies das Interesse an der Teilnahme der Übungsabende von Seiten der Mitglieder spürbar nach. So entschloss sich die Führung im Einvernehmen mit der Vorstandschaft zu einem Wechsel und auch einem einschneidendem Schritt.

 

Am Freitag, 13.November verabschiedeten wir uns mit einer letztmaligen Zusammenkunft in unserem bisherigen Dart-Trainingsdomizil. Die Zusammenkünfte und die Treffen dort sind nun Geschichte.

 

Ab Januar finden die Dart-Übungsabende nun im Gasthaus Proske in Ergolding statt.

Die Trainingsabende werden auf Donnerstag verlegt. Damit auch die Schichtarbeiter teilnehmen können, werden die Termine entsprechend geplant.

 

Im Zuge der Neuausrichtung, werden auch die Schachspieler ihre Übungsabende ins Gasthaus Proske verlegen, so dass sich hier die Teilnehmer kommunikativ besser austauschen können.´

 

 

Der Dartsport hat bei den Hörenden sehr großen Zulauf.

 Das sollte eigentlich auch bei den Gehörlosen der Fall sein.

.

.

.