Quelle: Landshuter Zeitung 06.06.2016
Quelle: Landshuter Zeitung 06.06.2016
Quelle: Landshuter Zeitung 04.06.2016
Quelle: Landshuter Zeitung 04.06.2016
Quelle: Landshuter Zeitung 30.05.2016
Quelle: Landshuter Zeitung 30.05.2016

09.05.2016

8.Bayerisches Landestreffen der Gehörlosen am 3.-5. Juni in Landshut

Tolles Programm an den beiden Veranstaltungstagen mit Samba-Tanzgruppe als Abschluss.

Und wo bleiben die Gehörlosen ?

Als im Landesverband Bayern der Gehörlosen der Generationswechsel mit dem Abschied des hochgeehrten Rudolf Gast vorgenommen wurde, wo als Nachfolger Bernd Schneider installiert wurde, wurde auch gleich beschlossen, dass das nächste Landestreffen unter der neuen Leitung wieder in  Niederbayern stattfinden sollte. Eigentlich war hier Plattling vorgesehen, aber man entschied sich dann auf Landshut. Das war dann doch ein Schock.

Wie sollte so was laufen mit allem drum und dran. Wo es unter den Gehörlosen kaum gute Zusammenarbeit gab und vieles nur durch einige wenige Leute gemacht wird.

Im Rahmen der 40-Jahrfeier des Bayerischen Gehörlosen Sportverbandes in Nürnberg engagierte Rudolf Gast in einem Gespräch mit Gerald Jandy den Gottfried Paulus als Mitwirkenden zu dieser Veranstaltung, zumal Gottfried Paulus, als langjähriger Vorsitzender des Ortsverbandes Landshut in der Stadt Landshut und im Bezirk Niederbayern gut vernetzt ist. Zwar ist Gottfried selbst nicht begeistert, dass das Landestreffen nun in Landshut stattfinden wird und er rechnet mit einem erheblichen Defizit, angesichts der desolaten Situationen in der Bayerische Gehörlosen Welt.

Doch Gottfried ist seiner Verantwortung gegenüber seiner Gehörlosengemeinschaft bewusst, und sorgte dafür dass für das Landestreffen schöne und große Veranstaltungssräume reserviert werden konnten.

Der Landesverband Bayern unter Leitung des neuen Landesverbandsvorsitzenden Bernd Schneider hatte die Planung und Vorbereitung zu diesem Landestreffen bereits im Herbst 2015 in Angriff genommen. Das Organisationsteam traf sich monatlich abwechselnd in München  und in Landshut..

Es wurden viele Aspekte zur Organisation besprochen. Und bis zur Eröffnung am 3.Juni im Rathaus Prunksaal in Landshut dürfte es noch jede Menge zu tun sein.

Bei all dem Engagement der Organisatoren, welche für das Landestreffen ein herausragendes Programm zusammenstellten, sind hier nun die Gehörlosen in Bayern gefordert, die Veranstaltung mit ihrem Besuch zu einem Zeichen der Solidarität ihrer Schicksalsgemeinschaft aufzuwerten und auch ihre berechtigten Interessen im  Bundesteilhabegesetz zu artikulieren.

Nachdem das Landestreffen auch eine, wenn  gleich nur eine kleine politische Bühne ist, wo sich die Gehörlosen mal ihre Bedürfnisse und Forderungen vorbringen können, sollte deren Bedürfnissen mit dieser Veranstaltung mehr Aufmerksamkeiten geschenkt werden.

Zu vielen Bereichen haben Gehörlose keinen Zugang, dies auf  Grund der Kommunikationsprobleme.

Also,wenn ihr gehörlos seid, dann kommt zum Landestreffen und zeigt euere Solidarität.

Seid ihr nicht da und wir verlieren Nachteilsausgleiche und verschlechterungen unserer Lebensqualität- na ja dann sind wir selber schuld.

 

Also: Auf nach Landshut zum 8.Bayerischen Landestreffen in Landshut vom 3.-5.Juni

 

Wir sehen uns also oder…?

 

Gottfried Paulus

Zur Info:

Anmeldungen sind auch nach dem angegebenen Meldeschluss jederzeit möglich.

Man kann auch ohne Anmeldung teilnehmen !

Wegen der Essensbestellung beim Catering-Service wäre aber Voranmeldung unbedingt erwünscht!

.

.

 

.

.

.

.

.

.

Siehe auch die Webseite des Landesverbandes Bayern der Gehörlosen e.V.

www.landestreffen.de

Bitte beachten!

Zur Anmeldung bitte eine Datei öffnen und bearbeiten - oder ausdrucken und ausfüllen.

Die Word-Datei kann am PC bearbeitet werden. Ebenso die pdf-Datei, sofern Bearbeitungsprogramm vorhanden ist.

Download
Anmeldeliste-Freitag_3-Juni.doc
Microsoft Word Dokument 74.5 KB
Download
Anmeldeliste-Freitag_3-Juni_Formular-2.p
Adobe Acrobat Dokument 104.4 KB
Download
Anmeldeliste-Samstag_4-Juni.doc
Microsoft Word Dokument 71.5 KB
Download
Anmeldeliste-Samstag_4-Juni_Formular-2.p
Adobe Acrobat Dokument 92.9 KB
Download
Erreichbarkeit der Veranstaltungsorte 31
Microsoft Word Dokument 28.5 KB

Übernachtungsmöglichkeiten-Zimmerauskunft Landshut:

Tourismus, Altstadt 315, 84028 Landshut

Fax: 0871-89275

Mail:tourismus@landshut.de