12.12.2022

 

Rudi Weichenrieder wieder im Einsatz

 

Nach seinem Laufeinsatz am 22. Oktober in Salzburg, gönnte sich unser Läufer einige Wochen Pause um dann am 4. Dezember wieder an einem Laufwetbewerb an den Start zu gehen.

In Pommelsbrunn der Hersburger Schweiz im Nürnberger Land fand am 4. Dezember der Mountainman-Nikolaus Train statt, wo sich Rudi für die 11 km Distanz anmeldete.

Ein Train-Lauf ist ein Lauf auf unbefestigter Strecke  also quasi ein Querfeldeinlauf über Stock und Stein.

 

In einem Feld von 86 Läuferinnen und Läufern erreichte Rudi auf Platz 42 das Ziel. In der Männerklasse belegte er von 43 Läufern Platz 29 und in seiner Altersklasse M60 konnte er den Siegerpokal mit nach Hause nehmen. Die schwierige 11 km Strecke bewältigte Rudi in 1:23,18 Std. wobei er nach einem Bodenkontakt entsprechend dekoriert das Ziel passierte. Dass alle Teilnehmer eine Nikolausmütze bekamen war eine nette Zugabe. GP.

.

 

25.10.2022

 

Rudi Weichenrieder beim Festungstrail in Salzburg erfolgreich

 

Immer auf der Suche nach Laufveranstaltungen wo unser Laufsportler Rudi Weichenrieder (GSV Landshut) bisher noch keine Teilnahme hatte, fand Rudi am 22. Oktober mit dem „Salzburg trailrunning festival“ eine neue Startmöglichkeit und zudem eine neue sportliche Herausforderung.

Denn der „Festungstrail“ mit Start am Kapitelplatz, dem Herzen der Salzburger Altstadt führte durch das Festivalviertel und dann steil bergauf. Zwei Runden um den Mönchs- und Nonnberg mit tollen Aussichten, Pflastersteinen und engen Gassen erforderten höchste Konzentration  und zum Schluss der steile Anstieg hinauf auf den Festungsberg  und dem Ziel auf der Festung Hohensalzburg. mit ihren Wendeltreppen und dem Zieleinlauf im Innenhof.

An der Veranstaltung nahmen 129 Läuferinnen und Läufer teil, welche über die 6,4 Kilometer mit 170 Höhenmeter beteiligt waren. Rudi Weichenrieder bewältigte den Parcours im Gesamtklassement auf Platz 77 und in der Männerklasse auf Platz 49. In seiner Altersklasse M65, konnte er sich den Siegerpokal erobern. Er gewann mit 41.16 Minuten  knapp mit 22 Sekunden Vorsprung vor Gerhard Umdrasch (Bad Leonfelden, AUT).. Ein weiterer schöner Erfolg für unseren aktiven Laufsportler Rudi Weichenrieder. GP.

.

 

07.10.2022

 

Rudi Weichenrieder läuft knapp am Podest vorbei

 

 

Im zweiten Laufwettbewerb nach seiner Rekonvalenz zeigte Rudi Weichenrieder eine starke Leistung und Formverbesserung. Beim Sport-Scheck Run am 3. Oktober in Nürnberg belegte er in seiner Altersklasse den 4. Platz mit einer guten Zeit über die 10-Kilometer Distanz. An diesem Laufwettbewerb in der Norisstadt beteiligten sich1308 Läuferinnen und Läufer, wo Rudi auf Platz 395 noch im ersten Drittel das Zielband erreichte. Bei den Männern, waren 824 Teilnehmer am Start und Rudi lief auf Platz 337. In seiner Altersklasse (M65) verpasste Rudi auf Platz 4 knapp einen Stockerlplatz. Mit seiner Laufzeit von 52:04 Minuten lag er nur 25 Sekunden hinter Platz 3 und sogar Platz 2 mit 32 Sekunden Rückstand war in Reichweite. Mit weiteren Einsätzen plant er für nächstes Jahr wieder den Einsatz bei Halbmarathon u.a. (GP.)

20.09.2022

 

Rudi Weichenrieder in Dingolfing auf dem Podest

 

Bei der Laufveranstaltung „18. Dingolfinger Halbmarathon“ welcher am Sonntag, 18. September unter nasskalten Witterungsbedingungen ablief, beteiligte sich auch Rudi Weichenrieder vom GSV Landshut. Nach seiner gesundheitlich bedingten Auszeit bis August war es sein zweiter Laufeinsatz, wobei er im Blick eines Formaufbaues sich nur am 10,5 Kilometer Lauf beteiligte, anstatt der 21 km Halbdistanz. Trotzt des unfreundlich kaltem Wetter waren an die 900 Läufer in verschiedenen Laufdisziplinen im Einsatz. Im Wettbewerb über 10,5 Kilometer, wo zwei Runden zu je 5,25 km zu laufen waren beteiligten sich 196 Läuferinnen und Läufer. Rudi überquerte hier als 86 Läufer die Ziellinie. In der Männerklasse waren 132 Männer am Start und Rudi wurde auf Platz 70 notiert. In seiner Altersklasse M65 erreichte Rudi erstmals nach seiner Auszeit einen Podestplatz mit knappem Zeitrückstand zum Sieger auf Platz drei. Schön war für Rudi, dass einige Vereinsmitglieder des GSV Landshut als Zuschauer präsent waren . GP.

25.08.2022

Rudi Weichenrieder wieder im Einsatz

 

Nach längerer krankheitsbedingter Pause nahm Rudi Weichenrieder vom GSV Landshut am 15.August in München am Salomin Run of 22" teil, welcher im Rahmen der European Championships durchgeführt wurde. Auf der Strecke wo auch der Marathonlauf stattfang ging es über eine Distanz von 10 km. Bei einer großen Zuschauerresonanz ging Rudi den ersten Wettbewerb nach seiner Erkrankung, wo er zwei Operationen hatte, locker an . An dem Wettbewerb nahmen 2158 Läuferinnen und Läufer teil., wo er auf Platz 1403 das Ziel erreichte.Rudi meisterte die Distanz in 58:49 Minuten und belegte in der Männerklasse unter 1402 Teilnehmern Platz 1069. In seiner Altersklasse M65 wurde er auf Platz 12 von 34 notiert. Für Rudi war es ein zufriedener Auftakt für weitere Einsätze

Einsätze nach seiner krankheitsbedingten Auszeit. GP.

09.01.2022

 

Rudi Weichenrieders erster Wettkampflauf im neuen Jahr 2022

 

Seinen ersten Wettbewerb im gerade begonnenen neuen Jahr 2022 bestritt Rudi Weichenrieder vom GSV Landshut am Dreikönigstag in Wiesent bei Wörth/Donau . Am Three Kings Ultra Trail  (Dreikönigs-Ultra-Trail Lauf) nahm er erstmals an einem solchen Wettbewerb teil. Das ist eine Geschicklichkeitsprüfung in schwerem Gelände, wo man die unmarkierte Strecke mittels GPX –File absolvieren muss. Rudi nahm die 30 km Strecke mit 700 Höhenmetern mit zwei Läufern zusammen in Angriff, da er das GPX File nicht verfügbar hatte. Die schwierige Strecke führte über starke Steigungen und schwierige Bodenverhältnisse (Schlamm, Schnee, Wasser Waldwege) und war nicht einfach zu Laufen.

An diesem ersten Trial-Lauf beteiligten sich 19 Läufer. Rudi bewältigte die 30 km Distanz mit seinen zwei Begleitern in 3 Stunden und 34 Minuten und belegte in der Gesamtwertung aller Teilnehmer Platz 9. In der Männerklasse M65 gewann er den Wettbewerb.

 

Nach seinem Wohnortwechsel im letzten Jahr und der Coronabedingten Reduzierung von Laufwettbewerben , dürfte Rudi nun wieder öfters bei verschiedenen Lauf- und  Triathlon Wettbewerben unterwegs sein. Dazu wünschen wir ihm eine erfolgreiche Saison 2022. GP.