04.10.2018

 

2. Deutsche Gehörlosen-Meisterschaft im Cross-Duathlon

 

Am 29. September fand in Östringen im Kraichgau (Baden Württemberg)  der Duathlon-Wettbewerb "KraichgauMan" statt. In diesem Rahmen fand auch die 2. Deutsche Gehörlosen Meisterschaft im Duathlon statt. Es ist noch eine junge Sportart im DGS , wie auch im Triathlon und im Mountain Bike, im Gegensatz zum Radsport, welcher bereits seit annähernd 40 Jahren im DGS praktiziert wird. Es fehlte halt an engagierten Persönlichkeiten, obwohl diesen Sportarten durchaus Potential im DGS zugetraut wurde. Erst in den letzten Jahren engagierten sich kompetente Sportler für ihre Interessen und konnten so die Sportarten Triathlon, Duathlon und Mountain-Bike in den DGS integrieren.

Das ist mehr als erfreulich, zumal es mit den Mannschaftssportarten im DGS wegen fehlendem Nachwuchs Probleme gibt.

Es sollte nun das Augenmerk verstärkt auf die Teilnahme im Einzelsportbereich liegen und die Vereine sollten über die Einsätze ihrer Sportler, wo immer es sei, berichten. So bei Laufveranstaltunten, Triathlonveranstaltungen, MTB-Wettbewerben - also immer wo Gehörlose dabei sind. Dann bleiben wir am Leben.

 

 

Nachstehend nun ein Bericht von Thomas Hanke, Mitglied des Gehörlosen Sportvereins Landshut (er startet aber für GBF München) und Mitorganisator des Landshuter Straßenpreis zu seiner Teilnahme an der 2. DGS Cross-Duathlon Meisterschaft (GP.)

Deutsche Gehörlosen Meisterschaft Crossduathlon in

Östringen, 29. September 2018

 

Ich Thomas Hanke (GSV Landshut / GBF München ) machte mich auf den weiten Weg nach Östringen im Kraichgau, um an der DGM im Crossduathlon teilzunehmen, die von der DGS-Sparte Triathlon durchgeführt wurde. Hier mein Bericht!

Wie üblich wurde das Rennen in Kooperation mit einem hörenden Veranstalter durchgeführt, denn ohne diesen hätte die Sparte gar nicht die Möglichkeiten und Kapazität, eine solche Veranstaltung mit zahlreichen Absperrungen und Helfern und vielem mehr durchzuführen.

Das Wetter war sonnig, jedoch die Temperatur bereits recht herbstlich. Zuerst wurde 3,5km über Pfade und Waldwege gelaufen, anschließend 2 Runden zu je 8 km mit dem Mountain-Bike zurückgelegt. Dabei ging es vor allem durch den Wald auf schmalen Pfaden mit Wurzeln und Bäumen und Kurven. Höhepunkt war eine alte Tongrube in die es zuerst steil hinunter ging, dann über einige Wellen und in mehreren Kehren wieder steil hinauf. Zum Abschluss wurde nochmals 3,5km gelaufen. Leider gab es viele krankheitsbedingte Absagen, so dass nur noch 13 Athleten in der Wertung waren.

Deutscher Meister wurde der bekannte Crossläufer Thomas Göpfert von GSV Karlsruhe, der seine Stärke beim Laufen ausspielte und so knapp die Führung halten konnte. Dahinter kämpften Philipp Eisenmann und Thomas Suslik (GSV Schwerte) um Platz 2. Zunächst war Thomas sehr flott, aber auf dem MTB fehlte ihm etwas die Power, so dass Philipp ihn überholen konnte und sicher auf Platz 2 kam. Eine sehr gute Leistung zeigte Thomas Hanke, der zwei Wochen davor noch im Krankenhaus war (Hornissen-Stich) und kurz vor dem Ziel noch Martin Koppe (GSV Bielefeld) überholte und sich Platz 4 sicherte.

 

Bei den Damen waren leider wenig Teilnehmer am Start. Babara Brummer (GBF München) die älteste Teilnehmerin (über 50 Jahre alt) gewann den Wettbewerb und wurde Deutsche Crossduathlon Meisterin, Die Favortin wäre Claudia Platzek (GSV Bayreuth) gewesen , aber aus gesundheitlichen Gründen musste sie kurzfristig absagen. Aber Claudia ist trotzdem zur Veranstaltung gekommen und hat uns alle angefeuert. Zweite wurde Annet Grieger ( GSV Bielefeld)  und dritte Marina Rosnik aus Stuttgart (GBF München) (Thomas Hanke).