24.04.2017

 

Rudi Weichenrieder bei "Landshut läuft" auf Platz 5 seiner Altersklasse

 

Weitere Landshuter Gehörlose im 3500 Teilnehmerfeld unterwegs.

 

Es war schon ein besonderes Ereignis, die Veranstaltung "Landshut, läuft" welche am 23.April zum 11.Mal durchgeführt wurde, aber erstmals vor dem Rathaus in der historischen Altstadt mit Start und Ziel durchgeführt wurde. An die 3500 Teilnehmer sorgten dafür dass die Altstadt gerammelt voll war und die verschiedenen Läufe eine große Beteiligung hatten. Und auch beim Nordic-Walking gab es eine große Beteiligung. Sowohl in den Laufveranstaltungen, wie auch im Nordic Walking waren erfreulicherweise auch gehörlose Teilnehmer mit von der Partie.

 

Im Nordic-Walking nahmen Günter und Erna Kopp sowie Helga Ladstätter teil, welche über eine 6,5 km Distanz "spatzieren gehen mussten" und sich dann eine Medaille umhängen lassen konnten.

 

Im Laufen beteiligte sich unser Rudi Weichenrieder am Halbmarathon wo über 500 Teilnehmer am Start standen. Bei kühlen Temperaturen aber trockenem Wetter, wo nur hartgesottene ihr Bier im Biergarten bestellten, lief Rudi ein gutes Rennen. Die 21 km bewältigte Rudi in genau 1:45 Minuten und belegte in seiner Altersklasse (Ü60) den hervorragenden 5.Platz. Im Gesamten aller über 500 Teilnehmer was das Platz 178.

 

Neben den genannten Teilnehmern waren natürlich auch weitere gehörlose Teilnehmer mit von der Partie, so Thomas Hanke vom GBF München, welcher am 10km Lauf teilnahm und andere, welche man leider nicht sehen und kontaktieren konnte.

 

Jedenfalls war es toll, dass einige Gehörlose sich bei dieser Veranstaltung beteiligten.

 

Und auch am Vortag, Samstag, 22.April beim Landshuter Radltag waren auch wieder gehörlose Teilnehmer mit von der Partie. So Thomas Hanke und Gottfried Paulus, welche mit ihren Teams sich an der Stromerzeugung in einem 20 minütigen kollektivem Teamradeln beteiligten.

 

 

Schade war hier eigentlich nur, dass sich kaum weitere Gehörlose aus dem Raum Landshut an den beiden Veranstaltungen als Zuschauer einfanden um sich in der Öffentlichkeit zu zeigen. (GP.)