14.12.2016

Rudi Weichenrieder wieder bei der Winterlaufserie 2016/2017 in München präsent

Nach den Läufen in Pfettrach und Trostberg, ist unser Lü

äufer Rudi Weichenrieder weiterhin motiviert und hat sich auch für die diesjährige Winterlaufserie in München angemeldet, wo es am 3.Dezember den ersten von 3 Läufen im Münchner Olympiagelände zu absolvieren gab.

In diesem Lauf ging es über 10 kilometer, wobei 1256 Läuferinnen und Läufer mit Nikolausmützen unterwegs waren. Rudi meisterte die 10-Kilometer Distanz in 46,33 Minuten.

Im Gesamtergebnis aller Teilnehmer belegte Rudi Platz 450 von 1256 Läufern.

In der Männerklasse (ohne Altersbeschränkung klassierte sich Rudi auf Platz 394 von 841 männlichen Läufern und in seiner Altersklasse (M60) stand dann ein respektabler 6.Platz von 28 Läufern, welche älter als 60 Jahre waren zu Buche. Das war wieder eine tolle Leistung unseres "Laufwunders" Rudi. Der zweite Lauf dieser Laufserie steigt am 8.Januar und geht über 15 Kilometer und der Abschluss bildet ein 20 Kilometer Lauf am 12.Februar. Dazwischen liebäugelt Rudi auch mit einer Teilnahme am Silvesterlauf in Abensberg. Wir wünschen Rudi bei seinen Laufeinsätzen viel Erfolg. (GP).

 

Rudi im blauen Trikot mit Nr. 209 beim Alzauenlauf
Rudi im blauen Trikot mit Nr. 209 beim Alzauenlauf

25.11.2016

Rudi Weichenrieder bei Laufveranstaltungen in Pfettrach und Trostberg am Start

Nach seinem Laufeinsatz in Burghausen am 9.Oktober startete unser Läufer Rudi Weichenrieder zwei Wochen später beim Pfettrachtaler Lauf und wiederum zwei Wochen später in Trostberg beim Alzauenlauf, wo er gute Platzierungen erreichen konnte.

In Pfettrach am 22.Oktober, wo die Veranstaltung bereits zum 15.Mal durchgeführt wurde, nahm Rudi am Halbmarathon (21,1 km) teil. An die etwa 150 Männer und Frauen beteiligten sich hier auf einer zwei mal zu laufenden Schleife, welche einige topographische Anforderungen stellte.

Bei zwar trockenem Wetter jedoch kühlen Temperaturen  erlief sich Rudi in der Gesamtwertung Platz 44 in einer Zeit von 1:50.15 Stunden und war etwas unzufrieden, dass er um etwa 2 Minuten langsamer unterwegs war als im Vorjahr. In seiner Klasse (Männer ab 60 Jahre) belegte Rudi Platz 2.

 

In Trostberg am 12.November, stand Rudi für den Lauf über 10 km am Start. Die Strecke führte zumeist durch die Alzauen (= Flusswald neben der Alz). Im Gesamtklassement aller Teilnehmer (Männer und Frauen) belegte Rudi Platz 137 von 269 gestarteten Läufern.

In der Männerklasse bedeutete dies Platz 117 von 196 Teilnehmern und in seiner Altersklasse (M60) Platz 3. Rudi bewältigte die 10 km Distanz in 47:27,8 Minuten.

 

Seinen nächsten Laufeinsatz plant Rudi bereits am 3.Dezember in München beim Nikolaus-Lauf und bei der Winterlauf-Serie in München will er wie im Vorjahr wieder teilnehmen.

Erfreulich ist dass sich bei Rudi einige Laufinteressenten zwischenzeitlich gemeldet haben, so dass sich hier eine Laufgruppe zu gemeinsamem Training etablieren dürfte. Wer Interesse hat kann sich gerne anschließen. (GP.)

 

13.10.2016

 

Läufer Rudi Weichenrieder in Burghausen erfolgreich

 

Einen tollen Erfolg errang unser Läufer Rudi Weichenrieder am 9.Oktober, wo er beim 16.Salzach-Brückenlauf in Burghausen teilnahm.

Im Hauptrennen über 8,8 km , wo insgesamt 612 Teilnehmer am Start standen, beendete Rudi den Lauf auf dem beachtenswerten 131 Platz. In der Männerklasse (ohne Klassenwertung ) kam Rudi unter 429 Teilnehmern auf Platz 125.

Sein größter Erfolg bei diesem Lauf war allerdings der 1.Platz in der Klassenwertung der Männer ( M 60 )

Rudi gewann dieseWertung und bewältigte die 8,8 Distanz in 40.37,8 Minuten und gewann vor dem Österreicher Arhtur Langthaler /13 sekunden zurück) sowie Alfons Huber aus Triftern (39 Sekunden zurück) Insgesamt waren in dieser Altersklasse 20 Teilnehmer am Start.

So ist der Sieg Rudis in seiner Altersklasse (M60) ein besonderer Erfolg, gegen eine große Konkurrenz erfolgreich zu sein.

Einer seiner nächsten Laufeinsätze wird Rudi am 22.Oktober in Pfettrach absolvieren wo es eine Lauf und MTB-Veranstaltung geben wird. Rudi würde sich über einen Besuch zur Anfeuerung von den Mitgliedern sehr freuen, zumal es auch Zeltbewirtschaftung und so geben wird und man einen Ausflug nach Pfettrach machen kann. (GP.)

 

.

.

 

30.08.2016

 

Rudi Weichenrieder wieder im sportlichem Einsatz

 

Rudi Weichenrieder, welcher im letzten Jahr und in den ersten Monaten dieses Jahres bei verschiedenen Laufveranstaltungen (u.a. auch mehrere Halbmarathons) teilgenommen hat, erlitt am 19.April eine Knieverletzung, welche ihn zu einer längeren sportliche Pause zwang. Nun scheint die Verletzung überwunden zu sein, so dass sich Rudi nun wieder ins Wettkampfgeschehen einklinken will.

Ein erster Einsatz erfolgte am 20.August mit dem Sprint-Triathlon in Schnaitsee (Raum Traunstein), wo für die Teilnehmer 250 Meter Schwimmen im dortigen Seebad, dann eine 14 km Radstrecke und zum Abschluss 3,5 km Laufen auf dem Programm standen. Es war eine lokal organisierte Veranstaltung wo auch einige weiter entfernte Teilnehmer mit am Start standen, wie unser Rudi.

Für Rudi war es der erste Triathlon und ein Versuch, ob er sich mit dieser Sportart anfreunden kann.Er war sicher selbst gespannt, wie er im Wettkampf zurecht kommen würde, insbesondere mit dem Schwimmen und dem Radfahren. Die Teilnahme war für Rudi doch ernüchternd, denn beim Schwimmen und Radfahren kam er schlecht zurecht. Nur beim abschließenden Laufen hielt er sich gut, konnte aber keine Plätze voran kommen.

Am Ende belegte Rudi in der Gesamtwertung aller Teilnehmer Platz 34 und bei den Männern Platz 28 von insgesamt 41 Teilnehmern. Er bewältigte den Wettkampf in 1:17:37 std.

Nun plant Rudi wieder zu den Laufveranstaltungen zurück zu kehren und hofft, dass sein Knie keine Probleme machen wird und er wieder an seine guten Laufleistungen vor seiner Knieverletzung anknüpfen kann.

 

26.03.2016

Rudi Weichenrieder nahm am 20.März in Freising beim dortigen Frühjahrslauf teil. Bei kühlen Temperaturen aber gutem Wetter absolvierte Rudi die Halbmarathon-Distanz (21 km) und belegte unter 146 Teilnehmern den 68.Platz.

Mit seiner Leistung war Rudi sehr zufrieden, denn er bewältigte die Distanz in 1:44,34 Stunden und belegte in seiner Altersklasse (M60) den 3.Platz und stand hier in diesem Jahr erstmals auf dem Podest. Zum 2.Platz fehlten ihm lediglich 16 Sekunden. Für Rudi stehen nun weitere Laufeinsätze an, darunter der Schäbel-Waldlaufcup in Landshut über 10 km am 10.April und der Halbmarathon (21 km) bei Landshut läuft am 24.April. Wir wünschen "unserem Rudi" guten Erfolg bei seinen Einsätzen

 

17.02.2016

 

Läufer Rudi in Bad Füssing unter den Besten 10

Am Sonntag 14.Februar fand in Bad Füssing zum 23 mal der Johannesbad Thermen-Marathon statt. Erstmals beteiligte sich unser Läufer Rudi Weichenrieder an dieser Veranstaltung, welche bei guten Witterungsbedingungen stattfand.

 

An die 850 Teilnehmer fanden sich am Start ein, wo Rudi im Halbmarathon über 21,1 km teilnahm. Altersbedingt startet Rudi nun nach seinem runden Geburtstag im Januar nun in der Männerklasse M60 (Männerklasse über 60 Jahre).

 

Rudi bewältigte die 21,1 km Distanz in 1.45,47 Stunden und belegte unter allen Teilnehmern dieser Disziplin Platz 362 (von 842). Unter den Männern wo 634 Teilnehmer unterwegs waren, wurde Rudi auf Platz 323 notiert. In der Wertung der Männer-Altersklasse  U60 konnte Rudi einen ausgezeichneten 8.Platz belegen, wo 38 Teilnehmer in seiner Klasse gewertet wurden. Mit seiner Laufzeit war Rudi aber etwas unzufrieden, was er aber nicht überbewerten soll. (GP.)

 

 

 

01.01.2016

Silvesterlauf in München

 

Zum Jahresausklang am Silvestertag (31.12.2015) beteiligte sich Rudi Weichenrieder am Silvesterlauf in München mit Start und Ziel im Olympiapark. Bei trockenem Wetter zum Start wurde Rudi dann aber auf dem Schlussteil doch noch vom Regen abgeduscht. An der Veranstaltung nahmen über 2000 Läufer und Läuferinnen teil.

 

Rudi bewältigte die 10 km Distanz in 47:40 Minuten. Er belegte unter 2044 Läufern (männlich/weiblich) Platz 507. In seiner Altersklasse (M55) wo 114 Läufer teilnahmen schaffte es Rudi mit einem 25.Platz ins erste Drittel. Eine starke Leistung unseres Läufers Rudi - Bravo!

05.11.2015

 

Rudi Weichenrieder beim Pfettrachtaler Lauf  auf Platz 3

 

Am Samstag 24.Oktober fand in Pfettrach bei Landshut der 14.Pfettrachtaler Lauf statt, wo sich Rudi Weichenrieder vom GSV Landshut im Halbmarathonlauf beteiligte. Insgesamt waren bei dieser Veranstaltung 750 Teilnehmer in verschiedenen Wettbewerben beteiligt. Neben den Läufen über verschiedene Distanzen, welche nachmittags stattfanden, gab es auch Wettbewerbe für Mountain-Biker.

 

Rudi Weichenrieder startete wie erwähnt im Halbmarathon welcher auf einer großen 21 km Runde gelaufen werden musste. Die Strecke war anspruchsvoll, da sie wellig war und auch längere Waldpassagen aufwies.

 

Unter den 111 Halbmarathonläufern (Männer und Frauen zusammen) erreichte Rudi Platz 46. In der Männerklasse belegte Rudi unter 92 Teilnehmern Platz 41. In seiner Altersklasse (Männer ab 55 Jahre) schaffte es Rudi auf Platz 3. Rudi bewältigte die 21 km Distanz in 1:47,33 Stunden. Sein Statement nach dem Lauf: Es war für mich ein harter Lauf wegen der hügeligen Strecke. Bei den vorhergehenden Läufen waren die Strecken zumeist flach.

 

Rudi plant demnächst weitere Laufeinsätze und liebäugelt auch über einen Start der 42 km Marathondistanz zu absolvieren. Da muss er aber fleißig trainieren. (GP.)

18.10.2015

 

Rudi Weichenrieder beim Münchner Stadtlauf präsent.

 

Am Sonntag, 11.Oktober fand in München der Münchner Stadtlauf statt, woran sich über 22 000 (zweiundzwanzig Tausend) Teilnehmer in verschiedenen Klassen beteiligten.

So gab es die Marathondistanz über 42,195 km, den Halbmarathon über 21,2 km, diw 10 km und über weitere Distanzen. Rudi Weichenrieder war nach seinem letzten Halbmarathon-Lauf in Altötting am 20.September guter Dinge, eine neue persönliche Bestzeit über die 21 km Distanz zu schaffen.

 

Zusammen mit Sebastian Ladstätter, welcher Rudi als Betreuer begleitete, ging Rudi hoffnungsvoll an den Start in einem Riesenfeld mit annähernd 7200 Teilnehmern in der Halbmarathon-Distanz.

 

In vorderen Drittel startend lief es anfangs ganz ordentlich, aber ab Kilometer 14 bekam er Probleme und musste so einen „Gang runterschalten“ Das war wohl auch witterungsbedingt begründet, denn an dem Tage war das Wetter nicht sonderlich toll. Zwar regnete es nicht, aber der bedeckte Himmel und die kühlen einstelligen Temperaturen waren für unseren Rudi nicht gerade das Ideale.

 

Immerhin schaffte es Rudi knapp über seiner Bestzeit den Lauf zu absolvieren. Seine Zeit nach 21 km war 1:43:42 Stunden. In Altötting war Rud nach 1:42:16 std. im Ziel.

 

In der Gesamtwertung aller Teilnehmer belegte Rudi Platz 1226 (7191 Teilnehmer)

In der Männerklasse wo 4410 Teilnehmer unterwegs waren wurde Rudi auf Platz 1121 notiert und in seiner Altersklasse (M55) landete Rudi auf Platz 38 unter 293 klassierten Teilnehmern.

 

Also das ist schon eine gute Leistung von Rudi, wo er in allen Wertungen im ersten Drittel zu finden ist. Seinen nächsten Einsatz plant Rudi nun beim Lauf in Pfettrach bei Landshut und dann folgen noch weitere Laufeinsätze. (GP.)