16.10.2018

 

Rudi Weichenrieder beim München Marathon unterwegs

 

Nach vielen Laufveranstaltungen u.a. auch mehrere Halbmarathons (21,1 km), einigen Triathlon- und Duathlon Teilnahmen meldete sich Rudi Weichenrieder vom GSV Landshut für den München-Marathon an, welcher am Sonntag 14. Oktober mit Start und Ziel im Olympiastadion stattfand. Insgesamt nahmen an der Veranstaltung, welche bei besten "Kaiserwetter" stattfand mehr als 4500 Läuferinnen und Läufer teil, welche die 42,195 km durch die Stadt München mit Englischen Garten in Angriff nahmen. Bei großer Zuschauerkulisse entlang der Laufstrecke wurden die Teilnehmer kräftig angefeuert und motiviert, ihr volles Leistungsvermögen abzurufen.

Rudi Weichenrieder absolvierte hier seinen ersten vollen Marathon (42,195 km) und hatte etwas "Bamel" vor der langen Distanz. Er hoffte, dass er eine gute Gruppe erwischen würde um sein Wunschziel "unter 4 Stunden" zu bleiben, schaffen würde. Fast wäre es ihm geglückt aber nach einer Unaufmerksamkeit verlor er im Schlussabschnitt den Kontakt zu seiner Gruppe und fiel etwas zurück. Am Ende blieb die Uhr bei 4:07 Stunden stehen, was trotzdem eine starke Leistung war. In der Gesamtwertung aller Teilnehmer (Männer und Frauen) wo 4576 Läufer unterwegs waren, war Rudi mit Platz 2257 in der ersten Hälfte zu finden.

 

In der Männerwertung war es Platz 1945 von 3399 und in seiner Altersklasse M60 der respektable 38. Platz von 114 Teilnehmern. Nach dem Zieleinlauf war Rudi geschafft und meinte: Einmal und nie wieder - aber wer weiß ? (GP.)

.

 

24.09.2018

Rudi Weichenrieder unterbietet  beim OMV Lauf in Altötting im Halbmarathon seine Schallmauer...

 

Am 16.September startete Rudi Weichenrieder (GSV Landshut) beim OMV Halbmarathon in Altötting. Er wurde von Ingrid Curette und Cornelia Stenzel begleitet, welche im 6 km Walking teilnahmen.

Am Halbmarathon nahmen annähernd 1000 Läuferinnen und Läufer teil. Bei guten Bedingungen konnte Rudi Weichenrieder seine persönliche Schallmauer durchbrechen, welche bei 1:45 Stunden stand. Rudi bewältigte die 21,1 km Distanz in 1:44;25 Stunden und belegte in seiner Altersklasse M60 unter 37 Teilnehmern den hervorragenden 12 Platz. Unter allen Teilnehmern wovon 964 Männer und Frauen auf die Strecke gingen war dies Platz 274, also im ersten Drittel. Ebenso sein Platz 250 bei den Männern wo 713 Läufer unterwegs waren.  Gratulation zu Rudis Leistung.

Die beiden Frauen, Ingrid Curette und Cornelia Stenzel beteiligten sich am Walking-Wettbewerb, welcher jedoch ohne Platzierungsauswertung lief. Cornelia Stenzel bewältigte die 6 km in 53:58 Minuten. Ingrid Curette erreichte 3 Minuten später in 56:48 Minuten das Ziel.

Das Bild zeigt von Links: Ingrid Curette, Rudi Weichenrieder und Cornelia Stenzel nach den erfolgreich absolvierten Wettbewerben. (GP.)

30.07.2018

 

Wieder Podestplatz für Läufer Rudi Weichenrieder

 

Einen weiteren Podestplatz nach seinem Erfolg in Dorfen erlief sich Rudi Weichenrieder vom Gehörlosen SV Landshut beim Münchnerauer Abendlauf, welcher am Freitag, 20. Juli bei schwülen Temperaturen stattfand und zum 26. Mal ausgetragen wurde. Nach schweißtreibenden 10 000 Meter erreichte Rudi in 47.31,6 Minuten das Ziel und belegte im Klassement aller Teilnehmer den 19. Platz. In der Männerklasse war das Platz 18. In seiner Altersklasse (M60) musste sich Rudi nur Paul Bauer von der LV Deggendorf geschlagen geben, welcher mit knapp 36 Sekunden vor Rudi gewann. (GP.)

Quelle: Landshuter Zeitung vom 26.07.2018 - Rudi in weißem Trikot in Bildmitte - siehe Pfeil! beim Start in Münchnerau
Quelle: Landshuter Zeitung vom 26.07.2018 - Rudi in weißem Trikot in Bildmitte - siehe Pfeil! beim Start in Münchnerau

19.07.2018

 

Läufer Rudi Weichenrieder gewinnt in Dorfen

 

Ganz oben auf dem Podest stand Läufer Rudi Weichenrieder beim Dorfener Stadtlauf, welcher am Sonntag, 8. Juli in Dorfen durchgeführt wurde. Mit 265 Teilnehmern (Männer und Frauen zusammen) war die Veranstaltung gut besetzt. Rudi konnte hier eine gute Leistung abrufen und bewältigte die 10 Kilometer Distanz in 46:18 Minuten und konnte sich im ersten Drittel des gesammten Läuferfeldes platzieren. In seiner Altersklasse (M60) gewann Rudi die Wertung und stand ganz oben auf dem Stockerl. In der Wertung aller 265 Teilnehmer schafftte er einen beachtlichen 53 Platz und in der Mäännerklasse (ohne Alterseinteilung) war dies Platz 48.

 

Bereits am 23. Juni beteiligte sich Rudi Weichenrieder am Neuss X-Triathlon in Pfarrkirchen wo 300 Meter Schwimmen, 11 km Mountain Bike fahren und 3,3 km Laufen auf dem Programm standen. Nachdem Rudi bei der Bayerischen Gehörlosen Triathlonmeisterschaft in Ingolstadt seinen ersten Triathlon absolvierte, war es für Rudi hier der zweite Triathlon.

In dieser Sportart ist für Rudi sicherlich noch Verbesserungsbedarf angesagt, denn während Rudi bei den reinen Laufwettbewerben gute Ergebnisse und sogar Klassensiege erlaufen kann, muss er sich bei den Triathlon-Wettbewerben erst noch einarbeiten.

 

In Pfarrkirchen, wo es mit 96 Teilnehmern eine überschaubare Beteiligung gab erreichte Rudi Platz 81 unter allen Teilnehmern. In der Männerwertung war es Platz 64 und in seiner Altersklasse (M60) Platz 2. (GP.)

Nachstehend Bilder vom Dorfener Stadtlauf - Rudi mit Startnummer 656 unterwegs.

25.02.2018

 

Rudi Weichenrieder beim ISPOI-Nachtlauf unterwegs.

 

Bei der Sportartikelmesse (ISPO), welche Ende Januar 2018 in München stattfand, wurde erstmals auch ein Abendlauf auf dem Olympiageländedurchgeführt, woran sich auch unser Läufer Rudi Weichenrieder beteiligte. Die Veranstaltung wurde abends durchgeführt, so dass die Läufer mit Stirnlampen unterwegs waren. Die Strecke durch das Olympiagelände mit starken Steigungen und Gefällen und zum Teil mit rutschigem Kopfsteinpflaster stellte an die Teilnehmer erhöhte Anforderungen. Unter den 312 männlichen und weiblichen Teilnehmern konnte Rudi Weichenrieder eine gute Figur abgeben. Er durchlief die 10 km auf Platz 82 das Ziel in 50:18 Minuten. In der Männerklasse, wo 205 Starter liefen, war das Platz 74 und in seiner Altersklasse (M60) Platz 2. Es war also wieder ein guter Saisonsbeginn für Rudi, welcher im September seinen ersten Marathonlauf absolviern möchte. Erfreulich für Rudi war, dass ihn einige Vereinsmitglieder vom GSV Landshut an der Strecke anfeuerten.(GP.)