04.01.2018

 

Guter Jahresausklang für Läufer Rudi Weichenrieder

 

Unser Läufer Rudi Weichenrieder konnte einen guten Jahresausklang bei seinen Laufeinsätzen im Jahr 2017 beim Silvesterlauf in Sandharlanden (bei Abensberg) verbuchen. Bei guten Wetter-bedingungen gab es dort eine Rekordbeteiligung von über 880 Teilnehmern in verschiedenen Laufklassen. Über die 10 Kilometer Distanz stellten sich 734 Läuferinnen und Läufer dem Starter , wo Philipp Bertsch von der LG Region Landshut nach 32:18 Minuten gewann.

Rudi Weichenrieder, welcher auch über die 10 Kilometer unterwegs war belegte in der gemeinsamen Wertung (Frauen und Männer) hier den 240 Platz., mit einer Zeit von 46:11,37 Minuten In der Männerwertung, wo 515 Starter gezählt wurden war dies Platz 219 und in seiner Altersklasse M60 bedeutete dies Platz 7 von 20 Startern. Insgesamt nahm Rudi Weichenrieder im Jahr 2017 an über 10 Laufveranstaltungen teil, darunter an vier Halbmarathons.

Auch beim Landshuter Weihnachtslauf am 26. Dezember durch die Isarauen mit Start und Ziel am Eisstadion beteiligte sich Rudi, wo an die 270 Teilnehmer unterwegs waren. Hier gab es aber keine Zeitmessung und auch keine Platzierungen. Neben Rudi war hier auch Thomas Hanke, Neumitglied beim GSV Landshut mit von der Partie.

Auch im Jahr 2018 wird sich Rudi wieder bei mehreren Veranstaltungen engagieren, darunter auch bei "Landshut läuft" am 29. April. (GP.)

.

 

27.10.2017

Rudi Weichenrieder läuft "Rund um den Simsee"

 

Eigentlich wollte unser Läufer Rudi Weichenrieder nach dem Münchner Marathon am 21. Oktober in Pfettrach bei Landshut am Halbmarathon teilnehmen. Doch da er dort schon zweimal teilnahm, reizte ihn Neues, so dass er kurzfristig seine Planung änderte und sich zur Teilnahme am Simsee-Halbmarathon am 21. Oktober entschied. Der Simsee liegt in der Gegend von Rosenheim in den Ausläufern der Alpen und ist für sportliche Veranstaltung bekannt.

So war unser Radsportler Gottfried Paulus viele Jahre Teilnehmer am Rosenheimer Straßenpreis welcher in seiner Klasse über 110 km führte und über einen zackigen 15 prozentigen Zielanstieg in der Gegend von Riedering nähe des Simsees führte.

Rudi konnte die 21 km Distanz über Stock und Stein am Ufer des Simsees glücklicherweise bei guten Witterungsbedingungen absolvieren. Insgesamt waren bei dieser Veranstaltung, welche zum 10. Mal durchgeführt wurde und somit ein Jubiläum feierte über 800 Teilnehmer mit von der Partie

Nach dem Start in Moosen ging es auf welliger Strecke um den malerischen Simsee wo dann am Ende ein heftiger und schwerer Anstieg zum Ziel auf die Teilnehmer wartete.

Rudi kam nach dem Start gut zurecht hatte aber auf halber Strecke Probleme, welche er mit reduziertem Tempo aber einigermaßen überwinden konnte. Der Schlussanstieg schlauchte ihn aber so, dass er den anvisierten Podestplatz in seiner Altersklasse (M60) nicht realisieren konnte. Am Ende belegte Rudi hier immerhin Platz 7, wobei er die Diatanz in 1:51:32 Stunden bewältigte. Unter den 543 Teilnehmern des Halbmarathons (Männer und Frauen) war dies Platz 163. Und bei den Männern wo 388 Läufer unterwegs waren, war es Platz 144.

Interessant ist dass Rudi bei seinem Lauftraining zwischenzeitlich öfters Gesellschaft bekommt und sich somit eine Laufgruppe bildet. Mit dabei ist z.B. auch Rainer Starke und einige Studentinnen des Studiengangs Gebärdendolmetscher der Fachhochschule.

Wer mitlaufen möchte, melde sich einfach bei Rudi oder beim Vorstand des GSV Landshut. (GP.)

 

Rudi im weißen Trikot  mit Nr. 593 - zum Vergrößern bitte auf Bilder klicken.

.

 

12.10.2017

Rudi Weichenrieder beim München-Marathon gut unterwegs.

 

Nach seinem letzten Laufeinsatz, welchen Rudi Weichenrieder am 22.August beim Volksfestlauf in Straubing absolvierte, nahm Rudi am 8.Oktober  am München-Marathon teil, wo er über die Halbmarathon-Distanz an den Start ging.

An diesem Wettbewerb über 21,1 km nahmen insgesamt 6422 Läuferinnen und Läufer teil.

Bei guten Wetterbedingungen aber etwas kühlen Temperaturen bewältigte Rudi die 21,1 km Distanz in 1:44:08 Stunden und belegte im Gesamten Platz 1145.

In der Männerwertung wo 3956 Läufer unterwegs waren, lief Rude hier auf Platz 1024 ins Ziel. Und in seiner Altersklasse M60 konnte er einen ausgezeichneten 17 Platz von 117 Teilnehmern erlaufen.

Seinen nächsten Lauf plant Rudi am 21.Oktober in Pfettrach bei Landshut.

 

22.08.2017

 

Rudi Weichenrieder beim Gäuboden-Volksfestlauf gut platziert.

 

Nach seinem 3.Platz beim Münchnerauer Abendlauf nahm Rudi Weichenrieder am 15.August auch beim Gäuboden-Volksfestlauf in Straubing teil, welcher bereits zum 35.Mal durchgeführt wurde. Bei sonnigem Wetter beteiligten sich insgesamt 175 Läuferinnen und Läufer über die 10-Kilometer Distanz.

Rudi bewältigte die 10 km in 46:15 Minuten und war 2 Sekunden langsamer als in Münchnerau. Trotzdem ist seine Platzierung recht beachtlich, denn unter den 175 Startern der 10 km-Distanz erreichte Rudi auf Platz 65 das Ziel. In der Männerklasse, wo 122 Teilnehmer unterwegs waren, war dies Platz 55 für Rudi und in seiner Altersklasse (M60) reichte es zu Platz 6. Neben Rudi waren auch einige andere gehörlose Sportler mit von der Partie. (GP.)

 

16.08.2017

 

Rudi Weichenrieder in Münchnerau auf Podestplatz

 

Beim Münchnerauer Abendlauf welcher im Rahmen des Stadtteil-Sportfestes Münchnerau am 28.Juli durchgeführt wurde, nahm auch unser Läufer Rudi Weichenrieder teil. Rudi startete über die 10 Kilometer Distanz, wo insgesamt 88 Läuferinnen und Läufer am Start standen.

Rudi bewältigte die 10 Km Strecke in 46:13 Minuten und belegte unter allen Teilnehmern Platz 44. Es war dies Platz 39 von 74 männlichen Zeilnehmern und in seiner Altersklasse konnte er sich mit Platz 3 wieder einen Podestplatz sichern.

 

Die Siegerehrung der Veranstaltung, welche bereits zum 25.Mal durchgeführt wurde, fand abends beim Sportplatzfest statt. Rudi freute sich, dass bei der Veranstaltung auch einige gehörlose Vereinskameraden als Zuschauer anwesend waren. GP.

Nachstehend Fotos vom Münchnerauer Abendlauf. Rudi ist mit Startnummer 785 in weissem Trikot zu erkennen

01.07.2017

Rudi Weichenrieder beim Altöttinger Dultlauf Klassensieger

 

Am 18.Juni beteiligte sich Rudi Weichenrieder beim Dultlauf in Altötting.

Dabei konnte er sich in der Altersklasse "M60" den Klassensieg erkämpfen.

Bei diesem Lauf waren auf einer 2,5 km Rundstrecke 4 Runden zu laufen, also insgesamt 10 km.

Be beteiligten sich 99 Läuferinnen und Läufer. Rudi bewältigte die 4 Runden in 46:51 Minuten und  belegte Platz 49 unter allen Teilnehmern. In der Männerklasse war dies Platz 41 von 67 männlichen Teilnehmern und Platz 1 bei den Läufern der Klasse M60 (Männer über 60 Jahre alt!)

 

.

.

03.06.2017

 

Wieder Podestplatz für Rudi Weichenrieder

 

 

Nach einer mehrwöchigen Pause seit dem Landshuter Stadtlauf nahm Rudi Weichenrieder am Sonntag, 28.Mai am Augsburger Stadt-Lauf teil, welcher von der Firma "Sport-Scheck" gesponsert wurde. In einem Wettbewerb der Halbmarathon-Distanz wo knapp 950 Läufer teilnahmen bewältigte Rudi die 21,1 km in 1:47,22 Stunden und belegte in seiner Altersklasse (M60) den 3.Platz unter 21.Läufern. Im gesamten war er auf Platz 244 von 941 Teilnehmern und auf Platz 222 von 696 männlichen Läufern zu finden.

11.04.2017

 

Rudi Weichenrieder wieder top

 

Seinen zweiten Erfolg in der Klasse M60 verbuchte Läufer Rudi Weichenrieder am Sonntag, 2.April  beim 8.Ebersberger Seelauf wo insgesamt 195 Läufer über die Distanz von 10 Kilometern an den Start gingen. Die Strecke führte Rund um den Egglburger See auf einem welligem Terrain und durch viel Wald zumeist auf breiten Fortwegen, welche zum Ende hin aber auch schmalere Waldwege mit Bodenwurzeln aufwies.

Rudi bewältigte die 10 Kilometer in 47:18 Minuten und erreichte unter den 195 Peiln ehmern Platz 52. Bei den Männern bedeutete dies Platz 49 von 140 Läufern und in seiner Altersklasse M60 war dies Platz 1. Damit hatte Rudi bereits seinen 2 Altersklassensieg in der Tasche.

 

Jetzt ist man gespannt auf sein Abschneiden am 23.April bei der Veranstaltung: Landshut läuft, wo Rudi um 14 Uhr über die Halbmarathondistanz starten wird. (GP.)

27.03.2017

 

Erster Lauf-Klassensieg in 2017 für Rudi Weichenrieder

 

 

In seinem zweiten Laufeinsatz gelang unserem Rudi Weichenrieder der erste Erfolg in seiner Altersklasse. In Donaustauf standen am sonnigen Märzsonntag 10,2 km auf dem Programm, woran sich instesamt 241 Läuferinnen und Läufer  beteiligten. Rudi bewäkltigte die 10,2 km Distanz in für ihn guten 46:27,06 Minuten und belegte Platz 58 unter allen gestarteten 241 Läufern. In der Männerklasse wurde Rudi unter 163 Teilnehmern auf Platz 54 notiert. Und in seiner Altersklasse M60 konnte Rudi seinen ersten Sieg einlaufen. Bravo. Jetzt darf man auf sein Abschneiden beim Landshuter Lauf am 23.April gespannt sein. (GP.)

.

 

14.02.2017

 

Guter Einstand  für Rudi Weichenrieder in die neue Laufsaison 2017

 

Am Sonntag, 12.Februar nahm Rudi Weichenrieder (GSV Landshut) am letzten Wettbewerb der Münchner Winterlauf-Serie teil. Es war für Rudi die erste Teilnahme in der neuen Laufsaison 2017. Nachdem er seine geplanten Starts um die Jahreswende wegen Knieproblemen absagen musste, konnte er sich in Ruhe neu aufbauen.

In München auf einem Kurs im Olympiapark nahm Rudi am 20 km Lauf teil (ein Halbmarathon, wo aber ein Kilometer weniger zu laufen war.

Bei kaltem Wetter mit Hochnebel nahmen insgesamt 540 Läufer -männlich und weiblich- teil.

 

Rudi bewältigte die 20 km Distanz in einer Zeit von 1:39:1 Stunden und war mit seiner Leistung zufrieden. In der Männerklasse belegte Rudi Platz 227 von 397 männlichen Teilnehmern und in seiner Altersklasse ( über 60 Jahre) stand Platz 6 von 16 Läufern zu Buche. Für den Landshuter Stadtlauf, welcher am 23.April stattfinden wird und welcher vor dem Rathaus in der Altstadt startet  will Rudi sich mit weiteren Teilnahmen in eine gute Form bringen. (gp.)