02.06.2022

Deutsches Gehörlosen Fußball U21 Team spielt in Landshut

 

Im Rahmen des 16. Bayerischen Gehörlosen Sportfestes, welches der Gehörlosensportverein Landshut unter Leitung seines 1. Vorsitzenden Thomas Hanke am 9. Juli ausrichtet, wird es auch zu einem interessantem inklusivem Fußballmatch kommen. Hier wird nämlich das Deutsche Gehörlosen U21 Team ein Freundschaftsspiel gegen das U19 Team des FC Ergolding bestreiten.

Das Deutsche Gehörlosen U21 Team belegte bei der letzten Europameisterschaft 2016 in Wroclaw/Polen den 5. Platz. Bedingt durch die Corona Pandemie fiel die nächste Europameisterschaft 2020 leider aus. Wie in vielen Sportarten ist nach der Pandemie wieder Aufbau und Reaktivierung erforderlich. Im Hinblick auf künftige internationale Wettbewerbe kam der Trainerstab des Teams unter Leitung von Jens Becker auf Thomas Hanke zu, welcher dann den Kontakt zu den Ergoldingern  Nachwuchsteams vermittelte, so dass dieses Freundschaftspiel das Programm des 16. Bayerischen Gehörlosen Sportfestes erheblich aufwerten wird.

Das 16. Bayerische Gehörlosen Sportfest, wozu Ministerpräsident Markus Söder und Oberbürgermeister Alexander Putz die Schirmherrschaft übernommen haben beginnt am 9. Juli mit dem Triathlon-Schwimmen im Stadtbad ab 6:30 und dem anschließendem Lauf durch die Flutmuldenauen zum Stadion des ETSV 09 Landshut, wo dann um 9:00 Uhr die Eröffnungsfeier stattfinden wird.

 

Zu den 13 Sportarten, welche auf dem Programm stehen haben sich an die 300 Teilnehmer angemeldet. Den Abschluss bildet ein Sommerfestival mit kulturellen Programmen u.a. auch aus der Gehörlosen Community..GP.

Das U21 Natiponalteam des DGS  wird beim 16. Bayerischen Gehörlosen Sportfest gegen die hörende U19  des FC Ergolding spielenl
Das U21 Natiponalteam des DGS wird beim 16. Bayerischen Gehörlosen Sportfest gegen die hörende U19 des FC Ergolding spielenl

https://mail.google.com/mail/u/0?ui=2&ik=57bbe1c214&attid=0.1&permmsgid=msg-a:r4822081365960658164&th=180cbf239defc183&view=att&disp=safe&realattid=180cbf1fd327ab71bc31

Zum Ansehen des Videoclips

vorstehenden Link in die Browserzeile kopieren. dann ist der Clip zu sehen.

 

oder Link markieren, rechte Maustaste klicken und zu mail.google.com/ mail wechseln

 

12.05.2022

Bayerns Gehörlose Sportfamilie trifft sich in Landshut

 

Am 9. Juli findet das 16. Bayerische Gehörlosen Sportfest in der altbayerischen Herzogstadt Landshut unter der Schirmherrschaft des bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder, sowie dem Oberbürgermeister der Stadt Landshut Alexander Putz statt.

 

Zu den 14 verschiedenen Sportarten haben sich bereits an die 300 Teilnehmer angemeldet.

Mit der Veranstaltung beschreitet der ausrichtende Gehörlosen Sportverein Landshut neue Wege, zumal erstmals ein Triathlon-Wettbewerbe im Sportprogramm steht.

 

Und auch das Abschluss Programm ist dem Ereignis angepasst und dürfte der Gehörlosen Community  ein Erlebnis bescheren, worüber man sich nach Jahren gerne erinnern wird.

Infos zum Sportfest und zum Festabend siehe unter:

www.gsvlandshut.de/Sportfest 2022

 

www.gsvlandshut1989.de

.

 

03.02.2022

Kurze Vorschau auf das 16. Bayerische Gehörlosen Sportfest am 09.07.2022

 

Das gibt’s nur einmal das kommt nie wieder, das ist vielleicht nur Träumerei

 

An diese Schlagzeile vor vielen Jahren in der Landshuter Zeitung, wo der Ortsverband der Gehörlosen Landshut eine große Faschingsveranstaltung mit Besuch der Narrhalla und dem Prinzenpaar organisierte, dürfte das 16. Bayerische Gehörlosensportfest, welches am 9. Juli in Landshut stattfinden wird, erinnern. Denn der ausrichtende Gehörlosensportverein Landshut unter Leitung seines Vorsitzenden Thomas Hanke hat bereits Monate vor dem Veranstaltungstermin einen Großteil der Organisation auf den Weg gebracht und erhält außergewöhnliche Unterstützung durch die Stadt Landshut, durch die Landshuter Sportvereine und durch zahlreiche Sponsoren..

Unter der Schirmherrschaft des bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder, sowie dem Oberbürgermeister der Stadt Landshut Alexander Putz werden in etwa 12 verschiedenen Sportarten die bayerischen Gehörlosen und hörgeschädigten Sportler ihre Besten ermitteln. Erwartet werden zu diesem Sportfest mehrere hundert aktive Sportler, sowie zahlreiche Zuschauer wobei nicht nur reine Gehörlose und hörgeschädigte  (55 Dez. Hörschädigung-) an den Wettbewerben teilnehmen können, sondern auch CI-Träger und CODA Personen , welche dann in entsprechender Weise gewertet werden . Besonders ist dass auch ein  Kinder-Leichtathletik Event im Programm vorgesehen ist.

Als Abschluss ist dann ein kulturell gestaltetes Sommerfestival vorgesehen, welches sicher bei den Besuchern Anklang finden dürfte.

Es wäre also toll, wenn zu dieser bedeutenden Sportveranstaltung die bayerischen Gehörlosenwelt sich zu einer großen Sitzweil in Landshut einfinden würde, denn wie bereits anfangs erwähnt, dürfte es ein einmaliges Ereignis sein, halt so, weil das nur die Landshuter dies hinkriegen können. Also liebe Leute plant eueren Besuch zu diesem Event ein, denn das gibt’s nur einmal ..siehe oben .und wir freuen uns auf euere Teilnahme und eueren Besuch.

 

Mit Landshuter Grüßen: „Himmel Landshut, Tausend Landshut“

.

 

23.01.2022

BGS-Verbandstag in Landshut

Starke Frauenpower an der Spitze in Bayerns Gehörlosensport

In der historischen Tafernwirtschaft „Hotel Schönbrunn“ in Landshut welche seit 355 Jahre besteht und wo der Gehörlosensportverein Landshut 1989 drei Monate nach seiner Gründung, seine erste Großveranstaltung, nämlich ein internationales Radsportmeeting durchführte war am 21. Und 22. Januar 2022 Schauplatz des ordentlichen Verbandstages des Bayerischen Gehörlosen-Sportverbandes.

Auf der Agenda dieses Verbandstages standen auch die Neuwahlen des Präsidiums, wo die Präsidentin Birgit Hermann-Payer mit 99 Stimmen in ihre dritte Amtszeit gewählt wurde. Neue Vizepräsidentin und Nachfolgerin von Ingo Schweinsberg wurde Alexandra Götz, wodurch nun zwei engagierte Frauen an der Verbandsspitze stehen. Als Vizepräsident Finanzen kam André Brändel neu hinzu, während für die Öffentlichkeitsarbeit Stefan Pöllmann und die Revisoren Andreas Mühlbauer / Rainer Zott erneut das Vertrauen der Delegierten erhielten. Zudem wurde der Vizepräsident Breitensport Carsten Koch, welcher am Vortag bei der Fachwartetagung gewählt wurde von den Delegierten bestätigt. Als Referenten fungieren weiter Josef Willmerdinger (Sportentwicklung) und Mike Schmauser (Lizenzverwaltung und Doping). Birgit Willmerdinger, die bisherige Frauenbeauftragte steht bei Projektbezogenen Events weiterhin zur Verfügung.

Zu Beginn mit den Begrüßungen von Thomas Hanke vom ausrichtenden GSV Landshut und der Präsidentin Birgit Hermann-Payer gedachte man dem kürzlich verstorbenen ehem. Tischtennisfachwart Eckhard Rosen und bestimmte den Ehrenpräsidenten Josef Scheitle zum Versammlungsleiter, wo er umsichtig durch die Tagesordnung führte.

Als erste Amtshandlung ehrte er die später wiedergewählte Präsidentin Birgit Hermann-Payer mit der Goldenen Ehrennadel für 40-jährige Tätigkeit in verschiedenen Funktionen im BGS und würdigte in einer Laudatio ihren nimmermüden Einsatz für den BGS.

Aus den Rechenschaftsberichten der Verbandsgremien waren Licht und Schatten zu entnehmen. Negativ war die Mitgliederentwicklung 2021 wobei besonders die Sparte Fußball betroffen war. Dagegen gab es bei den Finanzen eine zufriedenstellende und ausgeglichene Bilanz, und dies trotzt der Corona Problematik, wonach der Sportbetrieb weitgehend in Stillstand lag. Dies war den Berichten der einzelnen Fachwarten zu entnehmen. Stefan Pöllmann (VP Öffentlichkeitsarbeit) zeigte sich etwas Unzufrieden mit der Nutzung der BGS-App. Dagegen konnte er mit den Besucherzahlen der Webseite zufrieden sein, welche von Jahr zu Jahr steigt. Vizepräsident Ingo Schweinsberg sprach seine Vertretung der Präsidentin an sowie seine Tätigkeit im Leistungssport wo die geplanten Trainingslager in der Sportschule Oberhaching durch verschiedene Ereignisse nicht optimal laufen. Zumindest zeigte er sich erfreut, dass die nächsten Deaflympics nun doch im Mai in Brasilien stattfinden werden und wo einige bayerische Sportler teilnehmen dürften.

Die Zusammenarbeit mit dem GMU wurde auch angesprochen, wonach Cornelia von Pappenheim und Can Sipahi über die Sozialpolitik und die Deaf Community sprachen, sowie den Aufbau vom Kompetenzzentren für Gehörlose, welche derzeit ein unzureichendes Netzwerk vorfinden. Von beiden wurden auch Vorschläge zur Unterstützenden Zusammenarbeit unterbreitet.

Nachdem in diesem Jahr, am 9. Juli das 16. BGS-Sportfest in Landshut stattfinden wird zeigte Thomas Hanke mittels PowerPoint Präsentation die bereits reservierten Sportanlagen und einen Entwurf für das Sommer Festival als Abschluss dieses Events.

Bereits am Vorabend präsentierte Carsten Koch (VP-Breitensport) einen umfangreichen Bericht zu seinen Tätigkeiten und den Vorstellungen für die künftige Arbeit, wonach sich die Wahl anschloss, welche dann am anderen Tag bestätigt wurde. Er verwies auf die BGS-Webseite, wo Berichte usw. stets aktuell vermittelt werden.

 

Abschließend bedankte sich die „neue und alte“ Präsidentin Birgit Hermann-Payer, welche nun ihre dritte Amtsperiode angeht bei allen Delegierten und besonders auch bei Cornelia von Pappenheim und Can Sipahi, welche die Neuwahl leiteten. Mit der Festlegung des nächsten Tagungsortes im Januar 2023, wo drei Orte zur Wahl standen, aber keine Festlegung gemacht wurde, endete der Verbandstag wie eingeplant um 18:00 Uhr. GP.

14.01.2022

 

Bayerns Gehörlosen Sport tagt in Landshut

 

Am Wochenende 21.-22. Januar hält der Bayerische Gehörlosen Sportverband seinen ordentlichen Verbandstag unter Leitung der Präsidentin Birgit Hermann-Payer (Nürnberg) mit den anstehenden Neuwahlen in Landshut ab. Ürsächlich hierfür ist, dass am 9. Juli dieses Jahres das 16. Bayerische Gehörlosen Sportfest in Landshut, vom Gehörlosensportverein Landshut unter der Regie des 1. Vorsitzenden Thomas Hanke stattfinden wird. So steht neben den üblichen Verbandsberichten und der Neuwahlen besonders auch die Vorbereitung zu diesem Sportfest  auf der Agenda dieses Verbandstages, welcher im Hotel Schönbrunn stattfinden wird. Thomas Hanke konnte , dank der Unterstützung des Sportamtes der Stadt Landshut und von den Landshuter Sportvereinen und ins besonders vom ETSV 09 Landshut die erforderlichen Sportanlagen reservieren, so dass die Veranstaltung in einem familiären Umfeld ablaufen kann.

Neben dem sportlichen Ablauf des Sportfestes wird zum Abschluss jedoch auch ein kulturelles Abendprogramm die Veranstaltung bereichern, wo unter anderem auch die Studierenden im Gebärdensprachdolmetschen der Hochschule Landshut sich mit einbringen werden.

 

Zu diesem Sportfest konnte der Ausrichter neben Oberbürgermeister Alexander Putz zudem auch den Bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder als Schirmherr gewinnen, so dass die Gehörlosen Community einmal verstärkt im Blickpunkt stehen wird.. GP.

.

 

Quelle: Landshuter Zeitung 04.11.2021
Quelle: Landshuter Zeitung 04.11.2021

02.11.2021

Kooperationspartner  mit Fa. BMW Group Werk Landshut

v.l. BMW Group Werk Landshut- Standortleiter Dr. Stefan Kasperowski, Thomas Hanke 1. Vors. GSV Landshut, Frau Saskia EßBauer (Fa. BMW Group Werk Landshut , Konzernkommunikation und Politik,)

siehe auch Pressebericht

.

Sponsoring Fa. Alpenstrand Landshut, Neustadt

v.L. Katja Mende (Fa. Alpenstrand) mit Thomas Hanke, 1. Vors. GSV Landshut)

.

Quelle: Landshuter Zeitung 15.09.2021
Quelle: Landshuter Zeitung 15.09.2021

Achtung: Das Sportfest findet am 9.Juli 2022 statt und nicht wie im vorstehendem Pressebericht angegeben am 16. Juli 2022.  

.

Quelle: Landshuter Zeitung 31.08.2021
Quelle: Landshuter Zeitung 31.08.2021

Pressemeldung der Sparkasse Landshut, 27.08.2021

 

Unterstützung für den Gehörlosensport

 

Landshut. Im kommenden Jahr ist der Gehörlosen-Sportverein Landshut 1989 e.V. Ausrichter des 16. Bayerischen Gehörlosen Sportfestes. Um dieses Event für mehrere hundert Sportlerinnen und Sportler durchzuführen ist vieles zu organisieren und es entsteht auch ein großer finanzieller Aufwand. Dieser kann jedoch aus den Mitteln des Vereines nicht gedeckt werden. In dieser Situation wandten sich die Verantwortlichen an die Sparkasse. 

 

Diese hat immer ein offenes Ohr für die Vereine in der Region und unterstützt auch gerne die Durchführung des Gehörlosensportfestes. Vorstandsvorsitzender Helmut Muggenthaler übergab dazu eine Spende in Höhe von 2.000 € aus dem Reinertrag der bayerischen Gewinnsparlotterie „Sparkassen-PS-Sparen und Gewinnen“ an den 1. Vorsitzenden, Thomas Hanke. Muggenthaler erklärte dazu: „Wir unterstützen sportliche Aktivitäten sehr gerne. Hier können wir zudem dazu beitragen, Aufmerksamkeit für die besonderen Bedürfnisse und Leistungen der gehörlosen Sportlerinnen und Sportler zu schaffen. Ich freue mich schon heute auf das Sportfest.“

 

Thomas Hanke bedankte sich im Namen des Vereins für die Unterstützung: „Diese Spende gibt uns eine zusätzliche Motivation für eine tolle Veranstaltung. Unsere Mitglieder freuen sich schon sehr auf dieses Fest.“

 

Sportliche Vorfreude auf den 9. Juli 2022

Thomas Hanke und Helmut Muggenthaler (v.l.)

 

Ansprechpartner:

Thomas Joos

 

Leiter Unternehmenskommunikation und Pressesprecher

07.06.2021

Zur Beachtung:

Vorstehendes Plakat ist das offizielle Plakat der Veranstaltung.

.

 

14.04.2021

 

16. BGS-Sportfest 2022 in Landshut

 

Konturen für einen erfolgreichen Verlauf bereits sichtbar

 

Beim letzten BGS-Sportfest, welches am 6. Juli 2019 in Bamberg stattfand wurde die Austragung des 16. BGS-Sportfestes nach Landshut vergeben. Hier wird der Gehörlosen Sportverein Landshut, welcher im Jahr 1989 als einer der letzten bayerischen Gehörlosensportvereine gegründet wurde, die bayerische gehörlosen Sportfamilie begrüßen dürfen. Wenngleich als kleiner Verein ist man sich sicher dass die Veranstaltung erfolgreich geschultert werden kann.

Bereits jetzt hat die Vorstandschaft des GSV Landshut unter seinem Vorsitzenden Thomas Hanke mit den Vorbereitungen begonnen. So wurde ein 10-köpfiges Organisationsteam bestimmt, mit welchem die weiteren Vorbereitungen gemacht werden.

Daneben wurden zwischenzeitlich bereits die benötigten Sportanlagen kontaktiert und im Einvernehmen mit dem Sportamt der Stadt Landshut reserviert. Es ist überaus erfreulich, dass das Sportamt der Stadt Landshut uns in außergewöhnlichem Masse unterstützt.

Erfreulich ist zudem auch, dass die einzelnen Sportarten in einem nahen Umkreis der Sportanlage des ETSV 09 Landshut als Mittelpunkt dieses Sportfestes stattfinden können.

Das Sportfest findet am 9. Juli 2022 statt. Hierzu hat der Bayerische Ministerpräsident Markus Söder seine Schirmherrschaft zugesagt. Dies steht aber wegen seiner möglichen Bundeskanzlerschaft in Frage.

Auf Grund der seit März 2020 bestehenden Corona-Einschränkungen geht der Ausrichtende GSV Landshut davon aus, dass sich neben den Sportlern auch ein großer Teil der bayerischen Gehörlosen-Community zu diesem Event in der Altbayerischen Herzogstadt Landshut zu einem Wiedersehen zusammenfinden wird.

Für einen erfolgreichen Verlauf werden aber auch Helfer und Unterstützer am Veranstaltungstag benötigt. Diese sollten sich baldmöglich beim Veranstalter oder ihren Vereinen melden.

Der Fest- und Abschlussabend findet im Bürgersaal Ergolding (350 Plätze) statt, wo ein großer Parkplatz direkt vor dem Saal vorhanden ist. Man ist bemüht ein ansprechendes Abendprogramm auf die Beine zu stellen.

 

Weitere Vorberichte folgen von Zeit zu Zeit!

 

Gottfried Paulus