Der Bayerische Gehörlosen Sportverband

 

Dass es auf unserer Welt immer wieder Kulturen und Gemeinschaften gibt, die sich von der „Norm“ unterscheiden, ist für uns alle klar. Wieso sich solche „Parallelgesellschaften“ jedoch bilden und was sie von anderen unterscheidet, ist hingegen oft nicht bekannt.

 

Die Gebärdensprachgemeinschaft hat sich aufgrund ihrer eigenen Sprache, der Gebärdensprache und der damit verbundenen Kultur entwickelt. Um sich mit Gleichgesinnten auf Augenhöhe treffen und austauschen zu können, wurden schon früh Vereine und Verbände gegründet, die einen Ausgleich zum Leben in der hörenden Mehrheitsgesellschaft bringen konnten.

 

Schon lange wird der Sport für Menschen, die gehörlos sind in Gehörlosensportvereinen und /-verbänden organisiert. Diese arbeiten unabhängig von Behindertensportvereinen und /-verbänden und werden daher auch nicht zum Behindertensport gezählt. Die Unterteilung hat vor allem einen sprachlichen und kommunikativen Grund. Die Gehörlosigkeit, Taubheit oder Schwerhörigkeit wird in Deutschland als Behinderung angesehen. Diese zeichnet sich weniger durch körperliche Defizite, Probleme oder Herausforderungen aus, sondern durch eine Kommunikationsbarriere in die hörende Welt.

 

Daher wurde schon 1910 in Deutschland der Gehörlosensportverband gegründet, der es allen Menschen der Gebärdensprachgemeinschaft ermöglichen sollte, ohne sprachliche Barrieren Sport zu treiben, einen Ort zum Austausch zu haben und nicht um Kommunikation kämpfen zu müssen. Erst 1951 gründete sich in Deutschland der Behindertensportverband (damals noch Deutscher Versehrtensportverband), um auch Menschen mit anderen Beeinträchtigungen die Möglichkeit gab, Sport zu treiben.

 

Momentan werden im Bayerischen Gehörlosen Sportverband circa 3600 gehörlose Sportlerinnen und Sportler in 15 Sportarten betreut. Davon sind 11 deaflympische Disziplinen.

 

 

Der Arbeitsschwerpunkt der aktuellen Verbandsarbeit liegt im Breiten – und Leistungssport. Vor allem in Letzterem werden Sportlerinnen und Sportler auf nationale und internationale Wettkämpfe vorbereitet. BW.

.