05.11.2016

18.Niederbayerische Dart-Bezirksmeisterschaft

Josef Münich zum Vierten - Christoph Schill Hoffnungsträger für Aufschwung?

Am Samstag 5.November richtete der Gehörlosen-Sportverein Landshut die 18.niederbayerische Bezirksmeisterschaft der Dartsportler aus. Spielort war der Saal im Pfarrsaal Skt. Konrad in Landshut, Schlachthofstraße, wo die teilnehmenden Dartsportler beste Bedingungen vorfanden mit Verpflegung und so.

Trotzt der frustirrend geringen Beteiligung konnte die Veranstaltung dennoch bestens durchgezogen werden, dies auch durch das Computerunterstützte Dart-Spielprogramm, welches der Bezirkssport-verband Niederbayern seit einigen Jahren verwendet, ebenso wie das Computerunterstützte Programm für Schach.

Nach den beiden Vor- und Rückspiel-Runden wo sich die bekannten niederbayerischen Dart-Spitzenspieler erfolgreich in Szene setzten , ging es in der KO-Runde der Besten 8 ins Eingemachte. So trafen sich Mitfavoriten zum rausschmeissenden Match wonach es am Ende zu einem finalem Duell kam.

Es standen sich hier der Dreifache Titelträger Josef Münich (GSC Passau) und der Nobody Christoph Schill (GSV Straubing) gegenüber. Josef Münich machte hier kurzen Prozess im Finalspiel und gewann in kurzer Zeit mit 3:1 gegen den Emporkömmling Christoph Schill.

Mit diesem Erfolg zog Josef Münich nun mit dem bisherigen vierfachen Titelträger Sebastian Ladstätter (GSV Landshut) gleich.

Eine besondere Auszeichnung bei der Siegerehrung, welche im Vereinslokal der Dartsportler des GSV Landshut im Gasthaus Proske in Ergolding durchgeführt wurde  erhielt Christoph Schill vom GSV Straubing, der zweitplatzierte, wegen der mehr gewonnenen Duelle zwischen den Rundenspielen bis zum Finale. Angespornt wurde der 29-jährige Student der Wirtschaftsinformatik an der Fachhochschule Landshut sicherlich auch durch den Besuch seiner gesamten Familie, welche ihn zu einer erfolgreichen Spitzenplatzierung  motivierte. Sein Erfolg könnte womöglich wieder einen Aufschwung bei den Dartsportlern bewirken, wenn er sich hier weiter engagiert.

Die Veranstaltung unter Regie des niederbayerischen Bezirksvorsitzendem Gottfried Paulus und dem Gehörlosen-Sportverein Landshut war wie immer professional organisiert. Dass sich nur wenige Teilnehmer eingefunden haben, wird aber zu denken geben, ob sich der Aufwand weiter lohnt.

Warum wollen viele gehörlose Sportler (Dart, Kegeln, Badminton, Schach  usw.) nicht mehr an den Veranstaltungen teilnehmen. Es wäre von Interesse dies zu wissen.

Der Niedergang in den einzelnen Sportarten im BGS ist augenfällig. So zum Beispiel die Absage der Badminton Meisterschaft. Wir können nur überleben, wenn wir uns wieder verstärkt im Sport engagieren. Bei über 4300 Mitgliedern - mit 10 Teilnehmer an einer Veranstaltung - Katastrophe oder ?

Habt ihr bessere Lösungen wie wir die Gehörlosen zu mehr sportlicher Beteiligung animieren können.

Denn selbst erhöhtes Preisgeld statt Pokale scheint nicht erfolgreich zu sein. (gp.)

 

Download
Ergebnisse
18.Dart-Bezirksmeisterschaft 05.11.2016
Adobe Acrobat Dokument 74.8 KB
Download
Spielplan Ergebnisse Doppel KO
18. Dart-Bezirksmeisterschaft 05.11.2016
Adobe Acrobat Dokument 587.9 KB

09.10.2016

Niederbayerische Dart-Bezirksmeisterschaft am 5.November in Landshut

 

Knapp eine Woche nach der Schach-Bezirksmeisterschaft findet die Dart-Bezirksmeisterschaft statt, welche der Bezirkssportverband Niederbayern veranstaltet und der Gehörlosen-Sportverein Landshut ausrichtet. Sie findet nun bereits zum 17.Mal statt.

Als der Bezirkssportverband Niederbayern im Jahr 1993 gegründet wurde, war der Dartsport bei den Gehörlosen noch nicht integriert. Als Dart gegen Ende  1998/1999 auf der sportlichen Bühne erschien, engagierte sich der Bezirkssportverband Niederbayern und bot so den Vereinen eine weitere Betätigungsmöglichkeit neben den bereits bestehenden Sportarten (Schach, Kegeln-Classik und Badminton) an. Nach den starken Teilnehmerzahlen über die Jahre hinweg, ist aber in den letzten Jahren doch ein sichtbarer Rückgang der Teilnehmerzahlen zu verzeichnen. Dabei ist es erstaunlich dass der Dartsport bei den Hörenden immer größeren Zulauf findet und an Beliebtheit gewinnt. Aber vielleicht geht der Trend wieder nach oben, was zu hoffen wäre.

 

Die Veranstaltung findet am Samstag, 5.November im Pfarrsaal St. Konrad in Landshut, Schlachthofstraße statt. Teilnahmeberechtigt sind neben den Dartsportlern der niederbayerischen Vereine auch Teilnehmer aus allen bayerischen Vereinen und auch interessierte Fördermitglieder.

 

Weitere Infos sind in der Ausschreibung ersichtlich. (GP)

 

Download
Dart-Ausschreibung_2016.docx
Microsoft Word Dokument 18.0 KB
Download
Dart-Anmeldung_2016.docx
Microsoft Word Dokument 14.5 KB