11.11.2018

 

19. Niederbayerische Dartmeisterschaft

 

Stefan Schneider erstmals erfolgreich

 

Am Samstag, 10.November führte der Bezirkssportverband Niederbayern bereits zum 19 Mal seine Dart-Bezirksmeisterschaft durch. Erstmals wurde hierbei auf Steel-Dart gespielt, nachdem es bei Electronic-Dart einen hohen Finanz- und Personenaufwand gibt welcher in keinem Vergleich zu den immer weniger werdenden Teilnehmerzahlen steht. Dank dem Entgegenkommen des Dartclubs "Phantoms" Ergolding im Gasthaus Proske konnte die Steel-Dart Anlage kostenlos für das Turnier genutzt werden. Die knapp ein dutzend Teilnehmer aus den niederbayerischen Vereinen fanden beste Bedingungen vor und kamen mit der Computerunterstützten Spielanlage gut zurecht.

 

Als Spielmodus wurden Rundenspiele über je Zwei Sätze festgelegt .In der ersten Runde wurde  501 auf  0 gespielt. Dies erwies sich als sehr Zeitraubend, so dass ab der zweiten Runde das Spielende auf 45 Legs festgelegt wurde. Das heißt dass die Spieler in einem Satz 45 Würfe machen mussten, in einem Match also 90 Würfe. Bei jeweils 9 Partien waren das insgesamt 810 Würfe mit den Steel-Dartpfeilen. Es wunderte daher nicht dass bei dem einen oder anderen Teilnehmer Klage über einen Muskelkater am Bizept zu verzeichnen war. Der vorgesehene Zeitrahmen für das Turnier konnte knapp eingehalten werden, so dass nach etwas über 6 Stunden die Siegerehrung vorgenommen wurde.

 

Neuer Niederbayerischer Dartmeister wurde Stefan "Steve" Schneider (GSV Straubing), welcher seinen ersten Titel gewinnen konnte. Er verwies den vierfachen Titelträger Josef Münich (GSC Passau ) auf Platz zwei. Das Duell dieser beiden Spitzendarter fand in Runde drei statt, wo sich beide mit einem Remis (1:1) trennten. Einen möglichen fünften Titel vergab Josef Münich durch zwei weitere Remis, so gegen Christoph Schill und im letzten Match gegen Sebastian Brandt (beide GSV Straubing) welche am Ende Platz drei (Christoph Schill) und Platz 5 (Sebastian Brandt) belegten. Weit unter Form spielte der zweifache Titelträger Rudolf Markert (GSV Landshut) so dass sein Vereinskamerad Günter Kopp auf Platz 4 bester Landshuter war vor Johann Herrnreiter. Schade war dass die beiden Landshuter Sebastian Ladstätter und Lorenz Putz, beide ehem. Titelträger, aus besonderem persönlichem Anlass nicht teilnehmen konnten. Sie hätten sicherlich eine gute Rolle spielen können.

 

 

Die Siegerehrung nahm Gottfried Paulus, 2.Vorsitzender des Bezirkssportverbandes Niederbayern vor. Er bedankte sich bei den Teilnehmern und meinte dass es eine erfolgreiche und gelungene Premiere war und dass dem BGS eine Sportart erhalten bleibt, wenn es mit dem Dartsport so weitergehen kann. (GP.)

Download
Ergebnis 10.11.2018.doc
Microsoft Word Dokument 40.0 KB

Bildunterschriften sind nach Klick auf die Bilder ersichtlich !

26.09.2018

 

Dartsport in Niederbayern läuft seit 20 Jahren - Am 10.November erstmals Steel-Dart

 

Neben dem Schachsport und Kegeln-Classic wird im Sportbezirk Niederbayern auch der Dartsport betrieben. Während Schach und Kegeln schon kurz nach Gründung des Bezirkssportverbandes ihre Bezirksmeisterschaften durchführten, wurde die erste Dart-Bezirksmeisterschaft erst im Jahr 1999 ausgetragen. Spielort war Plattling. Im Lauf der Jahre wurde diese Meisterschaft abwechselnd von den vier niederbayerischen Gehörlosen-Sportvereinen Straubing, Deggendorf, Passau und Landshut durchgeführt, wo sich in der Blütezeit teilweise 30 Teilnehmer an den Dart-Boards um die Titel bewarben. Gespielt wurde hier auf Electronic Dart auf 301 mit Gruppenspielen und anschließendem KO-Modus.

Nachdem das Interesse an diesem Sport in den letzten Jahren nachlies, fiel die Bezirksmeisterschaft im letzten Jahr erstmals aus. Grund war die zu geringe Beteiligung und der hohe Arbeits- und Kostenaufwand, welche in keinem Verhältnis zueinander standen.

Auf der Suche nach Möglichkeiten den Dartsport weiterhin anzubieten, wurde Steel-Dart vorgeschlagen. Hier kann man die vorhandenen Steel-Dart Anlagen hörender Dartvereine welche zum Teil kostenlos sind, nutzen.

Im Gegensatz zum Electronic Dart müssen die Spieler aber Kopfarbeit einbringen, da die erreichten Zahlen selbst ausgerechnet werden müssen, während bei Electronic Dart die Zahlen automatisch angezeigt werden. Insofern ist die 20. Dart-Bezirksmeisterschaft also eine Premiere, da es die erste Bezirksmeisterschaft im Steel-Dart sein wird.

 

Am 10.November findet diese Meisterschaft, welche für alle bayerischen gehörlosen Dartsportler*Innen und Interessierten offen ist, auf der Dartanlage des Dartvereins "Phantomas" Ergolding  im Gasthaus Proske, Weidenstraße 2, 84030 Ergolding statt.

 

Bereits jetzt haben ausreichend Teilnehmer ihre Zusage gegeben, so dass die Veranstaltung definitiv durchgeführt werden kann. Voraussetzung zur Teilnahme ist die Mitgliedschaft in einem GSV Verein. Eine Eintragung "Dart" im DGS Pass ist nicht erforderlich. Anmelden kann man sich auch noch am Veranstaltungstag. Alles weitere siehe Ausschreibung und Anmeldungsdaten. (GP.)