08.09.2017

Senioren beenden Sommerpause

 

Einen guten Besuch hatte der Seniorentreff in Straubing am 6.September, wo sich die Teilnehmer erstmals nach der Sommerpause im schmucken Nebenzimmer des Hotels Röhrl im Stadtzentrum einfanden. Die örtliche Seniorenleiterin Edeltraud Aichner konnte auch die Sozialpädagogin Frau Cornelia Stiegler von der Beratungsstelle begrüßen und auch die Praktikantin Frau Anna-Katharina Kreuzer, welche eine Ausbildung bei Frau Stiegler  macht. Neben einigen Infos beglückwünschte Edeltraud Aichner auch Egon Dengler, welcher am 24.August bei guter Gesundheit und Rüstigkeit sein 90. Lebensjahr vollenden konnte und überreichte ihm eine Zuwendung. Eine kurze Ansprache machte auch der Bezirks-Seniorenleiter Gottfried Paulus, welcher insbesondere die bevorstehende Bundestagswahl erwähnte, wo für die Gehörlosen keine Geschenke vorgesehen sind u.a.

Paulus erwähnte hier auch den Seniorentag am 28.September im Gehörlosen-Kulturzentrum in Nürnberg und das Oktoberfest in Plattling am 30.September und lud zum Besuch dieser Veranstaltungen ein. Des weiteren gab Paulus die Termine der nächsten Treffen bekannt, welche am 11.September in Landshut, am 21.September in Plattling und am 28.September in Passau stattfinden werden. (GP.)

 

19.05.2017

 

Mutter- und Vatertagsfeier der niederbayerischen Senioren in Plattling

 

Am Donnerstag, 18.Mai fand das monatliche Treffen der Senioren der niederbayerischen Vereine statt, welches im Pfarrsaal St. Magdalena in Plattling stattfand.

Der örtliche Seniorenleiter Josef Zellner konnte hierbei gut ein halbes hundert Besucher willkommen heißen, welche sich bei freiem Kaffee und Kuchen gut Unterhalten konnten.

Josef Zellner überreichte zudem an Liane Killinger ein Geschenk zu ihrem "80.Geburtstag" welche sie im April feiern konnte.

Nachstehend einige Fotos von dem Treffen. (GP.)

.

.

24.03.2017

 

Neuwahl bei den Senioren des Bezirks Niederbayern

 

Beim Seniorentreffen der niederbayerischen GL-Vereine am Donnerstag, 23.März stand auch die Neuwahl der Bezirks-Seniorenleitung auf der Tagesordnung. Nach dreijähriger Tätigkeit gab der bisherige Bezirks-Seniorenleiter Gottfried Paulus einen kurzen Rückblick über das zurückliegende Jahr, wo es mit dem 8.Bayerischen Landestreffen in Landshut einen Höhepunkt gab und daneben auch die Tagesfahrt nach Schärding, mit Schiffsfahrt auf dem Inn und der Senioren-Weihnachtsfeier im Gasthaus Preysinghof.

Schatzmeisterin Edeltraud Aichner gab den Kassenbericht, welcher durch Änderungen bei den Seniorentreffen in Passau, Straubing und Landshut einen erheblichen Verlust verzeichnete.

Bei der anstehenden Neuwahl unter Leitung von Frau Anna Kleinert, 2.Vorsitzende des Vereins "Isaria München" wurde der bisherige Seniorenleiter Gottfried Paulus wieder gewählt.

Er hatte aber keinen "Schulz-Effekt", denn von den 31 Stimmberechtigten Senioren erhielt er nur 24 Stimmen. Als Vertreter erhielt Herbert Freund die meisten Stimmen, doch nahm er die Wahl nicht an, so dass der Posten vakannt ist.

Die bisherige Schatzmeisterin Edeltraud Aichner wurde mit 26 Stimmen erneut gewählt und als Vertreter fungiert wiederum Herbert Freund, welcher 25 Stimmen als 2.Schatzmeister erhielt. Für die Revision sind nun Vertreter der Seniorengruppen Plattling und Landshut zuständig.

Mit einigen Informationen von der wiedergewählten Seniorenleitung und guter Unterhaltung endete der gut besuchte Seniorentreff am niederbayerischen Bahnhofsknotenpunkt in Plattling. (GP.)

 

Das Wahlergebnis:

Wahl 1.Bezirks-Seniorenleiter

Gottfried Paulus                        24 Stimmen (Wahl angenommen)

Anna Kleinert                            4 Stimmen

Josef Zellner                             2 Stimmen

Herbert Freund                          1 Stimmen

 

Vertreter:

Herbert Freund                          13 Stimmen (Wahl abgelehnt)

Anna Kleinert                            9 Stimmen

Josef Zellner                             7 Stimmen

Edeltraud Aichner                     2 Stimmen

 

Wahl 1. Kassier

Edeltraud Aichner                     26 Stimmen (Wahl angenommen)

Geradi ?                                   3 Stimmen

 

 

Wahl 2.Kassier

Herbert Freund                          25 Stimmen (Wahl angenommen)

Josef Zellner                             4 Stimmen

Anna Kleinert                            3 Stimmen

Johann Kailer                            1 Stimme

 

Revisoren

Gruppe Landshut                      17 Stimmen (Gewählt)

Gruppe Passau                         15 Stimmen (Gewählt)

Gruppe Deggendorf                   7 Stimmen

Gruppe Straubing                      5 Stimmen

 

Für die Richtigkeit:

Plattling, den 23.03.2017

Gottfried Paulus

 

Bezirks-Seniorenleiter

.

 

Foto: Die Seniorenleiter/Innen der bayerischen GL-Vereine stellten sich nach Abschluss der Tagung dem Fotografen zusammen mit Landesvorsitzendem Bernd Schneider und Vize Gerhard Jandy  (zweiter und vierter von rechts.) 

Der ausgeschiedene Landesseniorenleiter Richard Semeniuk (in blauem Pullover vorne sitzend in Mitte) und Vize Charly Baur 3. von links stehend hinten)

Bildunterschriften bei Anklicken auf die Bilder sichtbar

17.02.2017

 

Bayerns Seniorenschiff im Jahr 2017 auf der Suche nach einem neuen Käpitän

 

Alljährlich treffen sich die Seniorenleiterinnen und Seniorenleiter der einzelnen Gehörlosenvereine Mitte Februar zu ihrer Seniorenleitertagung, welche diesmal wie im Vorjahr wieder im Berufsbildungszentrum in Nürnberg durchgeführt wurde.

 

Bereits im Vorfeld erschreckte die Mitteilung, dass der bisherige Landesseniorenleiter Richard Semeniuk und dessen Adlatus Charly Baur bei der anstehenden Neuwahl nicht mehr zur Verfügung stehen würden. Die Befürchtung, dass bei der Neuwahl kein neuer Steuermann installiert werden kann, bewahrheiteten sich dann doch, wenngleich man insgeheim hoffte dass es eine reibungslose Übergabe an einen kompetenten Nachfolger geben würde.

 

Immerhin wird es aber auch dieses Jahr wieder ein Landesseniorentreffen geben und auch der Begegnungsaufenthalt wird wie seit vielen Jahren praktiziert, weitergeführt werden, auch wenn das Schiff der bayerischen Senioren nun eine Weile ohne Käpitän dastehen wird.

 

Richard Semeniuk, der Landesseniorenleiter begrüßte zu Beginn, mit reichlich Verspätung die bayerischen Seniorenleiter/Innen, welche fast vollzählig erschienen waren und daneben auch Bernd Schneider, den Landesverbandsvorsitzenden und dessen Stellvertreter Gerhard Jandy. Ferner den Ehrenvorsitzenden des Landesverbandes Rudolf Gast und den Ehrenvorsitzenden des Bayerischen Gehörlosen Sportverbandes Josef Scheitle.

 

In seinem Bericht erwähnte Richard Semeniuk insbesondere den erfolgreich verlaufenden Landesseniorentag anlässlich des Bayerischem Landestreffens in Landshut mit annähernd 350 Besuchern, das gelungene Sommerfest des Bezirksverbandes Oberbayern in Kaufering, seine Teilnahme an verschiedenen Seniorentreffen in Bayern, wo er Vorträge über gesellschaftliche

Ereignisse machte u.a.

Besonders freute ihn, dass es in seiner Amtszeit nun auch wieder Seniorentreffen im Gehörlosenzentrum in Augsburg-Friedberg gibt, wo sich besonders Josef Scheitle engagiert und dass der Seniorentreff in Buchloe dank auch dem Einsatz von Rudolf Gast erhalten bleiben konnte.

 

Ansonsten berichtete Richard Semeniuk über die allseits bekannten Probleme der gehörlosen Senioren auf dem Land, wo diese einer großen Vereinsamungsgefahr unterliegen wegen de unzureichenden öffentlichen Verkehrsinfrastruktur, dem Problem Seniorengruppen in Seniorenresidenzen in größeren Städten zu installieren, welche von den Gehörlosen kaum angenommen werden und weiteren die Senioren betreffenden Dinge. Auch informierte er kurz über seine Teilnahme am vom Deutschen Gehörlosen Bund durchgeführten Senioren-Wochenende, wo aber wenig neues vermittelt wurde.

 

Abschließend bedankte sich Richard Semenjuk bei seinen Mitarbeitern in der Seniorenleitung, sowie auch bei allen Seniorenleiter/Innen für die langjährige gute und erfolgreiche Zusammenarbeit, zumal er bei der anstehenden Neuwahl nicht mehr kandidieren würde und übergab die weitere Leitung an den Landesvorsitzenden Bernd Schneider.

 

Bernd Schneider würdigte die Arbeit der ausscheidenden Seniorenführung und dankte ihr für ihren Einsatz, dass die gehörlosen Senioren in Bayern ein vielfältiges gesellschaftliches Leben führen können. Mit kleinen Präsenten bedankte sich Bernd Schneider besonders bei Richard Semeniuk und bei Charly Bauer für ihr kompetentes Wirken für die Bayerischen Senioren.

 

Bei der anstehenden Neuwahl musste "Landeschef" Bernd Schneider aber nach drei Wahlgängen feststellen, dass er keinen neuen "Käpitän" als Nachfolger von "König Richard" Präsentieren konnte. Zwar war Hoffnung gegeben, dass ein Nachfolger aus der Landesseniorenleitung das Steuerrad übernehmen würde, aber gleichzeitig auch die Befürchtung dass das bayerische Seniorenschiff ohne Käpitän und Steuermann sein würde, was sich dann leider bewahrheitete. Da half kein Bitten und kein Beten...

Na ja zumindest gibt es ja noch die Bezirksverbände, welche für die Senioren Aktivitäten entwickeln, so dass das leck-geschlagende Landesseniorenschiff hoffentlich doch wieder repariert werden kann.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Kantine des Berufsbildungswerks gab es anschließend zu verschiedenen Themen interessante Diskussiunen. Zum Beispiel die Betreuung alleinstehender Gehörloser mit Demenz/Alzheimer, Hospitzbegleitung Gehörloser,

Besuchsdienste Gehörloser bei Gehörlosen und weiteres.

Hier vermittelte insbesondere Rudolf Gast interessante Informationen und Erfahrungen als ehemaliger verantwortlicher Landesvorsitzender. Und natürlich wurden auch einige politische Punkte, welche die Gehörlosen betreffen angesprochen.

 

Zum Abschluss stellten sich die Seniorenleiter/Innen noch zu einem gemeinsamen Gruppenfoto bevor man sich wieder "in alle Winde" zerstreute. (gp.)