..

 

Download
img059.jpg
JPG Bild 1.2 MB
Download
Anmeldeliste für die Fahrt nach Bad Kötz
Microsoft Word Dokument 37.5 KB

23.07.2016

Niederbayerns Senioren im Innviertel unterwegs

 

Es ist schon eine lange Tradition, dass die Senioren des Bezirks Niederbayern jedes Jahr eine oder mehrere Tagesfahrten unternehmen. So war es seit  Alfred Weisner  (Deggendorf) die Gründung der niederbayerischen Senioren orgtanisierte und zahlreiche Kulturelle und bildungspolitische Fahrten organisierte. Der Nachfolger Johann Obermeier (Straubing), welcher leider nur wenige Jahre im Amt sein konnte, führte die Tradition weiter. Nach dem Tode von Johann Obermeier übernahm Gottfried Paulus die Leitung und führte die Tradition der Tagesfahrten weiter.

 

So auch in diesem Jahr, wo das Reiseziel Schärding in Oberösterreich lag. Da Schärding dieses Jahr sein 700 jähriges Stadtfest feierte und als Barockstadt einige Sehenswürdigkeiten hatte,  und insbesondere die Möglichkeit bot, eine Schiffahrt durch die wildromantische Natur und Landschaft am unteren Inn, zwischen der bezaubernden Barockstadt Schärding und der Dreiflüssestadt Passau zu unternehmen, war es ein ansprechendes Tagesziel.

 

Der Organisator Gottfried Paulus musste schon einige Logistische Problem klären bis er alles in trockenen Tüchern hatte, damit die Fahrt ohne Probleme durchgeführt werden konnte.  Doch ob das Wetter mitspielen würde, war die große Frage. Kurz vor dem Start in Landshut begann es zu regnen, also musste noch schnell der Regenschirm gesucht und mitgenommen werden. Doch die Regenwolken verzogen sich im Laufe der Fahrt und bis zur Rückfahrt wurde dass Wetter zusehends besser und sonniger.

 

Der Busfahrer Werner vom Verkehrsunternehmen Unger, Vatersdorf, sammelte an den Treffpunkten  Landshut, Plattling und Passau alle Teilnehmer ein und fuhr uns dann ab Passau über den Maria-Hilfsberg auf einer landschaftlich reizvollen aber etwas schmaler und kurviger Strecke zum Reiseziel in Schärding, wo uns schon einige Reiseteilnehmer, welche mit dem Auto anreisten erwarteten. Pünktlich wie eine Schweizer Uhr schaffte der Busfahrer die Ankunft, wo wir sogleich im Brauereigasthof Baumgartner-Stadtwirt das Mittagessen ohne lange Wartezeit einnehmen konnten, da dies unser Chef der Gottfried vorbestellt hatte.

 

Nach dem Mittagessen konnte man noch einen kurzen Verdauungsspaziergang zur Schiffsanlegestelle machen, wo um 13.40 Uhr das einchecken begann. Unsere Seniorengruppe hatte die erste Reihe reserviert und somit beste Blicke auf den Fluss und die Umgebung.

 

Pünktlich um 14 Uhr startete unser Schiff unter Käpitän Manfred, (mit 150 Personen an Bord) die zweistündige Fahrt auf dem Inn zur Dreiflüssestadt Passau und zurück.

 

Dass die gehörlosen Teilnehmer auch die Informationen des Käpitäns zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten und Orten vermittelt bekamen, dafür sorgte Larrissa, die Studentin der Gebärden-Dolmetscherausbildung an der FHS Landshut, welche hier eine kleine Praktika machen konnte und ihre Sache gut  machte.  Es ist aber zu erwähnen, dass es Kritik gab, von einem, welcher entfernt von der Dolmetscherin saß und meinte dass zwei oder mehr Dolmetscherinnen erforderlich wären. Aber in der Nähe der Dolmetscherinnen waren ausreichend Plätze frei, warum sich weitab ins Eck sitzen und Beschwerde führen?

 

Die Schiffsfahrt führte vorbei am Schloss Neuhaus, der Vogel- und Biberinsel und der Bernascheck-Insel. Weiter der früheren Benediktinerabtei Schloss Vornbach und dem Inndurchbruch. Vorbei an der Wehrburg Wernstein (11 Jahrhundert) der historischen Mariensäule und die sagenumwobene Neuburg. Kurz vor Passau passierten wir noch das Schiffskreuz, welche an die vielen Schiffsunglücke in alter Zeit erinnerte, dann ging es wieder zurück nach Schärding.

 

Nach der Schiffsfahrt konnten wir noch zu einer gemütlichen Sitzweil in eimen italienischen Straßencafe bei Eis, Cappuccino und sonstigen Erfrischungen einkehren, wo eine der Bedienungen uns sogar ein wenig mit Gebärdensprache überraschte.

 

Gegen 17:30 Uhr nahmen wir dann Abschied aus dem durchaus schönem Städtchen Schärding mit seiner malerisch barocken Innenstadt und unser Busfahrer Werner brachte uns alle Wohlbehalten zu den  einzelnen Ausstiegsorten.

 

Für alle Teilnehmer war die Tagesfahrt sicherlich ein schönes Erlebnis, zumal der Bus bei den einzelnen Treffpunkten pünktlich war, wir das Mittagessen in freundlich, familiärem Ambiente einnehmen konnten, für die Schiffsfahrt Ermäßigung erhielten und uns vor allem das Wetter hold war.

 

Ob die Seniorenfahrten weitergeführt werden, dürfte eine Interessante Frage sein, zumal es bis Jahresende sicherlich ein altersbedingtes Revierement in der Bezirks-Vorstandschaft geben dürfte.

 

Diese Fahrt kann man auch anderen Gehörlosenvereinen zur Nachahmung empfehlen. (Gottfried Paulus)

 

Download
Einladung Tagesfahrt Innschifffahrt Schä
Microsoft Word Dokument 1.1 MB

11.02.2016

Die Seniorengruppe des OV Landshut führte ihr erstes Treffen nach dem Domizilwechsel am Rosenmontag, 8.Februar im Cafe Kreuzer durch.  An die 40 Besucher trafen sich im schmucken Cafe an der Regierungsstrasse zu Speis und Trank und zur Unterhaltung.

Der Wechsel vom Pfarrheim Peter und Paul in der Niedermayerstraße zum Cafe Kreuzer erfolgte deswegen, da die bisherigen Küchendienstleute aus Alters- und gesundheitlichen Gründen nicht mehr weitermachen konnten. Und da sich kein Nachfolgepersonal fand, suchte die Seniorenleitung eine neue Bleibe, welche sie nun im Cafe Kreuzer vorfand.

Mit Ausnahme von März, August und November finden also alle Seniorentreffenim Jahr 2016 im Cafe Kreuzer, im 1.Obergeschoss, jeweils jeden 2.Montag im Monat ab 13 Uhr (man kann aber auch früher kommen) statt.

Neben feinen Kuchenspezialitäten gibt es auch warme Speisen und vielerlei Getränke. Bezirks-Seniorenleiter konnte zum ersten Treffen zahlreiche Besucher begrüßen und wünschte dem neuen Treffpunkt eine gute Entwicklung (gp.)

 

Auch die Seniorengruppe in Straubing musste eine neue "Heimat" suchen, welche sie im Hotel Röhrl, Theresienstraße fand, wo sie ihr erstes Treffen am Mittwoch, 2.März ab 13 Uhr durchführen. Grund ist hier aber, dass im Marienstift Brandschutzmassnahmen durchgeführt werden müssen und der Versammlungsraum während dieser Zeit nicht genutzt werden kann.

03.01.2016

 

Neujahrstreffen der Seniorenleiter,

 

Wie im Vorjahr (2015) trafen sich die Seniorenleiterinnen und Seniorenleiter mit ihren Helfern zu Beginn des Jahres zu einem Dankessen., wozu sie der Bezirksseniorenleiter Gottfried Paulus diesmal in den Preysinghof in Plattling eingeladen hatte.

 

Gottfried Paulus konnte alle vollzählig erschienenen Seniorenleiter/Innen und Helfer/Innen herzlich begrüßen. Besonders begrüßte er auch die 1.Vorsitzende des Bezirksverbandes der Gehörlosen Niederbayern, Frau Brigitte Rothmeier. In einer kurzen Ansprache bedankte sich Paulus bei allen für ihre Arbeit und ihren Einsatz. Auch  die Bezirksvorsitzende Rothmeier hielt eine kurze Rede und würdigte den Einsatz der Leiter und Helfer.

 

 

Bei einem gemeinsamen Essen und anschließender Unterhaltung wurden auch einige Internas und Planungen für das neue Jahr besprochen. Zum Abschluss bedankte sich Herbert Freund, der Seniorenleiter des GV Passau namens der Leiter und Helfer beim Bezirksseniorenleiter Paulus und überreichte ihm ein Präsent. (GP.)