Sebastian Ladstätter zum 65.
Sebastian Ladstätter zum 65.
Barbara brecko zum 80.
Barbara brecko zum 80.

06.02.2017

 

Landshuter Senioren im Cafe "Kreuzer" in unterhaltsamer Runde

 

Nach dem Abschied aus dem Pfarrheim "Peter und Paul" fanden die Gehörlosen Senioren im Cafe "Kreuzer" in der Regierungsstraße eine neue Heimat, wo sie sicher eine längere Zeit ihre Zusammenkünfte durchführen dürften.

Dies nicht zuletzt wegen der netten Wirtsleute, den vielen Kuchen/Tortenangeboten und den Zwischenimbissen.

Es ist daher nicht verwunderlich, dass sich zwischenzeitlich ein fester Besucherstamm gebildet hat, wobei es allerdings verwunderlich ist, dass von den Landshuter Gehörlosen praktisch keinerlei Besucher zu verzeichnen ist.

 

Sieht man zu den Seniorentreffen nach Plattling und Passau , so kann man feststellen, dass bei diesen treffen viele aus der Umgebung zu Besuch kommen. Nur in Landshut und auch in Straubing ist Fehlanzeige. Es wäre von Interesse, woran es liegt. Sind die Senioren in Landshut und Straubing so gepolt, dass sie zufrieden vor dem Fernseher sitzen, keine menschlichen Kontakte haben wollen, sich nicht außer Haus zu trauen oder was eigentlich?

 

Der Gehörlosen Ortsverein Landshut hatt in früheren Zeiten im Jahresverlauf passende Veranstaltungen für die Mitglieder. Heutzutage nur noch Monatsversammlungen und was noch. Fasching wo einst für die Gehörlosen in Landshut ein Höhepunkt war - nichts los mehr.

 

Immerhin engagiert sich der GV Bayerwald Deggendorf nun wieder mit einer Faschingsfeier am 12.Februar. Und auch die Senioren des Bezirks Niederbayern werden am 23.Februar eine Faschingsveranstaltung durchführen.

 

Dass bei diesen beiden Veranstaltungen von den Gehörlosen Selbstbewirtung organisiert wird, wobei besonders Plattling zu erwähnen ist, wo sich viele engagieren muss besonders erwähnt werden.

 

In Landshut beim letzten Monatstreffen gab es Zoff, weil sich niemand am Küchendienst einbringen wollte, im Gegensatz zu Plattling.

Na ja es ist ja augenfällig dass es in Landshut unter den Gehörlosen leider nicht so toll ist.

Was soll das, wenn sich zwei Gehörlose auf der Straße begegnen und der eine dann auf die andere Straßenseite wechselt, oder grußlos vorbei geht.

 

Es ist natürlich auch toll, dass unsere Vorsitzenden im Behindertenbeirat der Stadt Landshut dabei sind. Aber was haben wir bisher davon? Die Vorstandschaft sollte Veranstaltungen machen, wie es der GV Bayerwald jetzt macht.

 

Der Kontakt mit der Fachhochschule ist natürlich wichtig. Aber was bringt uns das?

Wir besuchen deren Veranstaltungen, umgekehrt kommt keiner zu uns.

 

Aber egal, die Senioren welche sich in Landshut, Straubing, Plattling und Passau zu ihren regelmäßigen Treffen zusammenfinden freuen sich immer auf das Wiedersehen.

 

Und wer gerade einen besonderen Geburtstag feiern konnte, der wird von der Bezirks-Seniorenleitung beglückwünscht und mit Präsenten bedacht, so wie am 6.Februar in Landshut der Sebastian Ladstätter für 65 Jahre und Barbara Brecko für 80. Jahre.

Also eine Teilnahme an den Seniorentreffen ist nicht die schlechteste Entscheidung.-

Besser als Frust, Fernsehen und Einsamkeit. Also kommt bitte zu den Seniorentreffen,

 

es fördert die Lebensqualität. (GP).