28.11.2016

Niederbayerns Gehörlosensport unter neuer Führung

 

Martina Backfisch neue Bezirksvorsitzende.

 

Bei der 24. ordentlichen Bezirkstagung mit anstehender Neuwahl , welche am Sonntag 26. November im Hotel Liebl in Plattling durchgeführt wurde, gab es einen Stabwechsel. Unter Leitung des BGS Referenten für Sportentwicklung Josef Willmerdinger wurde Martina Backfisch, die 1. Vorsitzende des GSV Straubing als neue Bezirksvorsitzende gewählt.

Der langjährige Vorsitzende des Bezirkssportverbandes Niederbayern Gottfried Paulus, wird die neue Vorsitzende jedoch als 2. Vorsitzender in ihrem Wirken unterstützen. Als Schatzmeister wurde Rudolf Markert (GSV Landshut) wieder gewählt ebenso als Sportwart Thomas Weisner (GSV Deggendorf).

Dass der Stabwechsel so reibungslos verlief hatte die Delegierten sicherlich überrascht, doch hatte der abgelöste Bezirksvorsitzende Gottfried Paulus im Vorfeld bereits die Weichen für einen möglichen Wechsel gestellt. 

Gottfried Paulus, welcher den Bezirkssportverband Niederbayern seit der Gründung am 6.Januar 1993 umsichtig führte, begrüßte die Delegierten der angeschlossenen Vereine (Straubing, Deggendorf, Passau und Landshut) und besonders den BGS-Referenten Josef Willmerdinger, welchen er kurzfristig engagieren konnte.

In seinem Jahresbericht, welcher als Power-Point Präsentation gezeigt wurde, konnte Gottfried Paulus über ein erfolgreiches sportliches Geschehen von Sportlern der angeschlossenen Vereine berichten.

Reichten die Erfolge doch von Bayerischen Meisterschaften über Deutsche Meisterschaften hin zu Erfolgen bei Europa-Cups und den Deaflympics. Den prestigeträchtigsten Erfolg erreichte sicherlich die Radsportlerin Isabelle-Sophie Boberg (GSV Landshut) welche sich nach einigem Pech am letzten Wettbewerb der Radsportler bei den Deaflympics in Samsun die Bronzemedaille erkämpfen konnte.

In seinem Bericht zeigte der abgelöste Bezirksvorsitzende auch die Aktivitäten der einzelnen Vereine auf, welche wie in den Vorjahren eine Reihe von Veranstaltungen auf die Beine stellten, auch wenn diese mit teilweise finanziellen Schwierigkeiten verbunden waren, aber gut über die Bühne gebracht werden konnten. Er bedauerte die Probleme im Dartsport, wo zwei Veranstaltung wegen zu geringer Beteiligung abgesagt wurden, wegen dem hohem technischem Aufwand. Hier wird nach einer Lösung gesucht, Spielstätten bei hörenden Dartvereinen nutzen zu dürfen.

Bezirkssportwart Thomas Weisner berichtete über die Kegel-Bezirksmeisterschaft, wo nun der Mannschaftswettbewerb nicht mehr durchgeführt werden konnte, da sich nur 2 Teams zur Teilnahme bereit fanden. Dennoch war die Veranstaltung erfolgreich, da der im Vorjahr erstmals angebotene Sprintwettbewerb auf  reges Interesse stieß und einen spannenden Verlauf nahm.

Schatzmeister Rudolf Markert überraschte den Bezirksvorsitzenden Gottfried Paulus vor seinem Finanzbericht mit einem Vino-Präsent, nachträglich zu dessen 70.Geburtstag und bedankte sich namens der Vereine für seinen unermüdlichen Einsatz, dass es im Sportbezirk Niederbayern immer bestens läuft. An seinem Finanzbericht, welcher auch als Tischvorlage den Delegierten vorlag, gab es keine Beanstandungen. Lediglich der Bezirksvorsitzende meinte, dass die Power-Point Präsentation  des Finanzberichts verbesserungswürdig wäre.

Nach der Entlastung und der Neuwahl, welche von Josef Willmerdinger, dem BGS Referenten für Sportentwicklung vorgenommen wurde, konnten die Teilnehmer Informationen zum DGS-Verbandstag, welcher acht Tage vorher in Schwabach stattfand erfahren. Hier ging Josef Willmerdinger auch auf verschiedene Ereignisse vor den Deaflympics in Samsun ein, und informierte über die künftigen Möglichkeiten des DGS in allen Facetten.

Im Anschluss daran gab Josef Willmerdinger einen hochinteressanten Vortrag mit dem Thema: "Gehörlosensport" - "Taubensport" wo es auch zu interessanten Diskussionen kam, so dass das für den Vortrag vorgesehene Zeitlimit weit überschritten wurde.

Am Ende übergab der bisherige Bezirksvorsitzende Gottfried Paulus, den Stab und das Wort an die neue Bezirksvorsitzende Martina Backfisch mit den Besten Wünschen auf ein erfolgreiches Wirken.

Mit der Festlegung der sportlichen Termine für das Jahr 2018 setzte Martina Backfisch bereits eine erste Duftmarke, wobei sie die 25 Jahrfeier des Bezirkssportverbandes Niederbayer besonders im Focus haben wird welche am 24. November am Gründungsort Landshut stattfinden soll.

Mit einem gemeinsamen Mittagessen endete diese Tagung, welche für alle Teilnehmer, wegen dem Stabwechsel und den hochinteressanten Vorträgen sicher nachhaltig in Erinnerung bleiben wird.

 

Übrigens: Der BGS-Verbandstag 2018 findet am 20.Januar in Plattling statt. Nach mehreren vergeblichen Bewerbungen kann der GSV Deggendorf nun die bayerische Sportfamilie in Plattling begrüßen und im Hotel Liebl, wo die Tagung stattfand wird das Präsidium am Vortag mit den Fachwarten die Weichen für das Sportjahr 2018 stellen. (Gottfried Paulus)

 

Download
Präsentation1.ppt
Microsoft Power Point Präsentation 7.5 MB