30.10.2017

23. Niederbayerische Schach-Bezirksmeisterschaft

Sebastian Ladstätter verteidigt erfolgreich den Titel

Bereits zum 23. Mal fand am Sonntag, 29. Oktober die niederbayerische Schach-Bezirksmeisterschaft statt, welche der Gehörlosensportverein Deggendorf ausrichtete. Im großen Saal des Rot-Kreuz-Hauses in Plattling fanden die Denksportler beste Bedingungen vor und wurden vom Bewirtungsteam des Vereins unter Leitung des Schatzmeisters Josef Rothmeier auch zufrieden stellend bedient.

Angemeldet zu dieser Meisterschaft hatten sich 12 Personen, wovon jedoch kurzfristig 3 Personen aus verschiedenen Gründen absagten. So dass am Ende ein 8-köpfiges Turnierfeld um die niederbayerische Schachkrone kämpften. Überraschend war die Nichtteilnahme des 9-fachen Titelträgers Volker Mayer (GSV Landshut) welcher wohl den missglückten 10.Titel im Vorjahr, wo er Platz 2 belegte noch nachtrauerte.

Wie in den Vorjahren ging die Meisterschaft über 5 Runden im Schweizer System, wobei die Spieler pro Partie 30 Minuten Bedenkzeit hatten. Nach jeweils zwei Runden gab es eine Pause unterschiedlicher Länge wonach dann die Letzte Runde gespielt wurde.

Titelverteidiger Sebastian Ladstätter (GSV Landshut) als Favorit gestartet, wurde seiner Rolle gerecht. Er gewann alle seine Partien, wenngleich er insbesondere in Runde 4 hart kämpfen musste um Eugen Martel (GSV Straubing), den Titelträger des Jahres 2013 niederzuhalten.

Auch sein Vereinskamerad Günter Kopp leistete dem alten und neuem Titelträger in Runde 3 einiges ab, so dass er sein ganzes Können aufbringen musste um die Oberhand zu behalten.

Die Überraschung des Tages war Günter Kopp (GSV Landshut) welcher sich am Ende Platz 2 sicherte vor Salvan Fajczak (GSV Deggendorf) und dem Ex-Meister von 2013 Eugen Martel (GSV Straubing).

Im Anschluss an diese Meisterschaft wurde noch ein Blitz-Schachturnier mit einer Bedenkzeit von 5 Minuten durchgeführt. Hier gewann etwas Überraschend Richard Hack vor Gottfried Paulus und Sebastian Ladstätter, womit ein dreifacher Erfolg für die Denksportler des GSV Landshut gegeben war. Erfreulich bei diesem Wettbewerb war auch die Teilnahme von zwei Jugendlichen , nähmlich Maria und Mirabella Martel, welche durchaus ein gewisses Talent zeigten und den einen oder anderen arrivierten Gegner bezwingen konnten.

Bei der Siegerehrung bedankte sich Bezirksvorsitzender Gottfried Paulus bei den Teilnehmern und besonders beim ausrichtenden GSV Deggendorf mit Josef Rothmeier an der Spitze dass die Veranstaltung erfolgreich und reibungslos durchgeführt werden konnte. (G.P.)

 

Ergebnisse siehe Anhang

Download
Schach BZM 2017 Ergebnisse 1.doc
Microsoft Word Dokument 96.5 KB
Download
Schach BZM 2017 Ergebnisse 2.doc
Microsoft Word Dokument 97.5 KB