30.04.2023

 

Offenbacher Kegler mit zwei Meistertiteln

 

Am Freitag 28. und Samstag 29. April  richtete der Gehörlosen Sportverein Landshut auf den

Kegelbahnen des EV Landshut die 66. Deutschen Kegel-Mannschaftsmeisterschaften aus

woran 15 Teams aus dem Bundesgebiet beteiligt waren und welche einen guten und spannenden Verlauf nahmen. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Thomas Hanke am Freitag begannen ab 11 Uhr die Vorläufe  in den einzelnen Klassen, wo sich die Offenbacher Damen die Pole-Position sicherten, während es bei den Herren und den Senioren knapp herging.

Am Finaltag Samstags bauten die Offenbacherinnen ihren Vorsprung kontinuierlich aus  und gewannen mit 165 LP klar vor den Damen des GSV Pforzheim und Ludwigsburg welde 15 LP trennten. Für die Offenbacherinnen war es bereits der 22. Titelgewinn, nachdem sie letztmals im Jahr 2019 erfolgreich waren

Bei den Herren überraschten die Offenbacher, welche nach 42 Jahren erstmals wieder die Meisterschaft gewannen und ihren 9. Titelgewinn feiern konnten. Sie gewannen mit 36 LP Vorsprung vor den Rekord-Titelträgern dem GSV Deggendorf und dem Titelverteidiger GSV Bamberg, welcher nach fünf nacheinander gewonnenen Titeln überraschend schwächelten.

Bei den Senioren gewann überraschend das II.Team  Köpenik Berlin mit 20 LP  vor GSV Ludwigsburg und Team I von Köpenik Berlin. Die Deggendorfer mit dem Landshuter Rudolf Markert  mussten wegen Verletzungen einiger Spieler kurzfristig die Teilnahme absagen.

Beste Kegler bei insgesamt 240 Schub war bei den Damen Eva Bethke (Pforzheim) mit 1013 LP vor Diane Graupeter (Ludwigsburg) und Kerstin Müller (Saalfeld)

Bei den Herren Erreichte Sebastian Keller (Offenbach) 1115 LP vor Marco Müller und Dirk Uhlig (beide Deggendorf) und bei den Senioren war Damir Vukovic (Köpenik I) mit 1084 LP Bester vor Alfred Stöhr (Ludwigsburg) und Marc Brennecke (Köpenik II

Bei der Siegerehrung wurden die Sieger erfreulicherweise mit den Ehrenpreisen von Oberbürgermeister Landshut, Alexander Putz, überreicht und vom  GSV Landshut mit den schönen Humpen der Landshuter Hochzeit bedacht.

DGS-Fachwart Bernhard Müller richtete ein Dankeschön an den EVL-Bahnwart Sepp Haderstorfer für die beiden gut verlaufenden Tage auf den Kegelbahnen und an Rudolf Markert (GSV Landshut) welcher als Oberaufseher alles im Griff hatte. Sowohl Gottfried Paulus (GSV Landshut) als auch der Verbandsfachwart Bernhard Müller und der Technische Leiter, Josef Rothmeier zeigten sich nach Abschluss dieser Meisterschaft sehr zufrieden.

(Bernhard Müller/Gottfried Paulus)

Download
Ergebnisse 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.7 MB