11.07.2019

Niederbayerns Sportler beim 15. Bayerischen Gehörlosen Sportfest in Bamberg erfolgreich

Am 6. Juli wurde in Bamberg das 15. Bayerische Gehörlosen Sportfest durchgeführt, wo auch Sportler aus den vier niederbayerischen Sportvereinen mit beteiligt waren und beachtliche Erfolge erreichen konnten. Allen Voran natürlich die Kegler des GSV Deggendorf und des GSV Straubing welche bei der zum 46. Mal durchgeführten Bayerischen Kegelmeisterschaft kräftig abräumten. Schade ist nur dass es im BGS nur noch 5  Vereine gibt, welche den Kegelsport betreiben. Vor 15 Jahren waren es noch an die 15 Vereine. Trotzdem gab es spannende Wettbewerbe wobei es auch überraschende Ergebnisse gab.Denn erstmals sicherte sich Christian Kühlwein (Straubing) den Bayerischen Einzeltitel bei den Herren. Er gewann mit deutlichem Vorsprung (554 LP) vor Alexander Voran (542 LP) und Josef Voran (538 LP) beide Bamberg. Die Straubinger Markus Ritt und Bernhard Hollauer belegten die Platze 4 und 6. Überraschend war dass in dieser Klasse kein Deggendorfer Kegler beteiligt war, welcher die Klasse jahrelang dominierten.

Bei den Senioren der Klasse A holte sich Josef Rothmeier mit 523 LP den Titel, vor Gerhard Heinrich (München) und Teamkamerad Ralph Müller.In der Seniorenklasse B gab es einen dreifachen Erfolg für die Deggendorfer Kegler, wo Alfons Stern mit 505 LP vor Bernhard Müller und Rudolf Markert sich den Titel sicherte.Im Mannschaftswettbewerb gewann bei den Herren erstmals der GSV Straubing mit 1590 LP vor GSV Bamberg und GSV Deggendorf. Bei den Senioren siegte Bamberg mit 1037 LP vor Deggendorf und München.

Daneben konnte sich Markus Ritt mit seinem Partner Josef Voran den Herren-Paarkampf Titel sichern, wo Christian Kühlwein mit Partner Alexander Voran (Bamberg) und Bernhard Hollauer mit Mario Weber (Bamberg) Platz zwei und drei belegten.Im Senioren-Paarkampf belegten Rudolf Markert/Bernhard Müller Platz zwei vor Josef Rothmeier/Ralph Müller. Alfons Stern mit Partner Adolf Steiner (München) belegte Platz vier.

Im Bowling-Turnier konnte sich Bengt Backfisch (Straubing) in der stark besetzten Herrenklasse gut behaupten. Er erreichte  mit 885 Pins den guten 5. Platz, wo Daniel Duda (München) mit 1058 Pins gewann. Sein Vereinskamerad Shahid Majeek belegte Platz 6 und Andreas Wittenzellner Platz 12.

 Auch im Beach-Volleyball war der GSV Straubing mit zwei Sportlern vertreten.David Holler belegte mit Partner Alexander Voran (Bamberg) den 3. Platz. Stefan Linsmeier mit Partner Marko Reichenbach (Bayreuth) den 5. Platz. Im Mixed konnte Davis Holler mit Franziska Klieber (Bayreuth ) noch einen 2.Platz erreichen.

Einen dreifachen Erfolg für die niederbayerischen Teilnehmer gab es bei der Dart Einzelmeisterschaft, welche zum 17. Mal durchgeführt wurde und erstmals unter dem neuen Fachwart Stefan Schneider abgewickelt wurde. Nach einjährigen Stillstand der Sparte konnten die Dartsportler also weitermachen und die Beteiligung war durchaus zufriedenstellend, was den neuen Fachwart Stefan Schneider motivieren dürfte. Der mehrfache Titelträger Harun Akpinar (Passau) gewann das Finale gegen den überraschend starken Axel Keil (Straubing). Platz drei sicherte sich Josef Münich (Passau) gegen Roland Seßler (Würzburg) Günter Kopp (Landshut) belegte Platz 6, Christoph Schill (Straubing) Platz 9 , Ernst Wiesner (Passau) Platz 10 und Johann Herrnreiter (Landshut) Platz 11.

Und auch im Schach, dem Wettbewerb der Denksportler sprang für niederbayerische Teilnehmer ein Podestplatz heraus. Sebastian Ladstätter (Landshut) als Mitfavorit gehandelt belegte am Ende Platz drei, wobei ihm die eine oder andere Unaufmerksamkeit eine bessere Platzierung kostete.

Überraschend hier der Titelgewinn durch Alexander Kindler (Würzburg) welcher den Titelverteidiger Jörg Werner (Würzburg) entrohnte. Wolfgang Peuchert (Straubing) welcher nach längerer Abstinenz wieder am Brett saß belegte Platz 6 und Rudolf Hübner (Passau) Platz 8.

Und zum guten Schluss konnte sich das Nachwuchsteam U15 des GSV Straubing mit seinen Spielern (alle unter 15 Jahre alt) mit einer beherzten Spielweise den 3. Platz erspielen, in einem Feld von 8 teilnehmenden Teams.

Alles in allem, für die niederbayerischen Teilnehmer hat sich die Reise nach Bamberg mehr als gelohnt. Und der Vorsitzende des Bezirkssportverbandes Niederbayern Gottfried Paulus bedankt sich bei allen teilnehmenden Sportlern und Betreuern für deren Einsatz und die erbrachten Leistungen. GP.